Leute, lasst euch den Kassenbon geben! In Supermärkten wird oft gefragt: "Brauchen Sie den Kassenbon?" Ich kann nur empfehlen, sich diesen aushändigen zu lassen und zu kontrollieren. Unglaubliche viele Fehler gehen zu Lasten der Kunden.
Beispiel: Ich hatte nur ein Stück Käse gekauft, das 1,01 Euro kostete. An der Kasse verlangte die Dame dann 2,02 Euro. "Hallo, schauen Sie mal, was hier drauf steht!" "Ach, da hat die Kasse das doppelt erkannt." Kein Entschuldigung, keine weitere Äußerung, außer von mir!
Auch darauf achten, dass z. B. an der Fleischtheke der richtige kg-Preis eingegeben wird. Auch hier werden Sonderangebote öfter "irrtümlich" mit dem alten Preis eingegeben. Nachtigall, ik hör dir trapsen ...
Hätte ich Zeit, immer den Kassenbon zu kontrollieren, wär mein Leben wohl sehr viel schöner und ich würde diese Zeit nutzen, um was schönes zu machen.
mich kann man nicht beschreiben, man muss mich erleben
Die Kassiererin hatte 2x versucht zu stornieren und hatte trotzdem den regulären Betrag eingegeben. Dann noch zusätzlich den reduzieren Betrag.
Konnte durch den Bon sofort reklamieren und habe das Geld wieder ausbezahlt bekommen.
Was ich allerdings auch wichtig finde, dass man darauf schaut, dass der Stichcode wirklich an einer Ware ist.
Bei manchen Sachen, wo er nicht vom Hersteller her drauf gedruckt ist, wird er nachträglich aufgeklebt.
Fehlt dieser Kleber, wartet man an der Kasse, bis sich eine Mitarbeiterin findet, die dann nach dem gleichen Artikel im Regal danach sucht und mit dem Preis im Kopf dann zurück kommt.
Es erspart viel Hickhack hinterher, wenn es gleich auffällt.
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Es gibt immer mal Fehler, wenn auch nicht absichtlich.
Es ist immer ganz gut zu kontrollieren denn Kassierer machen schonmal Fehler ich spreche aus Erfahrung :D
Zum Tipp: Ich finde ihn klasse, denn ich sehe immer wieder Leute, die den Bon nicht überprüfen.
In Discountern wie Lidl und Aldi geht das Scannen so rasend schnell, dass ich mit dem Einpacken kaum nachkomme. Ich habe es mir aber abgewöhnt, mich der Geschwindigkeit anzupassen und räume meine Lebensmittel so gut ich kann in den Wagen, auch wenn es sich staut. Sorry, oft schon ist mit Joghurt ausgelaufen, weil ich schnell sein wollte......Den Kassenbon kontrolliere ich besonders auf reduzierte Lebensmittel. Es kam schon öfter vor, dass die Reduzierungen untergegangen sind...
Danke!
LG
Kätzchen
Übrigens wird durchaus davor gewarnt, ohne Kassenbon mit vollem Wagen zum Auto - oder weg- zu gehen. Wenn Jemand mit dem Bon kommt und behauptet, es sei seiner : man ist schon in Beweisnot ohne Kassenzettel.
Jetzt kommen sicher viele, die das als unmöglich verschreien, aber was macht es, wenn man den Zettel mitnimmt??
Als ich das beanstandete, habe ja gleich auf den Bon geschaut, war sie etwas peinlich berührt und bat dann doch lieber den "Chef" nachzusehen.
Über 9€ ist wirklich extrem und geht gar nicht.
@werschaf.. ich sage auch etwas, wenn es Zugunsten des Kunden, ergo mir, geht.
Ehrlichkeit ist was Schönes.
Also : erst mal wird kein Betrag mehr in die Kasse eingegeben,ausser,es steht ein reduzierter Betrag auf der Ware und die Kasse erkennt ihn nicht.
zweitens:
es kann mal vorkommen,dass an der Ware ein anderer Betrag steht,als in der Kasse gespeichert.Das kann verschiedene Gründe haben.Meistens ist es aber dann so,dass der Einräumer versäumt hat,den richtigen Preis an das Regal zu stecken.In diesen Fällen bekommt der Kunde bei mir den günstigeren Preis,der am Regal steht.Anschließend wird der falsche Preis entfernt.
drittens:
Häufig passiert es am Samstag gegen Abend,wenn die neuen Preise für den Montag schon gesteckt wurden,aber noch der reguläre Preis in der Kasse gespeichert ist.
