Mir ist Anfang Dezember bei einem Paket Katzenfutter mit den 12 Beuteln drin, wohl ein Paket begegnet, was nur 11 Tüten enthielt und falsch bepackt worden war. Erst dachte ich, na ja... passiert mal, aber ist nicht weiter schlimm. Dann habe ich noch ein 12er Pack der gleichen Sorte gekauft und wieder waren nur 11 Tütchen drin. Ich vermute, die ganze Palette ist falsch bepackt worden.
Jedenfalls habe ich dann an den Hersteller eine E-Mail geschrieben und meinem Unmut Luft gemacht und berichtet, dass ich an dem und dem Datum bei dem Supermarkt das Packet gekauft habe, aber eben schon 2 Mal nur 11 statt 12 Tütchen Katzenfutter drin sind usw.
Es dauerte kaum 2 Wochen, da bekam ich vom Hersteller einen großen Korb voller Katzenspielzeug, neuem Futter und einem Gutschein für verschiedenes Futter, wo dann im Laden entweder 0,50 Euro oder 1,00 Euro abgezogen werden.
Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit schon mal, als Schokolade schon verfault war und mir komische Würmer entgegen kamen, obwohl die Schokolade eigentlich noch haltbar sein sollte. Auch in diesem Falle hatte ich eine kurze E-Mail an den Hersteller geschrieben, mich ein wenig beschwert und kurze Zeit später eine große Kiste voll Schokolade und anderer Süßigkeiten erhalten.
Mein Tipp also hier: Nicht immer alles schlucken, was nicht stimmt, sondern auch mal beschweren, wenn Ware falsch oder nicht einwandfrei ist. Schließlich bezahlt man für "einwandfreie" und korrekte Ware.
Man sollte aber seine Beschwerden sachlich und korrekt abfassen und nicht mit "dickem Hals" allen aufgestauten Frust in den Text legen.
Ich habe aber auch schon ganz andere Sachen erlebt. Ein grösserer europaweit agierender Lebensmittel-Hersteller, hat mit einem einzelnen schnöden Satz per Mail geantwortet. Meine beste Freundin ist die Assistentin des Firmeninhabers und hat sich meine Reaktion in einem 4-Augen-Gespräch anhören müssen.
radfahrender Besen-Ginster
Ich bekam vorab einen Gutschein von 10 Euro als Entschädigung.
Weitere drei Monate später bekam ich von unserer Filiale ne email in der sie mir mir mitteilten, dass ich mir was für die Katze im Wert des Preises aussuchen darf.
Wenn man eine Beschwerde einreicht, sollte sie wirklich sachlich und korrekt beschrieben werden. Für uns hat es sich gelohnt. Und klar, in der Filiale kaufen wir weiter.
Ich hab´s vor Jahren mal bei Baby-Nahrung getan, die Leben entwickelte und war über das Entschuldigungs-Paket erstaunt. Trotzdem habe ich bei besagtem Produkt erst mal pausiert. War komischerweise auch nicht im Paket enthalten...
Ich habe dann einen Antwort- (tut uns leid, ist halt so usw. )schreiben erhalten und mein Porto wurde erstattet. Habe natürlich seitdem keine Schogetten mehr gegessen.
Kreativling
Ein paar Tage später, bekam ich ein großes Paket mit Produkten der Firma, babyspielzeug und einen netten Entschuldigungsbrief.
Also es lohnt sich.
radfahrender Besen-Ginster
"Hausmarken". Ich kaufte aber, weil Werbung, den Markenartikel von P&G.
Keine elastischen Bündchen, wie alt müssen die schon gewesen sein. Habe ich angerufen und eine neue Packung erhalten. Schlecht war das Produkt bei mir ja nicht, aber wenn ich einen Markenartikel kaufe, sollte es auch an der Qualität nicht mangeln.
Seit es mir auch schon passiert ist, schaue ich immer auf die Haltbarkeit und nehme immer alles von hinten.
ich hab das vorhin gemacht, hab problemlos einen Ersatz bekommen. die haben wohl einen ganzen Karton mit dem abgelaufenen noch gehabt, da waren nämlich noch welche abgelaufen als ich was neues geholt habe. ist wohl nicht nur mir so ergangen
damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Ich hatte 2 defekte Windeln. Der Verschluß ging beim öffnen ab ( vor dem gebrauch, als ich die Windel am Kind schließen wollte). Diese 2 habe zur Firma geschickt und ich bekahm als Entschuldigung 2 neue Pakete als bekommen.
Die Supermärkte tauschen in der Regel bei Lebensmitteln 1 zu 1 um, auch ohne Kassenbon.
lg
Die EDEKA-Supermärkte in unserer (994...) Gegend sind sehr zögerlich. Im September kauften meine Nichte und ich ( nur weil es die Tochter meiner Nichte wollte, ich KAUFE keine Marmelade) 1 Glas Schwartau Erdbeermarmelade, haltbar bis 2015. Andern Tags öffneten wir das Glas und es war schimmlig. Im Supermarkt hat man vom Umtausch nichts wissen wollen, weil ich Trottel keinen Bon mehr hatte. Ich möchte noch erwähnen, wir sind hier auf dem Dorf ! Ich bin also Stammkunde !Bei meinen Einkauf nehme,oder besser bekomme ich eigentlich auch nie einen Bon. Es sei denn, ich kaufe etwas richtig Großrs und verlange ihn.
Das Theater zu Hause, weil es keine Schwartau gab !!!
Letztens habe ich Aprikosen in der Dose gekauft und zum Glück nachgesehen, denn das bin ich schon gewöhnt und man stelle sich vor am 08.2013 abgelaufen haha ich musste schon direkt lachen.
Meine Schwester wollte Maggi Fix Beutel kaufen und waren schon 2 Monate drüber, also auch bei den Produkten die lange haltbar sind..
Wurst, Käse, Joghurte u..s.w nehm ich nur von hinten aus den Regalen. Ich habe schon öfters gemeckert, aber da schiebt der eine auf den anderen die Schuld. Besser immer aufpassen und auch die Kassenzettel nicht vergessen zu kontrollieren, denn letztens waren Choco Krispies im Angebot 2,22€ und die wurden mir 2 mal berechnet.
Bei uns im Ort (eigentlich, nein ,richtig: Kleinstadt) gibt es ( außer einem Privatbäcker und Fleischer) nur 1 -eine!- Einkaufsmöglichkeit, und das ist EDEKA.
Also, was will man da machen? Nichts, entweder 25 km mit dem Auto zum nächsten Supermarkt und Großeinkauf , oder halt hin.
Ich kaufe ,da ich etwas ungelenk bin, sehr viel im Ort. Da ich aber auch oft in die Stadt in die Klinik muß, gehe ich auch in den REWE, der an der Strecke liegt. Für mich praktischwerweise ist auch unmittelbar in der Nähe der Klinik ein Supermarkt, aber- tata- EDEKA.
Die Preise sind doch ganz schön happich, auch wenn ich mich überwiegend an "Gut und günstig" halte.
Kassenzettel ist so ein Ding. Der wird bei uns nur bei ganz ausdrücklicher "scharfer" Nachfrage ausgedruckt, nie automatisch. Wahrscheinlich hat der Marktleiter die Kassen so eingestellt um Papierrollen zu sparen ( wie auch Obstbeutel etc). Aber ich möchte mal zufrieden bleiben, es gibt genug Ortschaften, in denen überhaupt keine Einkaufsmöglichkeiten existieren.
Habe zwar Antwort bekommen, ich solle meine Adresse für Wiedergutmachung senden, aber habe nie etwas bekommen... :(