Nachdem ich hier in letzter Zeit einige Ernährungstipps gelesen habe, möchte ich euch mal meine persönliche Diät-Erfahrung mit auf den Weg geben. Ich hatte die KFZ-Diät probiert. Die hat nichts damit zu tun, dass ihr das Auto stehen lassen sollt. Wobei natürlich alles für mehr Bewegung spricht – mit oder ohne Diät.
KFZ ist die Abkürzung für Kohlenhydrate, Fette, Zwischenmahlzeiten
Die Buchstaben KFZ stehen für Kohlenhydrate, Fette und Zwischenmahlzeiten. Bei der Diät werden keine Kalorien gezählt. Dafür wird geschaut, dass Kohlenhydrate und Fette nicht zusammen in einer Mahlzeit sind und ein zeitlicher Abstand von einigen Stunden zwischen dem „K“ und dem „F“ liegen. Für mich hieß das zugegebenermaßen, dass ich erst mal lernen musste, was außer Kartoffeln zu den Kohlenhydraten gehört und wo ich mit den so genannten versteckten Fetten rechnen muss. Aber: Alles halb so schlimm!
Prinzip der KFZ-Diät
Ausgehend davon, dass beim Essen erst die Kohlenhydrate verarbeitet werden, bevor es ans Fett geht, sind beispielsweise Spaghetti (Kohlenhydrat) mit Schinken (Fett) keine gute Wahl. Die Kohlenhydrate brauchen ein paar Stunden, bis sie verbraucht sind. Das Fett aus dem Schinken sucht sich derweil einen Platz im Fettspeicher. Greift ihr in dieser Zeit zur Zwischenmahlzeit, dann lässt sich das Fett träge nieder, da es nicht zum Einsatz kommt. Und hier greift das Prinzip der KFZ-Diät: Es geht nicht darum, Fette gänzlich zu vermeiden, sondern sie à la Trennkost nicht mit den Kohlenhydraten zusammen zu bringen.
Auf gute Kohlenhydrate achten
Wenn ihr es schafft, dann meidet schlechte Kohlenhydrate wie Zucker oder Weißbrot, die nicht sättigen. Gute Kohlenhydrate sind in Vollkornprodukten, unpoliertem Reis, Grieß, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen.
Lebensmittel mit Fetten
Tierische Fette sind in Fisch, Fleisch und Wurst, Butter, Milch, Sahne, Joghurt, Käse, oder Eiern. Die pflanzlichen Fette habt ihr im Öl, Tofu oder auch in der Avocado. Das alles heißt es also bei der KFZ-Diät von den Kohlenhydraten fern zu halten. „Versteckte Fette“ findet ihr in Saucen, Dressings, Kuchen oder Torten.
Mögliche Beilagen zur KFZ-Diät
Um es mir – gerade in der Anfangszeit – zu erleichtern, habe ich mir diese Liste der möglichen Beilagen für die Fett- oder Kohlenhydrat-Mahlzeit an den Kühlschrank gepinnt. Von diesen Sattmachern dürft ihr essen so viel ihr wollt.
Artischocken | Grünkohl | |
Auberginen | Karotten | |
Bambussprossen | Knollensellerie | Sauerkraut |
Schwarzwurzeln | ||
Bohnenkeimlinge | Kopfsalat | |
Brechbohnen | Spinat | |
Broccoli | Lauch | Steckrüben |
Chicorée | Mangold | Steinpilze |
Champignons | Paprikaschoten | Stielmus |
Pfifferlinge | Tomaten | |
Eisbergsalat | Radicchio | Weißkohl |
Endivien | Radieschen | Wirsing |
Feldsalat | Rettich | Zucchini |
Fenchel | Rhabarber | Zwiebel |
Gurken |
Quelle: Prof. Dr. Olaf Adam, KFZ-Diät
Phasen und Zeitabstände beachten
Nachdem ihr nun einen kleinen Überblick habt, was miteinander geht und was nicht gilt es noch den Rhythmus der K- und F-Phase abzustimmen. Am Morgen fangt ihr mit der Kohlenhydrat-Phase an. Und die gibt es auch noch mal zum Mittagessen. Am Abend dürft ihr dann in die Fett-Phase einsteigen. Davor solltet ihr für vier Stunden keine Kohlenhydrate zu euch genommen haben, da erst nach dieser Zeit die Fettverbrennung anfängt. Das heißt auch für Zwischenmahlzeiten am Nachmittag, dass ihr euch was „Neutrales“ wie Karotten, Kohlrabi etc. aussucht. Nach der F-Mahlzeit am Abend heißt es dann ebenfalls, auf Kohlenhydrate zu verzichten, und zwar für sechs Stunden.
Jetzt interessiert euch vielleicht noch, wie viel ich abgenommen habe? Bei mir war es in zehn Wochen fünf Kilogramm. Das konnte ich zwei Jahre halten, bis zum Jobwechsel. Nun muss ich leider öfters mit Geschäftspartnern ins Restaurant und schaffe hier die Trennung von Kohlenhydraten und Fetten nicht immer, es haben sich also wieder zwei Kilo ihren Platz zurück erobert.
Diäten machen dick, das sagt inzwischen jeder Mediziner und Ernährungsberater. Besser ist eine totale Ernährungsumstellung, denn wer zu dick ist, futtert entweder zuviel, oder das falsche oder kann krankheitsbedingt kein Gewicht verlieren. Dann kommen noch die genetischen Veranlagungen dazu und und und.
ich bleibe ich mit meinen Röllchen und paar kilo mehr und esse, was mir gut tut.
Wenn ich bei jedem Bissen überlegen muß, ob er jetzt in den Plan paßt oder nicht, ist mir die Lust am Essen verdorben.
Aber ich weiß natürlich auch, daß es Menschen gibt, die unter ihrem Übergewicht ganz furchtbar leiden und deshalb abnehmen sollten.
Ich kenne aber auch Leute, die mit der Trennkost sehr schön abgenommen haben. Leider war das alte Gewicht dann doch nach einiger Zeit wieder da, teilweise sogar höher als vorher.