Manchmal hat man Briefe, die sich geringfügig über der Gewichtsgrenze um die 20 Gramm befinden. Dann wären 85 Cent Porto fällig. Ups-Umschläge bringen auch etwas Gewicht mit.
Mit folgendem Tipp kann man etwas Porto sparen:
Wird der Brief statt in einem Langumschlag in der kürzeren Variante mit Kreuzfaltung geschickt, reduziert sich das Porto auf 70 Cent.
Na ja - Kleinvieh macht auch Mist. - Aber in einer Firma kann sich das durchaus rechnen.
Die Sortiermaschine spuckt sie nicht immer raus, aber es kann immer noch bei der Handsortierung aussortiert werden.
Es hat nur damit zu tun, ob der Brief mit über 20 Gramm rausgefischt wird oder nicht.
Man hat "Karenz" bis knapp 21 Gramm.
85 Cent gilt für Briefe von 20 bis 50 Gramm
Das ist klar, das schwere Briefe teurer sind.
Aber dann muss ich ja auch den Längsumschlag nicht austauschen, wenn ich unter 20 Gramm bleibe.
Was war dann der Tipp?
radfahrende Mutti
@xldeluxe_reloaded: ob der Umschlag das Format C6 (für auf ein Viertel gefaltete DIN A4 Blätter) oder DIN lang (für auf ein Drittel gefaltete A4 Blätter) hat, ist für das Porto egal.
Es kommt auf das Gewicht an. Habe gerade mal nachgewogen. Der lange Briefumschlag kommt auf 4 Gramm, der kurze auf 3,7 Gramm, ob das beim Porto so viel ausmacht oder nicht doch in die Karenz fällt? Da kann man mit doppelseitig bedrucktem Papier nicht nur Porto sondern auch Papier sparen.
Beim Längsumschlag kann man schön das Sichtfenster für die Adresse nutzen, beim kurzen Umschlag muss man ja wieder alles anders formatieren oder falten, damit das Sichtfenster passt. Sonst muss man das Adressetikett vom Gewicht her wieder mitberechnen.
PS: Und ganz wichtig: NICHT die große 70-Sonderbriefmarke mit Schmuckrand verwenden, sonst kommt man damit wieder über die 20 Gramm! 😋
Hat sie. DANKE auch !! 😠 😠😠
Experimente mache ich lieber keine, um dann eventuell im Glücksfall 15 Cent zu sparen.
Bei viel Post lohnt sich das schon.
Meist versende ich aber nur Karten (weil ich auch sehr gern welche erhalte) und gibt's wohl nix zu sparen, außer nicht versenden. Aber ich schreibe gern Karten.
Beispiel: Brief hat 22 Gramm, also müßte 85 Cent drauf.
Ist aber nur 70 Cent drauf.
Dann kommen nochmal (die eigentliche) 85 Cent UND Einziehungsentgeld drauf.
Das lohnt sich wohl kaum :)
Es sei denn, man wird nicht erwischt ;)
Das heißt dann "Sparen am falschen Ende". 😜
Im Zweifelsfall wiege ich meine Briefe ab, achte darauf, weiße Normumschläge zu benutzen und würde mich auf Karenz nicht verlassen.
Da wir unsere Umschläge nicht handbeschriften, sondern labeln ist es auch kein Mehraufwand bei der Schreibarbeit.
Einziehungsentgeld ??? Wo gibt's denn sowas? Ich schreibe gerne und verschicke Ausgeschnittenes und werde gelegentlich erwischt, wenn ich nicht gewogen (oder gepokert) habe. Dann ist der Brief am nächsten Tag wieder bei mir - lediglich mit einem Hinweis auf's falsche Porto. Dann klebe ich einfach noch was drauf und fertig ...
Da musste ich alles neu frankieren, obwohl es aus Versehen passierte und ich das vorher nicht gemerkt habe. Da hab ich mich geärgert und wenn ich mir jetzt unsicher bin, wiege ich lieber vorher.
Dann hat man es dir aus Kulanz zurückgeschickt.
Ansonsten gehts zum EMpfänger und der zahlt drauf. :)
Ich handhabe alle postalischen Angelegenheiten einfach über den E-Mail Schriftverkehr.
Es ist wirklich viel einfacher, spart Ressourcen, Geld, Zeit und ist mittlerweile auch von jeder Behörde akzeptiert.