Mein Tipp: seht am Samstag Abend euren Bon genau durch.
LG
Auch ist der Bon ja der Beleg dafür, dass man die Ware gekauft hat. Ich finde es eine Unsitte, dass man um den Bon häufig bitten muss, weil man nicht gefragt wird, ob man den gerne hätte.
Man muss wirklich aufpassen wie ein Schießhund beim Einkaufen. Nicht nur, dass Kassiererinnen falsch eintippen. Bei mir wurden für Brötchen einmal € 8,80 anstatt 0,88 Cent eingetippt. Bei einem Großeinkauf merkt man doch erst gar nicht, dass man zuviel bezahlt, weil man die Sachen ja schnell in den Einkaufswagen verfrachten muss. Aber nicht nur die Kassierinnen machen Fehler, auch ist öfter mal ein falscher/höherer Preis eingescant.
Also Augen auf beim Einkauf, Preise merken und den Bon checken. Es lohnt sich!
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ja, das tue ich auch, gut für die grauen Zellen und man hat den Überblick, beim Einkauf und an der Kasse.-)))
Bis zum Frühjahr wohnte ich in der Schweiz und da passierte folgendes:
eine junge Frau kaufte in einem Supermarktin Bern ein, relativ viel, der Einkaufswgen war gut gefüllt, den Kassenbon lies sie achtlos liegen... sie ging zu ihrem PKW und wurde von einer wild um sich schreienden Frau (vermutlich Kosovo lt. Akzent) aufgehalten... mein Wagen, mein Wagen, hast du gestohlen, hier ist mein Kassenbon; die gerufene Polizei versuchte zu klären und ging mit beiden Frauen zur Kasse, um die Kassiererin zu befragen; die konnte sich jedoch nicht erinnern, wer von den beiden Frauen welchen Betrag gezahlt habe....!!!! Schlussendlich wurde von der Polizei so entschieden - wer den Kassenbon hat, dem gehört die Ware (übrigens im Wert von fast 200 CHF - etwa 170 €) Hammer... gell, also niemals auf den Kassenbon verzichten....
das kann sehr fatal ausgehen, was ist dagegen ein winziger Fehler der Verkäuferin???? Sollte natürlich schon reklamiert werden und kann auch vorkommen.
Wo ich bin ist Chaos, - aber ich kann nicht überall sein
Auch ich kontrolliere und nehme grundsätzlich die Kassenbons mit. So kann ich reklamieren. Und ich bin beim weiteren Einkauf auf der sicheren Seite, d. h. ich kann beruhigt mit meinen Einkäufen in weitere Geschäfte gehen, da ich die Einkäufe belegen kann. So brauche ich die Ware nicht ein zweites Mal zu bezahlen, und kann auch dem ev. Vorwurf des Diebstahls widerlegen.
lg. gribsack
ich hoffe du hast die nicht so hart ran genommen.
Klar gehört eine Entschuldigung dazu.
Aber heutzutage machen die Scanner auch was sie wollen.
Wenn man dann evtl. (unvorbereitet) mit so einem Misserfolg konfrontiert wird
kann einen das schon schocken und man vergisst die Entschuldigung.
Ich bin froh um jeden Kunden der ankommt und sagt "ist ja nicht schlimm ich habs ja noch gemerkt" mich dabei angrinst.... spätestens da ist der puls etwas gesunken und ich hole mein "ohhh das tut mir wirklich Leid" nach.
Gruss
Alex
ansonsten guter Tipp Augen auf beim Eierkauf
Ich passe meistens genau auf.Gerade bei großen Einkäufen habe ich vor kurzer Zeit einen Fehler entdeckt, der über 10 € lag.
Ich bekam eine Entschuldigung und eine Tafel Lindt Schokolade dazu geschenkt !!!!
und keine Kassiererin gibt mit Absicht den falschen Betrag ein, zumal man wirklich kaum noch Eurobeträge eintippt, entweder scannen oder eine PLU -Nummer
außerdem ist Kassieren ziemlich anstrengend, wenn man einige Stunden sitzt, man muss sich richtig konzentrieren, dann wird man noch abgelenkt, entweder von anderen Kollegen oder Kunden, die eine Frage haben oder der nächste Kunde will schon was zu seinem Einkauf erklären
da kann schon mal ein Fehler passieren
Noch ein Grund mehr, besser auf zu passen. Leider ist es heut zu Tage so.
