Rost, auch tiefgehenden Rost, möglichst sandstrahlen (Sandstrahlgerät hat vielleicht ein Kumpel von euch), zur Not so gut wie möglich mit einem Schleifpapier so sauber wie möglich entfernen. Dann mit Pressluft etc. entstauben und mit Verdünnung (nicht zu viel dran schnüffeln!) fettfrei machen. Jetzt möglichst die Umgebung mit einem Kreppband und Zeitung abkleben und dann das Zinkspray aufbringen, möglichst in mehreren Schichten. Nach dem Trocknen kann man dann die Wagenfarbe drübersprühen.
Ist ein Superzeug das Zinkspray. Ich hatte über Jahre eine sehr hartnäckige, tiefe Roststelle am Radlauf, hab jetzt seit ca. 3 Jahren Ruhe, nicht ein Fitzelchen Rost ist seitdem zu sehen.
Die Leinölmoleküle sind so klein, daß sie den Rost vollständig durchdringen und den Zutritt von Luftsauerstoff verhindern.
(Der schwedische TÜV empfiehl LF zur Konservierung der Autos!)
Das Zinkspray und alle handelsüblichen Rostumwandler auf Kunstharzbasis bilden eine "Schutzschicht" a u f dem Rost, die das Rosten etwas verzögert. Die "Schutzschicht" wird schnell rissig. Dann dringt das Salzwasser aufgrund der Kapillarwirkung ein und Bleibt dauerhaft unter der Schicht, bis alles zerrostet ist.
Zusammen mit einem guten Wachs, z.B.
"Fluid-Film", ist Leinöl unschlagbar.
Zink-Spray auf rostigen Untergründen hat sich bei mir nicht bewährt und ich habe gelesen, es macht nur Sinn, wenn vorher wirklich gut entrostet wird.
An unzugänglichen rostigen Stellen kann nur Öl (Leinöl/Firnis, Owatrol, Sanders etc.) den Rost stoppen.
Seewassergefüllte Ballasttanks von Schiffen werden mit Wachs (Fluid-Film) konserviert. Alles, was der Baumarkt an Rostumwandler und Rostschutz bietet, ist für den A...h und das gute Gewissen der unwissenden.