Klingt erstmal komisch, ne? Wir leben auf einem alten Hof und haben dementsprechend immer mit Mäusen zu tun, auch mal mit toten.
Irgendwo hingelaufen (gern mal hinter Holzverkleidungen), das Zeitliche gesegnet und nicht auffindbar - aber am Gestank zu erkennen. Auch schön sind tote Tauben im Kamin - hat man lange was von.
Wer da nicht so drauf steht, aber mit Duftspray, Dufttüchern und Lüften nicht weiterkommt (Verwesungsgeruch ist enorm resistent gegen Lüften), dem hilft vielleicht mein Tipp.
Ab ins nächstbeste Teehaus, Mittelaltermarkt oder im Internet mal schauen und sich Weihrauchharz zum Räuchern besorgen. Kostet nicht viel, sind kleine gelblich-braune Kügelchen - braucht man auch nicht viel von.
Den ganzen Faxenkram mit Räucherdöschen und Räucherkohle und Co. kann man sich schenken (wer es eh hat, benutzt es halt) - eine Duftlampe (unten Teelicht, oben drauf Schale mit Wasser und Öl) reicht völlig.
Die Wasserschale durch irgendwas aus Metall ersetzen, kann ein passendes Metalltellerchen sein oder einfach eine normale alte Untertasse mit 6-fach gefalteter Alufolie belegt. Teelicht drunter, 4-5 Kügelchen vom Weihrauch drauf legen und ab damit ins betreffende Zimmer, so nah wie möglich an die vermutete Leichenstelle.
Brandschutz setze ich voraus - die Kügelchen werden sehr heiß!
Benutzt man eine (Metall)Schale/Teller ohne Alufolie, kann man die nie wieder für was anderes benutzen, denn das Harz brennt sich ein.
Das Ganze solange vor sich hin räuchern lassen, bis es verbraucht ist - und der Gestank ist verschwunden und kommt nicht wieder.
Warum es funktioniert, weiß ich nicht, aber es klappt. Obwohl das Vieh weiter vor sich hinmodert, stinkt's nicht wieder. Oder nur sehr minimal, ich schieße dann einfach eine 2. Ladung Rauch hinterher und spätestens dann ist Ruhe.
Ja, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig für viele - aber Verwesungsgeruch ist deutlich schlimmer.
Sternzeichen: Meistens vage, aber je nach Akzent auch mal wider
Wurden die nicht auch schon im Altertum zur Mumifizierung verwendet?
Weihrauch tötet immerhin Keime jeder Art - und wo nichts gammelt, da riecht auch nichts.
Könnte klappen, der Tipp.
Aber ich hoffe, ich muss ihn niemals selber ausprobieren. Tote Mäuse oder Tauben - ööörks!
OT: Ich verräuchere jedwede Harze (nur des Duftes, nicht irgendwelcher toten Tiere wegen) auch in der Duftlampe. Körnchen in die Keramikschale und los gehts.
Für Duftöle habe ich eine extra Glasschale und für Kräuter ein Metallgitter. So klappt das alles mit dem gleichen Gestell.
Aber vermutlich ist er weit davon entfernt zu wissen, wie richtig seine Aussage ist. Ausnahmsweise. Denn der Gebrauch von Weihrauch geht darauf zurück, schlechte Gerüche, die von Opfertieren oder lieben bzw. wichtigen Verstorbenen
nun leider einmal ausgehen, zu beseitigen und sogar in wohlriechende und angenehme zu verwandeln. Und Weihrauch sowie Räucherstäbchen gibt es auch nicht nur in der katholischen Kirche. Sie werden fast immer angezündet, um Tote zu ehren und Göttern oder auch irdischen wertvollen Menschen zu huldigen.
Es hat auch Zeiten gegeben, in denen Weihrauch wertvoll und fast unerschwinglich war. Also wohl uns, die wir ihn sogar zum Ausräuchern von Mäuseleichen benutzen können.
Vielleicht beweihräuchert sich ja auch so manch ein erselbst ganz gerne?! lol
http://www.spezialreiniger24.de/New-Fresh-Air-Geruchsentferner-mit-Mikroorganismen
Ärgere Dich nicht über die blöden Kommentare. Die scheinen hier dazu zu gehören.
@Wuschelattich. Von 5 Tipps der Woche hast du 3 eingestellt. Respekt!
Weihrauch ist ein wertvolles Harz und wurde schon dem Kind in der Krippe von Bethlehem geschenkt.