Die Polizei hätte aber nachfragen können, was denn alles im Einkaufswagen ist. Die Diebin hätte auf die Schnelle nicht alles aufzählen können.
Meine Kollegin hat keine Zeit,sie muss den Laden stemmen.Noch nicht mal als zweite Kasse,geschweige denn als Pausenablöse.
Reiches Deutschland!
..ohne Kaffee nicht aus dem Haus
ich hoffe du hast die nicht so hart ran genommen.
Diesen (blöden) Kommentar von dir verstehe ich nicht; ich habe nicht gemeckert oder mich beschwert... sondern nur einen "Sachverhalt"geschildert - hast mich wohl mit Jemand verwechselt....
Meine Freunde haben mir erzählt, daß sie es in einer Reportage im Fernsehen mitgebekommen haben, was da zur Zeit so für eine Masche läuft - unglaublich!!
Seitdem ist mein erster Handgriff nach dem Bezahlen gleich zum Kassenbon und entsorge es dann frühestens im nächsten Papierkorb.
Mit den Preisen habe ich immer meinen Taschenrechner dabei - und es stimmt immer, wenn ich meinem Supermarkt einkaufe.
Ein Lob an die Kassiererinnen !!
Ich habe auch ein großes Lob (per E-Mail) an die Hauptzentrale geschrieben über den tollen Service dieses Supermarktes.
Habe dann kurz darauf einen freundliche Antwort bekommen, da sie sich sehr gefreut haben, daß auch mal eine lobenswerte Rückmeldung an die Zentrale eintrifft.
Liebe Grüße vom Bodensee
Christa
Bon lasse ich mir immer aushändigen. Meist zahle ich per Karte und da möchte ich gerne meine Auszüge vergleichen können. Mir ist nämlich schon mal bei einem Supermarkt passiert, dass die - wie auch immer - den Betrag doppelt gebucht haben.
Fehlbuchungen habe ich fast jedes Mal, insbesondere bei den reduzierten Sachen, dass die zu schnell übers Band gezogen werden und nicht auf das korrigierte Preisschild geachtet wird oder wie letztens 2 verschiedene Sorten Vogelfutter, in dem einen günstiges Saatgut, im anderen hochwertigeres, aber gebucht wurde 2 x das teurere.
Also, Augen auf beim Kauf! :o)
Übrigens: während man die Sonderangebote am Fleischstand kritisch auf dem Bon kontrolliert: Oft werden als Sonderangebote 500g-Einheiten angeboten. Auf den ersten Blick ist der Preis der Hammer, aber: Augen auf, man legt oft drauf. Bei 100g merkt man es, aber die großen Mengen "schlüpfen" durch. Mag der Zettel stimmen, aber ...
Was ich auch ärgerlich finde ist das man sich dann noch am Informationstand oder Zigaretten stand anstellen muß, um zu Reklamieren ( das kommt besonders gut, wenn man tiefkühlsachen hat und schon ewig in der Kassenschlange stand)!!!
Den Kassenbon nehme ich immer mit. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich ein Sonderangebot gekauft habe und an der Kasse wurde der normale Preis berechnet.
Augen auf kann man nur sagen.
marianne
Ich war selber jahrelang Kassiererin, und ich weiß das immer wieder ein Fehler passieren kann.
Vor allem am Wochenanfang wenn die neuen Angebotspreise noch nicht alle eingepflegt sind, und bei den Scannerkassen erscheint dann noch der alte Preis.
Ich habe immer jedem Kunden ungefragt den Kassenbon gegeben.Wer ihn nicht haben will kann ihn ja wegschmeißen.
naja und beim einkaufen tippe ich halt jedes teil was in den einkaufwagen wandert in den taschenrechner ein.so weiss ich auch an der kasse ob es hin kommt oder nicht ;)
so schaffe ich es mit 4 personen ca 70 euro in der woche auszugeben..soo zeitaufwendig ist es auch nicht mit dem taschenrechner beim einkaufen..natürlich schreibe ich auch den einkaufszettel so,das ich alles gleich reinpacke wo ich langgehe,habe immer den gleichen weg den ich gehe und das erspart schon zeit.
zb steht am anfang gemüse und obst und am ende halt waschmittel oder so ;)
Ich machs wie viele: mein einkauf wird im Kopf zusammengezählt und an der Kasse verglichen. Da er aber meist übersichtlich ist, nur eine handvoll sachen von denen ich die preise weiss, schenke ich mir doch den kassenbon...
