Auch ich hatte das leidige Problem beim Reifenwechsel meines relativ (2 Jahre!) alten Autos, dass die doofen Räder ganz schwer abgingen - die Schrauben waren nicht das Problem! Seitdem sprühe ich Silikonspray auf die Nabe bevor ich das aktuelle Rad "draufstecke" - das ist ein Tipp aus der Motorbootszene und er funktioniert! Übrigens: was haltet ihr von der Geschichte mit der Kupferpaste im Schraubengewinde, da wurde neulich davor gewarnt - andererseits machen es auch Werkstätten - kommt das auf das Material an und ist somit von Fall zu Fall verschieden?
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6 Kommentare
Um ein Festrosten der Schrauben zu vermeiden gibt es einen speziellen Bremsenlack, den die Autowerkstätten verwenden.
Es ist ein kriechöl und es ist nicht hitzebeständig jedenfalls nicht für die Temp. an einer Bremsanlage.
-Silikonspray kann Lebensgefährlich sein! Versuch es bei der Radnabe mit Bremsenfett oder Kupferpaste denn so wird es in einer guten Werkstatt gemacht!
An die Radbolzen kein Fett kein Öl und kein Lack!!!
Kupferpaste wurde verbannt, kann empfinliche ABS Sensoren und Sensorringe beeinflussen und sie wird mit der zeit fest. Kupferpaste wurde auch für Bremsanlagepunkte verwendet. Macht es nicht. LG Lars