Eigentlich ist es ein Brandopfer, deshalb wird es in Kirchen verbrannt.
Im Orient, wo es z. b . bei den Beduinen kaum Wasser gibt, von Deostiften ganz zu schweigen, zünden die Frauen Weihrauch an und stellen sich mit den Kleidern breitbeinig über die Schale drüber. So wird der Körpergeruch genommen.
Tja, so ist das nun mal.
Dieser Tipp könnte meiner Arbeitskollegin helfen , denn sie hat dieses Problem mit nicht auffindbaren toten Mäusen.....
@wuschellattich - ich finde es toll wie Du schreibst, freue mich schon immer auf neue Beiträge von Dir. Dein Schreibstil ist einfach genial.. lese ich übrigens sehr gerne wenn man mit einem Schuss Ironie schreiben kann.
@erselbst: Ich kenne einige deiner meist sehr angreifenden und negativen oder sogar lächerlich machenden Kommentare. Sie sind selten informativ, meist aber fast beleidigend...du schaffst es dabei immer, dass man sich zwar ärgert, du aber nicht gesperrt werden kannst. In meinen Augen bist du ein Unruhestifter mit großem Geltungsdrang. Schade, dass du dich bei Frag Mutti herumtreibst. Wegen so Leuten wie dir trauen sich bestimmt manche nicht, ihre tipps einzustellen.
Den ironischen Kommentar zur katholischen Kirche hättest du dir auch sparen können. Was soll das? Es geht um Ratschläge, nicht um Schläge. Hast du Tipps, stell sie ein, wenn nicht lass es doch einfach. Glaubst du im Ernst, es interessiert jemanden, ob @erselbst in seiner Anonymität einen Tipp für sinnlos hält?
Warum die netten Leute hier verunglimpfen oder gar verarschen? Hast du kein anderes Hobby?
Und du hast recht: ich habe es bissig gemeint, denn du nervst.
Danke jedenfalls!
Der Weihrauch, der in katholischen Kirchen verwendet wird, ist sehr intensiv, denn er soll ja Kirchen füllen.
Für die Desinfektion bzw. Beräucherung von kleineren Räumen nimmt man andere Sorten. Teilweise sind noch andere Gewürze in den Mischungen enthalten.
Ich nehme für Räume nur 3 kleine Körnchen und die manchmal nicht ganz. Ich lösche es dann vorher aus.
Wusstet ihr, dass Weihrauch in der Medizin zur Behandlung von Rheuma und Arthrose verwendet wird. Es lindert Schmerzen und ist antientzündlich. Gibts als Kapseln zum Einnehmen.
Für meine Patienten nehme ich auch Weihrauchöl zum Einreiben, wenn sie Schmerzen haben. Ich lege 1 Teel. Weihrauchkörnchen in Traubenkernöl ein und lasse es 1 Woche stehen. Der Weihrauchwirkstoff (Boswelliasäure) geht dann in das Öl über.
Hier geht es aber um den Geruch von toten Mäusen,
nicht um eine Behandlung von Rheuma und Arthrose.
Wenn ich ein Problem mit toten Mäusen hätte, würde ich auch was
dazu schreiben. Hab ich aber nicht. Aber es nervt gewaltig, wenn man zu jedem Thema Medizinische Ratschläge bekommt. Sicher ich muß es nicht lesen,ich
könnte es überlesen und genau das werde ich ab jetzt tun.
Also mich nerven solche Unruhestifter auch total und ich hab zwar keine Angst Tipps einzustellen, aber stimmt schon, man überlegt es sich schon 2x ob man solche blöden Kommentare (die ja leider meistens von irgendjemandem kommen) in Kauf nimmt, nur weil man mit einem Tipp, der einem selbst gut hilft, andern helfen möchte.
Wenn jemand "blöd rumlabern" möchte, soll er in irgendeinen Chat gehen. Das hier ist zum Ideen- und Erfahrungsaustausch.
@ribbit: Der war echt gut ! :-)
Bitte kein Öl in die Lüftung schütten .... Das könnte ranzig werden und dann stinkts erbärmlich.
Wenn du Gerüche aus dem Lüftungssystem des Autos entfernen möchtest, stelle im Auto den Ventilator auf 3 und lass ihn laufen.