Hallo, auf dem Kassenbon steht u.A. die Kontonummer und die Bankleitzahl! Das öffnet Betrügern den Zugang zum Konto!!!
Also immer schön den Kassenbon mitnehmen! Ich führe ausserdem ein Haushaltsbuch, da brauche ich die Kassenzettel zum Eintragen, denn alles merken kann ich mir nicht.
Wo ich bin ist Chaos, - aber ich kann nicht überall sein
Es gibt überwiegend KEIN Ablauf/Zerfallsdatum!
Wohl aber: Mindestens haltbar bis xx.yy.mm
Das bedeutet NICHT, dass ab diesem Zeitpunkt die Ware und/oder die Qualität schlecht ist.
Milch z. B. kann man noch nach vier Wochen ab Mindesthaltbarkeit ohne Qualitätseinbußen verwenden. Quark ist sogar noch länger haltbar. Aber nur solange die Verpackungen ungeöffnet sind!
@watzi (# 34)
Hättest Du sofort reklamieren können, auch wenn Du's erst zu Hause - ohne Bon - bemerkst. Mit der gesamten gekauften Ware sofort zum Geschäft zurückgehen, Datum und Uhrzeit nennen, dann kann man an der Kasse diese Angaben kontrollieren und nachvollziehen.
So habe ich es mal mit einem Pullover gemacht: 'Habe nach drei Monaten keinen Kassenbon mehr gehabt, aber Buch geführt (und weil ich bekloppt bin trage ich meine Einkäufe nicht nur mit Datum, sondern auch die Uhrzeit ein). Durch meine Angaben konnte der Kauf nachvollzogen werden und ich habe das Geld erstattet bekommen :)
Wenn zuhause Sachen das Datum überschritten haben, prüfe ich es!!! (Außer leicht verdärblich Sachen)
Und zum Thema reklamieren: ich sagte ja das an dem Tag meine Kinder krank waren und es war auch schon spät. Am nächsten Tag war ich im Laden und meine Reklamationen wurde nicht angenommen, 1.hatte ich keinen bon und 2. Konnte ich nicht beweisen das ich kein 600 g Schweinebraten gekauft habe. Da half auch nichts das ich die kleine Tüte vom Fleischer dabei hatte, wo der Braten gar nicht reingepasst hätte.
Mit dem Hinweis auf die Haltbarkeit hast Du vollkommen Recht.Es gibt aber noch sehr viele Menschen,die meinen nach diesem Datum sei die Ware schlecht,was so überhaupt nicht stimmt.
Aufpassen muss man nur bei Hackfleisch und Fisch.Bei Fisch zerfällt das Eiweiß sehr schnell und kann für den Menschen gefährlich werden.
Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen.
wenn man sich einen Bon mitgeben lässt, sollte man ihn bitte nicht im Wagen liegen lassen, das sieht so gammelig aus; meistens steht ein Papierkorb oder Mülleimer für Papier daneben. Ich finde es immer ganz widerlich, wie vermüllt die Einkaufswagen oft sind. Dann lieber gar keinen Bon geben lassen
Nicht nachvollziehbar...
ich kassiere immer so schnell, wie die Kunden einpacken, da kann man sich drauf einstellen
es gibt aber auch welche, die gucken in der Gegend rum und werden gar nicht fertig mit einpacken,
und liebe Kunden: legt doch bitte die Ware so aufs Band, das man die roten Kleber auch sehen kann, wie oft kleben sie an der Unter- oder Rückseite, ich weiß an der Kasse nicht, was meine Kollegen inzwischen reduzieren
und dann wird nach dem Bezahlen gesagt:" Das war aber auch runtergesetzt"
Entweder gleich während des Kassierens reklamieren, dann kann ich es sofort stornieren, oder die Ware gleich richtig hinlegen
Hinterher Bon kontrollieren - ja. Das mach ich auch.