Auch ist es sicherer bezüglich der Versand- und Angenommeninformation.
Das kann man mit zwei Klicks einstellen.
Kreativling
Jetzt zum Tip: Briefe an Behörden würde ich lieber in einen Längsumschlag stecken. Das sieht besser aus. Da ist es mir dann auch egal ob ich jetzt 10 Cent mehr bezahlen muss. An Privatpersonen Schicke ich die Briefe immer in kleinen Umschlägen.
Behörden ist es egal, worin der Brief ankommt, denn sie kommen erst einmal in eine Postsammelstelle, werden dort aus dem Umschlag genommen und von da aus in die einzelnen Abteilungen weitergeleitet.
Persönliche Briefe sollten immer mit der Hand geschrieben werden, allerdings habe ich meine wirklich schöne Handschrift irgendwo in den Jahren der Emails völlig verloren und krickel nur noch mehr oder weniger krumm und schief herum. Auch dauert es 3x länger, bis ich einen Satz mit der Hand geschrieben habe..............schade.
Das ist aber ungewöhnlich, dass die ursprüngliche falsche Briefmarke entwertet wurde bei Unterfrankierung.
Uns passiert es auch ein paar Mal im Monat, dass ein Brief unterfrankiert ist. Dann kommt er meist am nächsten Tag zurück, mit einem gelben Aufkleber drauf, wieviel Porto noch fehlt.
Dann kleben wir den fehlenden Betrag neben die ursprüngliche Frankierung (wir haben eine Frankiermaschine) und geben den Brief wieder zur Post. Durch den gelben Aufkleber bleibt die ursprüngliche Frankierung gültig.
Und sicher bei Selbstfrankierer.
Farbige Briefumschläge sind übrigens auch höher zu frankieren. Wenn die durchgehen, ist es reine Kulanz.
Kreativling
Persönliche Briefe schreibe ich immer per Hand, ausser wenn es Partyeinladungen sind. Dafür suche ich mir dann schon mal was aus dem Netz und drucke es dann aus. Meine Handschrift ist immer noch so schön wie ich es in der Schule gelernt habe.
Die landen dann in die Handsortierung. "Mehr Aufwand" ;)
Mein Kommentar bezog sich ausschließlich darauf, dass Du geschrieben hast, dass es "besser" aussieht, wenn man einen länglichen Umschlag benutzt.
Muss ich mehrere Seiten versenden, benutze ich grundsätzlich DIN A5-Umschläge.
Kreativling
Du drehst Dich mit Deinen Äußerungen ständig im Kreis:
Erst sieht es in einem länglichen Umschlag besser aus (#23) und da ist keine Rede davon, dass die Bögen nicht in den Umschlag passen. Ich erkläre Dir dann (aus Erfahrung im Öffentlichen Dienst), dass die Umschläge nicht besser aussehen müssen, da sie eh nicht in die Abteilungen kommen sondern schon in der Poststelle geöffnet werden und im nächsten Kommentar geht es dann darum, dass sie doch nicht in einen eckigen Umschlag passen.
Wenn nichts mehr geht, dann kommt immer:
Kann doch jeder machen wie er meint. Genau! Mach mal wie Du meinst!
Kreativling
Lassen wir es bitte.
LG
Wenn der Schaltermensch dann noch eine Briefmarke drauf klebt, wird das Ding ja noch schwerer !!😱
zum Millionär wird.
Ganz einfach: man trägt den Brief unfrankiert selbst zum Empfänger.
Machen übrigens die Schotten auch und die fahren nicht einmal mit dem Bus sondern laufen hinterher und sparen nochmals !!😎
Ich klebe doch selber keine Marke darauf, sondern "nur" der nette Mitarbeiter der Postagentur. Zu dem habe ich übrigens vollstes Vertrauen, weil ich ihn schon seit Jahren sehr gut kenne.
Vielleicht klebt er ja deshalb auch nur die Marken für mich auf den Umschlag.....? 😜
Du weißt doch, die erste Million ist doch die schwerste. 😭
Das war mir gar nicht bewusst.
Yoda's flashlight
Schlingelin
Yoda's flashlight
Heute heißt "Brief" - Mail und es wird getwittert, gesimst u.s.w. und die Anrede ist, "Ey Alte, lass deine Melonenschaukel zuhause, will doch nur poppen "
Lg
tatsächlich; ist das heue so ? Also in den Kreisen in denen ich verkehre, NICHT.