Dann gehst du vor das Auto an den Kühler und hältst den brennenden Weihrauchteller (Oder was für Kräuter du auch immer nehmen willst , Salbei geht auch (Teeblätter) vor den Lufteinzug. Du musst ausprobieren, wo das ist.
So wird das Räucherwerk ins Autoinnere gezogen.
Danach Fenster und Türen auf, damit sich deine späteren Fahrgäste nicht beschweren, falls sie den Geruch nicht mögen.
Ich finde hier geht es ganz gesittet zu und bedanke mich ausdrücklich bei Wattebällchen über die Ergänzungen.
rhytm is a dancer
O danke schön. Ein paar Streicheleinheiten tun gut, wenn andere einem grade den Popo versohlt haben ......
rhytm is a dancer
*knuddel*
Diese Weihrauchtabletten habe ich mal ca. 3 Monate genommen. Meine Schmerzen in Hüft- und Kniegelenk haben sich aber (dadurch?) nur extrem verschlimmert. Nach Absetzen der Tabletten waren die Schmerzen merkwürdigerweise in null Komma nix weg. Ist jetzt nicht als Kritik bezgl. deines Hinweises gemeint, ich verstehe nur bis heute nicht, warum das so war.
Aber das mit dem Öl probiere ich trotzdem aus, wenn die Schmerzen in sporadischen Abständen wiederkommen!
ich habe eine tote Maus zwischen Sofa und Kratzbaum gefunden . Ich würde den Tip gerne ausprobieren , habe jedoch nur äth. Weihrauchöl da . Ginge das auch oder kann ich mir das sparen ?
Gruß , Sannita
Unbedingt weiter zu empfehlen.
Mein Kater bringt die Mäuse immer mit ins Haus und wenn er keine Lust mehr hat sich damit zu beschäftigen verschwinden die Mäuse in irgend eine Ecke hatte schon die eine und andere tote Maus.Zum Glück habe ich sie immer entdecken können.Aber dieses mal war nichts zumachen bin einfach nicht rangekommen.Aber dank des Hinweises mit dem Weihrauch musste ich den Packetboden nicht abreißen.Dank!!!
Werde von dem Ergebnis berichten
Gruß Ruhri
Gruß Ruhri
PS Meine Garage duftet immer noch wie der Kölner Dom!
Es ist sehr eigenartig, dass euer Priester den geweihten Weihrauch abgegeben hat.
Auf dem Weihnachtsmarkt oder in Asia- und Orientläden gibts ganz normalen Weihrauch in verschiedenen Duftnoten und Qualitäten zu kaufen.
Um zu Räuchern braucht man nur ca. 3 - 4 kleine Körnchen. Das reicht, um ein ganzes Zimmer zu räuchern.
Man kann zu m Räuchern auch Salbei verwenden. Dies nehmen z. B. die Indianer. Dort ist der Salbei eine heilige Pflanze.
Wer also den Geruch von Weihrauch nicht mag (manche/r ist "allergisch", weil er so nach Kirche riecht), kann es mit Salbeitee ( 50 g reichen ewig) aus der Apotheke versuchen. Der riecht sehr angenehm. Es reicht eine kleine Prise davon.
Wenn du Salbei aus dem Garten nimmst, musst du ihn vorher trocknen, bevor du damit räuchern kannst.
Tipp: Kauf dir 50 Gramm losen Salbeitee in der Apotheke. Das reicht ewig. Eine kleine Prise davon auf einen Porzellanteller (alte Untertasse o.ä.) dann anzünden, bis es glimmt. Es kokelt nur und macht keine Flamme. Mit einer großen Vogelfeder (frag mal auf einem Bauernhof nach einer Gänsefeder oder vielleicht findest du im Wald eine von einem Greifvogel) wedelst du den Rauch hin und her, während du durch die Räume gehst. Du kannst auch mit der flachen Hand wedeln.
Ich habe ein kleines schönes flaches Keramikschälchen (das ich nur dafür benutze), weil ich auch den optischen Aspekt haben möchte.
Ich hab das in meiner Praxis so gemacht, wenn ich im Winter nicht lüften konnte zwischen zwei Patienten. So wird auch der Raum vom "Vorgänger" gesäubert. Ist besser und gesünder als Raumspray ......
Wenn genug "saubere" Luft ist, kannst du den glimmenden Salbei mit einem Löffel wieder ausdrücken und später weiterverwenden.
Das geht mit Weihrauch genauso. Da brauchst du nur 2 - 3 Körnchen.