Und die Wagenklau-Nummer - die "Kosovo-Frau" hat doch bestimmt keinen Kassenzettel mit GENAU den gleichen Waren gehabt, wie im Wagen waren? Hört sich für mich nach "urban myth" an.
die Ware wird nämlich nicht gescannt, sondern mit der Hand eingegeben, somit dauert es auch 4-5 Sekunden länger
Quadratur des Kreises ********
ich lasse mich auch nicht hetzen und warte auch geduldig, wenn andere reklamieren und ich stehe hintendran, manchmal sage ich auch zur Kassiererin, ruhig bleiben, wenn ich merke das sie nervös wird.
Die meisten Fehler passieren durch Stress und Hetze und Zeit gewinnt keiner.
wir müssen schnell sein,zum Leidwesen der älteren Kunden.Mich kann es auch immer aufregen,wenn Waren reduziert sind und "falsch herum" auf dem Band liegen. Bei uns sind die Vorgabe 30 Artikel in einer Minute einzuscannen zum Glück von Ver.di verboten worden.Nur dass unser Markt mehr Personal einstellen soll,klappt nicht.Wir fahren eine 1:1 Besetzung.
Wenn Du mehr wissen willst :neulich-bei-netto.de.
LG
Die Geschwindigkeit bei Aldi ist auch nicht anders, also kann ich mir vorstellen, daß es da auch so ist.
Übrigens,die Adresse gehört zum neuen Blog.
Einfach so eingeben.
Wenn Du darüber noch nichts weißt,werden Dir die Augen über gehen,was da so alles abläuft und wie viele Regionen jetzt dabei sind.
Wenn man viel Ware hat, ist es unmöglich, während des Kassiervorgangs jedes Teil zu kontrollieren! Die Kassiererin zu bitten langsamer zu machen, ist höchstens angebracht, wenn man ganz allein an der Kasse steht! Bei einer Schlange an der Kasse kann sie doch nicht auf das Tempo jedes Einzelnen Rücksicht nehmen, abgesehen davon, dass die anderen Kunden auch beizeiten weiterkommen wollen! Ausnahmen sind natürlich alte, gebrechliche Menschen und Behinderte - da ist Rücksicht erforderlich!
Wie hier schon geschrieben wurde, ist die beste Lösung, nach dem Kassiervorgang den Wagen an die Seite zu schieben und noch im Laden zu kontrollieren! Ich sage übrigens schon beim Bezahlen "mit Bon", wo es leider nicht mehr automatisch üblich ist, einen zu bekommen.
was nützt es, wenn die Ablage noch voll ist, und ich schon anfange den nächsten Kunden abzukassieren, der hat gar keine Chance seine Sachen einzupacken, (außer er hat nur 1x Butter), weil der vorhergehende Kunde noch die Kasse "blockiert"
so geht es mir nämlich immer selber bei unserem Netto, da gibts ne Kassiererin die will wohl die WM in Schnelligkeit gewinnen
und was hat sie davon? einen Turm an Lebensmitteln, die vom 1. Kunde noch nicht eingepackt wurden, und vom 2. Kunde, der an seinen Einkauf noch gar nicht ran kommt, und so geht es immer weiter und weiter
Nach meinen Beobachtungen könnte das aber vermieden werden, wenn manche Leute ihre größeren Einkäufe nicht sofort an der Kasse in ihre Tasche/n packen und dann noch in aller Seelenruhe das Wechselgeld ordentlich in ihr Portemonnaie einsortieren würden!
Man kann doch die Sachen erstmal zügig in den Wagen legen, dann das Wechselgeld in die eine Hand nehmen und mit der anderen Hand den Wagen zum Packtisch schieben! Dort kann man in Ruhe einpacken und gleichzeitig kontrollieren! Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit dem Tempo des Kassiervorgangs!
Tipp der Polizei: wenn so was ist, sofort Jacke oder was anderes auf den Einkaufswagen verdecken, so dass die Einkäufe verdeckt sind, dann die Polizei rufen. Diese wird dann Wagenbesiter/in und Dieb befragen, was in dem Wagen war. Wenn man Glück hat, kann der Dieb das auf dem Zettel nicht so schnell auswendig lernen. Die Polizei fragt sonst die Kassiererin, und die erinnert sich dann leider in der Hektik nicht mehr an den Kunden.
Keine Ahnung, was "urban myth" heißt, auf jeden Fall ist das mit dem Wagenklau kein Märchen.
