3 Tipps, um die Nerven zu schonen

Ein zeichentrickartiger Charakter mit großen Augen und offenem Mund steht überrascht in einem Raum mit grünem Hintergrund.

1. Höflichkeit im Alltag

Ich habe neulich beobachtet wie ein Passant sehr ungehalten reagierte, als er angerempelt wurde, obwohl das unabsichtlich war. Der Anrempler pöbelte dann im gleichen Tonfall zurück. Ich verhindere es, in einem solchen Fall angeschnauzt zu werden, indem ich mich gleich deutlich entschuldige - egal ob ich selbst schuld bin oder der andere.

2. Spam im Briefkasten?

Mit einem Aufkleber "Bitte keine Werbung" verhindert man kiloweise Altpapier. Den Aufkleber kann man auch leicht selbst machen mit wasserfester Tinte und transparenter Klebefolie.

Video-Empfehlung:

3. Werbe-Telefonanrufe

Einfach auflegen, sich gar nicht erst in ein Gespräch verwickeln lassen, das kostet nur Zeit und Nerven.

Unser Squeeze Toys-Tipp:
HC-Handel 6 x Stressball Streßball Knautschball direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Notizheft führen
Nächster Tipp
Wohin mit dem Kleingeld?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Zeit und Nerven sparen in Gesprächen
54 14
Zeit & Nerven sparen bei Planung von Unternehmungen
Zeit & Nerven sparen bei Planung von Unternehmungen
17 16
Phase 10
Phase 10
9 26
22 Kommentare

Stimmt zwar alle, ist man aber selbst auch schon drauf gekommen (=
Zu 1. Warum sollte ich mich entschuldigen, wenn ich nicht selbst schuld bin?? Das ist für mich so, als würde ich den ewigen Schuldstempel auf der Stirn rumschleppen. Ich pöbele natürlich nicht zurück, und entschuldige mich auch, sollte ich schuld sein, aber das würde ich nicht machen.
2. Den hab ich, mit dem Zusatz "Mit freundlichen Grüßen, ihr Waffenbesitzkarteninhaber". Sarkasmus hilft auch, Nerven zu schonen.
3. Hab selbst mal im Call Center gearbeitet. Im Prinzip waren mir die Aufleger am liebsten - die glauben wenigstens nicht, die Weisheit mit LÖffeln gefressen zu haben und schonten damit auch meine Nerven...
Zu Punkt 3.: Ich entschuldige mich immer, aber ich bin nicht derjenige, mit dem der Anrufer sprechen will, sondern der Sohn / Gärtner / Hausmeister, was auch immer, ich werde aber den Ansprechpartner sofort ans Telefon holen und bitte den Werbeanrufer zu warten.
Nach ca. 30 bis 40 Sekunden nehme ich den Hörer wieder und sage ich hab ihn noch nicht gefunden, ich muss im Garten / Keller / Dachboden schauen.
Nach einer weiteren Minute sag ich dann ich habe den Ansprechpartner gefunden, aber er ist leider gerade auf dem Klo und bitte um einen Rückruf in 5 Minuten.
Wenn der Rückruf erfolgt geht das Spiel von vorne los. Öfters als 3 mal hat es bisher noch kein Callcenter durchgehalten.
Kostet zwar genauso viel Zeit, als wenn man den Leuten mühselig erklärt, dass man seine Ruhe möchte, macht aber deutlich mehr Spaß.