Wer - wie ich - noch einen Wagen mit konventionellem Tür-/Zündschloss besitzt, sollte darauf achten, dass der Autoschlüssel nicht zusammen mit der kompletten schweren Schlüsselsammlung (plus sinniger Anhänger jedweder Art) am Zündschloss baumelt.
Das Gewicht der oft schweren übrigen Schlüssel, die während der Fahrt ja auch hin- und herschwingen, schadet dem Zündschloss auf Dauer. Ein kleiner Anhänger am Autoschlüssel, der mit einer Art Karabinerhaken vor der Fahrt leicht vom Hauptschlüsselbund abgelöst werden kann, wiegt um einiges weniger. Auch das Problem, dass sich ein anderer Schlüssel während des Anlassens dicht am oder unter dem Zündschloß verhakt, ist so beseitigt.
Letzteres mir oft passiert; und zusammen mit meinen Fingern, wenn die nicht auch noch beim Umdrehen des Schlüssels "gequetscht" wurden, war es manchmal ein richtiges Gewusel.
Kleiner Nebeneffekt: auch die Geräuschkulisse wird so etwas angenehmer...
Gegen euer Lieblings-Ministofftier, damit der arme, alte Autoschlüssel nicht so allein ist, wird das Zündschloss aber wohl nichts einzuwenden haben, liebe Mädels... Ich schließe jetzt hier auch mal ab und freue mich auf Eure Kommentare.
Ich persönlich habe nur einen "Glückskäfer" am Autoschlüssel.
Haus- Wohnungs-Briefkasten-Fahrradschlüssel habe ich zusammen an einem Bund. Entwerder kommt dann beim verlassen des Hauses der Autoschlüssel in die Hand und der Bund in die Handtasche oder wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin der Schlüsselbund in die Hosentasche und der Autoschlüssel bleibt zu Hause.
Ein anderer Vorteil des Extraautoschlüssels ist auch, dass man den Lack im Bereich des Türschlosses nicht mit den anderen Schlüsseln zerkratzt.
Wo ich bin ist Chaos, - aber ich kann nicht überall sein
Probleme durch mein Schlüsselbund am Zündschloß hatte ich nie.
Auch habe ich nie eine Geräuschkulisse durch Schlüssel gehabt.
Da ich einen Satz Wohnungsschlüssel bei einer Freundin/Nachbarin liegen habe, ist das Einschließen des Schlüsselbundes im Auto kein Problem.
Die Autoschlüssel nehme ich nur vom Bund ab, wenn ich diesen nicht brauche. So mache ich es auch mit den Fahrradschlüsseln.
Also das Teil, das im Schloss steckt, kann bei Nichtgebrauch an das Plastikteil des Schlüssels geklappt werden.
Dazu hatte sie den Schlüssel an einem schweren Schlüsselbund.
Was ist passiert?
Wir fahren auf der Autobahn, der klappbare Schlüssel klappt halb um (durch das schwere Gewicht der restlichen Schlüssel, dann einmal blöd mit dem Knie hingekommen und schon fiel der Schlüssel bei über 100km/h aus dem Schloss.
Ging zum Glück gut aber trotzdem: Kein schweres Schlüsselbund beim Autofahren!!!