Leute: Genießt das Leben, immer ruhig, dann brauch man sich nicht auf zu regen. Einfach 5 Minuten eher losgehen/fahren usw.
Es wirkt negativ auf die Gesundheit und das Gemüt. Und was auch (für mich) wichtig ist, möglichst immer einfach lächeln.
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genau so ist es, es hilft wirklich immer gelassen zu bleiben.
ich tue das seit Jahren, aus Erfahrung, auch schmerzhafte, muss wohl sein, *lach* heute ist es eine gewohnte Selbstverständlichkeit und nichts bringt mich aus der Fassung .... Liebe Grüße
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da freut sich der Mensch (innerlich!), das reinste Vergnügen ;-D ;-D
Ich erwarte ja nicht nur Rücksicht von anderen Leuten, sondern nehme sie im Gegenzug auch! Warum das nun wieder falsch sein soll, ist mir schleierhaft!
Wie ich meine, habe ich in meinem Kommentar #65 einen vernünftigen Vorschlag gemacht, wie man das Ganze zügig und trotzdem einigermaßen stressfrei handhaben kann, ohne andere Leute unnötig aufzuhalten!
Aber immer nach Feierabend, egal für was, laß ichs ruhig angegen.
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jeder Mensch hat die gleiche Zeit, jeden Tag 24 Stunden, was er in dieser Zeit tun will oder kann oder wie teuer sie ist .... weißt Du es????
andere haben eben tagsüber nicht so viel Zeit, weil sie von Arbeit schnell in Kita oder Hort hetzen müssen und anschließend noch einkaufen
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das ist aber keine Erklärung und Entschuldigung dafür, das man sich selbst und andere hetzt!
Du kannst davon ausgehen, das gelassene Menschen ihre Erfahrungen mit Stress, Arbeit und Familie schon gemacht, daraus gelernt und an sich selbst gearbeitet haben.
Ich habe schon vielen Kassiererinnen in stressigen Situationen helfen können ....mit meiner Gelassenheit. Gelassen sein heißt nicht provozieren, sondern ausgleichen.
In meinen Augen ist das einfach nur purer Egoismus!
Andere können ja ruhig warten - Hauptsache IHR bleibt gelassen!
*kopfschüttel*
Nix für ungut
Es gibt doch das Sprichwort:Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser...
Es geht in moderatem Tempo zu, für Kunden an der Kasse wird sich Zeit genommen: Da darf jeder auch schon mal nach Kleingeld kramen oder noch eine Frage beantwortet bekommen; erst wird alles in den Wagen gepackt, dann das Geld bzw. die Karte rausgeholt und bezahlt. Zwischenzeitlich gönnt sich die Kassiererin (meist sehr junge Mädchen) einen Blick auf ihre Fingernägel oder "plauscht" mit der Kollegin.....
Und auch hier in Holland haben einkaufende Frauen/Männer Kinder, Stress, einen Beruf, müssen Mittagessen kochen und/oder haben Termine ......
Aber irgendwie läuft es hier glatt - und das nicht irgendwo auf dem Ländle sondern mitten in Amsterdam, wo ich mich niedergelassen habe..............
Wo ich bin ist Chaos, - aber ich kann nicht überall sein
Sagte schon mein Vater uns Kindern (`56 bis `61), als es Taschengeld gab und uns aufforderte das Geld nachzuzählen.
Ich bin grundsätzlich vorsichtig mit Aussagen über DIE Niederländer, Deutschen, Fidschiinsulaner usw.
Du weißt was ich meine ...... ;-)
Aber es ist einfach so: Kundenfreundlicher, einfach gelassener....warum klappt das in Deutschland nicht?
Alle haben doch Stress, egal wo auf der Welt .....
Hier in Deutschland packe ich meinen Wagen viel schneller ein, mache das blind und kontrolliere jeden Artikel beim Scannen. Kurz hinter der Kasse prüfe ich meinen Bon und reklamiere sofort wenn es was zu Reklamieren gibt. Allerdings habe ich mir angewöhnt, nicht alles wie wild in den Wagen zu werfen, da mir oft schon mal ein Joghurt o.ä. aufgeplatzt ist. Auch beim Verstauen von Obst und Gemüse lasse ich mir mehr Zeit. Es nutzt ja nichts, wenn ich mich beeile, damit nachfolgende Kunden nicht warten müssen und die Cola durch hastiges Einräumen auf dem Brot landet....... :-))
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es stimmt schon, im benachbarten Ausland geht es viel gelassener und toleranter zu .....
aber ... ich treffe bei meinen Einkäufen überwiegend freundliche Kassiererinnen und auch Verkäuferinnen. Ein freundliches Wort kostet weder Zeit noch Geld entspannt doch jede Situation ......
