Bei älteren Autos gibt es oft das Problem, dass sich Feuchtigkeit im Auto ansammelt, und die Scheiben beim Fahren von innen beschlagen.
Es gibt eine Möglichkeit die Feuchtigkeit zu beseitigen. Man braucht eine Blechdose (von Plätzchen o. ä.) und legt in die Dose Holzkohle rein. Dann muss man nur noch Löcher in den Deckel der Dose rein machen und schon ist der günstige Luftentfeuchter fürs Auto fertig!
Was alternativ auch noch funktioniert ist ne Dose mit Kaffee. Und riecht dazu noch gut ;)
Wenn alles trocken ist, die undichte Stelle suchen und abdichten. Meistens ist es ja wirklich nur eine kleine undichte Stelle.
Eine Ursache für Feuchtigkeit im Auto können undichte Heizungsschläuche sein.
Im ungünstigsten Fall hat der
Heizungswärmetrauscher ein Löchlein.
Dann ist Bastelwochenende oder Werkstatt angesagt.
"mensch schwitzt und bringt feuchtigkeit allein durch atmen ins auto und fertig, da kann selbst eine lüftung sommer wie winter nix ausrichten. das einzige ist die klima die sommer wie winter an sein sollte, weil die nämlich der luft die feuchtigkeit entzieht..."
Das ist absoluter Humbug. Feuchtigkeit im Auto kommt von undichten Stellen oder im Winter vom Matsch an den Schuhen. Wer die Klimaamnlage ständig in Betrieb hat, vergeudet viel Sprit.
Ein Grund für Feuchtigkeit im Auto, der oft übersehen wird, sind verstopfte Ablauflöcher am Schiebedachausschnitt.
Sach ma hast du keine Ahnung?
Das was du hier als Humbug bezeichnest ist absolut korrekt oder warum meinst du beschlägt die Scheibe, wenn ich sie anhauche?
Feuchtigkeit kommt von Atem, Schnee oder Wasser an den Schuhen, oder auch von zugesetzten Pollenfiltern.
oder von nicht runtergekoorbelten scheiben und dann regnets rein.
Tip hierfür. Zeitung unter die Verkleidung schieben und diese täglich wechseln (einfacher als alles raus und wieder reinzubastlen). nächste variante wäre topf salz.
auch ganz gut ist kaffe. apropos salz. granulate auf salzebene dienen ganz gut zum entfeuchten.
was noch? mehr fehlt mir nicht ein ;)
auf gute trocknung
Diese sitzt meistens unter der hinteren Stoßstange.
Diese müsste zuerst auf einwandfreie Funktion geprüft werden ?
Wann wurde der Pollenfilter (wenn vorhanden) zum letzten Mal getauscht ?
Funktioniert der Lüftermotor zu 100% ?
Ist die Verklebung der Scheiben dicht ?
Und wie von einigen anderen Foristen bereits richtig bemerkt,
spielen die Dichtigkeit der Fenster- und Türgummis auch eine sehr wichtige Rolle.
;-)