@pelikan, ja, Du kannst täglich 5 rote Daumen verteilen ...
Bei inzwischen schon 95# Kommentare ist das aber sehr kläglich, wenn man mit mehrere Kommentare nicht einverstanden ist ! Wo steht das geschrieben ? Ist mir noch nie aufgefallen.
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habe es auch nur in einem Kommentar gelesen.
weder Guten Tag, noch Danke
Telefonieren während des Kassiervorganges, Sonnenbrille auflassen
meinst du, das zeugt von Respekt?
Ein herrlicher Spruch von Sascha Grammel: HETZ MICH NICHT!!
:-))) Nur mal so zur Auflockerung ;-)
Übrigens,wir sind der Fußabtreter des Ladens.Wir kriegen den ganzen Frust der Kunden ab.
Ist leider so,wir können es nicht ändern.Am besten:Immer lächeln.
Schönes WE
Man hat in der Situation doch sowieso keine Zeit für Unterhaltungen, sondern wickelt nur möglichst zügig einen notwendigen Prozess ab. Klar sollte man da höflich sein, aber das kann man auch mit einem netten Lächeln o.ä. erledigen; und ich kenne genug Kassierer, die auch nicht grüßen.
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Rübenkraut war im Wochen-Angebot, am Regal aber nicht ausgezeichnet, an der Kasse habe die Artikel, kaufe immer mehrere, ganz nach vorne gestellt und die Eingabe beobachtet .... falscher Preis!
Ich habe die Kassiererin darauf hingewiesen, sie hat nachgesehen und es berichtigt, dann dem Kollegen Bescheid gesagt das es falsch registriert ist....
FREITAGs !!! ist der Preis nicht eingegeben ..... niemand hatte es bemerkt, auch kein Kunde ... !!!
kann natürlich sein, das Rübenkraut trotz Angebot die ganze Woche noch nicht verkauft wurde ... ist ja kein Renner!!!!
es ist kein großer Betrag, aber 18% x 5 Stck, regelmäßige Fehleingaben summieren sich so übers Jahr ....
@HeideB, eine Kundin vor mir, mit vollem Einkaufswagen, wollte nicht einmal den Kassenbon .... da hilft nichts außer sein lassen...-)))
gestern wieder: eine Kundin packte ihren Rieseneinkauf seelenruhig in ihre vielen Taschen, als sie dann die Kasse freimachte und ging, war ich schon beim übernächsten Kunden, sorry, aber so lange kann ich wirklich nicht warten mit weiterkassieren
nun noch mal ein anderes Thema: keiner muss sich aufregen und 3x umdrehen und gucken, wenn mal ein Kind schreit, das hat fast jedes unserer eigenen Kinder mal gemacht und wir waren alle selber mal klein
mich stört das gar nicht, mich stört aber, wenn Kunden ihre Kinder in den Warenauslauf setzten und minutenlang (bei großem Einkauf) auf den Rollen rumstrampeln lassen
Habe mal bei Real gearbeitet,da hatten wir eine Kundin,die von uns verlangte,das Laufband zu putzen,bevor sie ihren Einkauf ablegte....
Aber egal, wie die Kunden sind, einfach lächeln (und sich seins denken), dann ist das Leben leichter ! ;-D
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ich glaube auch, das Personal muss viel ertragen und schweigen, aber auch nicht alles, würde in solchen Situation freundlich aber sehr bestimmt Grenzen setzen ...... und nicht ärgern (über solche Weiber *lach*), es nützt nichts und macht krank.
Hinterher habe wir natürlich darüber geredet und einige haben sich auch gefragt,ob es bei der Kundin zu Hause auch soo sauber sei.
und viele nehmen ihr Obst auch ohne Tüte
deshalb gehört es sich nicht, die Kinder aufs Band zu setzen
gestern hat ich Kunden, bei denen war Honig ausgelaufen, sie wollten sich aber keine neue Ware holen und so habe ich fleissig geputzt ;)
und nein, man sollte nicht alles ertragen: ich hatte mal eine, die hat telefoniert und telefoniert, bis ich dann gesagt habe, dass sie doch bitte erstmal bezahlen soll
@runzel: ursprünglich schon, aber wenn man miteinander plaudert, kann man schon mal leicht vom Thema abweichen
ich kenne das nur zu gut mit den falschen Abrechnungen an der Kasse. Eine Kassiererin berechnete für den Blumenstrauß gleich das doppelte, als ich sie drauf hinwies, es ging um 2 Euro, meinte sie "es gibt schlimmeres" - keine Entschuldigung, nichts! Im Bioladen wird fast regelmäßig falsch abgerechnet, aber nicht unter 1 Euro, nach dem 3. Mal bin ich dann sauer geworden, als man mir antwortete und zwar ohne schlechtes Gewissen , "1 Euro ist doch nicht viel" - nach 3 Einkäufen waren es aber schon 3 Euro - auch hier keine Entschuldigung! Wenn wir beim Einkaufen aber 1 bis 3 Euro zu wenig hätten, würde keine Kassiererin sagen ist ja nur 1 o. 2. o. 3 Euro, nehmen Sie trotzdem alles mit.
Es ist das schlimmste,was mir an der Kasse passieren kann,wenn das Wechselgeld nicht stimmt.Bei uns ist es so,dass bei 5 Euro zuviel oder zuwenig bei der Kassenabrechnung der Chef angerufen werden muss.
Natürlich muss man sich entschuldigen,wenn man einen Fehler gemacht hat.Niemand hat Geld zu verschenken.
vor kurzem hatte ich 15€ Minus, puuh, vielleicht hat der Kunde das Wechselgeld und seinen Schein wieder eingesteckt, ich konnte mich an keine Situation erinnern
aber da ich ansonsten immer sehr gut kassiere, passiert in dem Falle nichts
wir bestellen ständig neue und kurze Zeit später sind sie weg
und dann die Frage: haben Sie gar keine Körbe mehr?
Nein, wir verstecken die hinten im Lager und freuen uns über die überraschten Gesichter ;)
also liebe Kunden: bringt uns die Körbe wieder rein und nehmt sie nicht mit nach Hause
Pass mal auf,wenn Altglas an die Straßen gestellt wird,da findest Du viele Körbe wieder.
Bei Real haben sie Kleider-Sicherungen an die Körbe angebracht,jedenfalls bei uns in der Nähe.
ach du meinst die Magnete, welche die Bekleidungsgeschäfte anbringen, das heißt, der Korb fängt an zu piepen? sehr schön
Funktioniert bei Euch vielleicht auch,Ihr habt doch jetzt auch die Warensicherungs-Aufkleber.Unterm Korb sieht der Kunde sie nicht gleich.....
Wenn noch keiner auf die Idee gekommen ist,vielleicht bekommst Du eine Lohnerhöhung?Auf jeden Fall mal ansprechen,kann nicht schaden....
LG
Und noch etwas Wichtiges:
Kontrolliert auch das Rausgeld !
Egal, wie viele Leute hinter mir Schlange stehen.
Vor allem die 2-Euro-Stücke.
Ich habe schon 2 mal eine türkische Münze (genau gleich groß wie ein 2-Euro-Stück und sieht genau gleich aus, nur hat sie als Wert eine 1 drauf) angedreht bekommen. Man muss wirklich ganz genau hinschauen.
Man ist verwirrt durch die vielen verschiedenen Euromünzen, die aus den EU-Ländern kommen, dass es nicht sofort auffällt.
Diese Münze ist nur ein paar Cent wert ....
Ich habe sie dann gespendet, denn weitergeben darf ich sie ja nicht. Und die Sammelmünzen werden sortiert und umgerechnet. Da darf man auch Fremdwährung rein tun (z. B. Rest-Urlaubsreisegeld etc.).
Es sind hier mal 30 Cent und da mal 50 cent. Wo kann man sich darüber mal effektiv beschweren?
Das passiert nämlich immer und immer wieder. Es ist bestimmt in allen Geschäften ähnlich.
Aber man kann doch nicht alle Kunden über den Tisch ziehen. Kann das Ordnungsamt Abhilfe schaffen???