Frag Mutti Blogwahlen 2022: Die Gewinner in der Kategorie »Garten-Blog«!
#1 ‐ Wildes Gartenherz
#2 ‐ Wurzelwerk
#3 ‐ Beet-Wunderung
#4 ‐ Günstig gärtnern
#5 ‐ GRÜNELIEBE
#6 ‐ Einfach Garten
#7 ‐ Garten Fräulein
#8 ‐ My Cottage Garden
#9 ‐ BeetSchwestern
#10 ‐ Der kleine Horror-Garten
Prozentangaben = Anteil an den Kategorie-Gesamtstimmen.
#1 ‐ Wildes Gartenherz13,2 % der Stimmen
Gartengeplauder von seiner schönsten Seite findest du auf Natalies Blog. Die gelernte Gartenplanerin und leidenschaftliche Bloggerin bevorzugt wilde authentische Gärten, die ihre eigenen Geschichten erzählen. Natalie glaubt daran, dass in jedem Garten ein kleines Paradies schlummert, weshalb sie für Gartenbesitzer bloggt, die ihren Garten selbst umgestalten wollen.
Blog: Wildes Gartenherz
Blog: Wildes Gartenherz
#2 ‐ Wurzelwerk10,2 % der Stimmen
Marie liebt das Gärtnern, Einkochen, Hühner und Ziegen – genau die Themen, die auch auf ihrem Blog behandelt werden. Dreimal die Woche erscheint dort ein neuer Artikel, der mit viel Sorgfalt und Leidenschaft von der studierten Landwirtin aufbereitet wird. Maries Wunsch ist es, ein möglichst freies und selbstbestimmtes Leben zu führen und sie möchte jedem dabei helfen, der denselben Traum verfolgt. Basis hierfür ist die Selbstversorgung durch den eigenen Anbau von Lebensmitteln – komplett frei von chemischen Helfern.
Blog: Wurzelwerk
Blog: Wurzelwerk
#3 ‐ Beet-Wunderung8,8 % der Stimmen
Der Name „Beet-Wunderung" drückt aus, was die Gartengestaltung für Sven bedeutet: Sie ist für ihn eine Kunst, die sich aus Farben, Formen und Struktur zusammensetzt. Das alles erfordert natürlich viel Arbeit. Aber Sven zeigt dir ein paar Tricks, um die Gartenarbeit effizient zu gestalten.
Blog: Beet-Wunderung
Blog: Beet-Wunderung
#4 ‐ Günstig gärtnern7,4 % der Stimmen
Elke zeigt, wie man aus einem einfachen Reihenhausgarten ein grünes Paradies zaubern kann. Wie ihr Blogname schon verspricht, zeigt sie dafür einfache und kostengünstige Methoden auf, die wirklich jeder umsetzen kann. Die Biologin und mehrfache Buchautorin geht selten ohne ihre Kamera aus dem Haus – auf ihrem Instagram-Profil findet man zauberhafte Natur- und Tieraufnahmen.
Blog: Günstig gärtnern
Blog: Günstig gärtnern
#5 ‐ GRÜNELIEBE6,9 % der Stimmen
Sandra hat sich im Laufe ihrer Selbstständigkeit zwei grüne Standbeine geschaffen: Auf ihrem Gartenblog geht es rund um den Gemüse- und Naschgarten und ihr Unternehmen „Miss Greenball" fertigt Seedballs in liebevoller Handarbeit an. Auch wenn die Tage oft sehr lang und anstrengend sind: Für Sandra ist es der schönste Beruf, den sie sich vorstellen kann.
Blog: GRÜNELIEBE
Blog: GRÜNELIEBE
#6 ‐ Einfach Garten6,8 % der Stimmen
Susanna gärtnert mit Spaten, Gartenschere und Leidenschaft. Auf ihrem Blog lädt sie in ihren Garten ein und schreibt über Pflanzen, Gartengestaltung, Gärten und mehr. Technische Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Mann Heinfried, von dem auch einige der schönen Bilder auf dem Blog stammen.
Blog: Einfach Garten
Blog: Einfach Garten
#7 ‐ Garten Fräulein5,6 % der Stimmen
Silvia gärtnert gleich an mehreren Orten: auf dem Balkon, der Fensterbank und in ihrem neuen Garten in München. Was 2016 als Hobby begann, ist heute nicht nur ihr Vollzeitjob, sondern auch ihr Lebensinhalt. Genau diese Begeisterung möchte sie weitergeben: Lust auf´s Gärtnern, auf schmutzige Fingernägel, frische Kräuter, tolle Dekoideen und vieles mehr. Neben ihrem Blog betreibt sie einen Onlineshop mit Produkten für Garten und Balkon. Außerdem läuft ihr Podcast „Grün auf den Ohren" auf Spotify.
Blog: Garten Fräulein
Blog: Garten Fräulein
#8 ‐ My Cottage Garden5,2 % der Stimmen
„Wahre Schönheit kommt von unten“, das ist Sarahs Motto. 2011 hat sie sich ihren Traum vom eigenen Cottage Garten erfüllt. Dabei hat sie sich all das nötige Wissen selbst angeeignet und möchte dieses jetzt weiter geben – sowohl auf ihrem Blog als auch in ihren Online-Kursen. Für alle die nicht wissen, was ein Cottage Garten ist: Er wird auch Bauerngarten genannt, jedoch trifft dieser Begriff nicht seine heutige romantische Gestalt. Früher galten die Gärten der reinen Selbstversorgung, heute sind sie der Inbegriff von einem idyllischen Zuhause inmitten der Natur.
Blog: My Cottage Garden
Blog: My Cottage Garden
#9 ‐ BeetSchwestern5,2 % der Stimmen
Die BeetSchwestern Annette, Birgit, Carmen und Conny sind langjährige Freundinnen, die ihre Leidenschaft für Gärten und das Leben auf dem Land teilen. Nachdem sie zunächst ihr Wissen per WhatsApp ausgetauscht haben, kam der Wunsch auf, das Wissen zu konservieren. So entstand der Gartenblog, der so vielseitig ist wie die 4 Freundinnen. Jede bedient ihren eigenen Schwerpunkt, was zusammen ein unschlagbares Gesamtpaket ergibt.
Blog: BeetSchwestern
Blog: BeetSchwestern
#10 ‐ Der kleine Horror-Garten4,6 % der Stimmen
Anja und Andreas ergänzen sich sowohl beruflich als Autorin bzw. Fotograf als auch im Hobby perfekt: Das Gärtnern im eigenen Schrebergarten! Wie passend, dass ihnen hier ihre Berufe helfen, um tolle Texte und fantastische Fotos für ihren kleinen Horror-Garten-Blog zu erstellen. Der heißt übrigens so, weil ihnen nach drei Wochen Urlaub auf einmal die Monster-Zucchinis, die in ihrer Abwesenheit den Gemüsegarten übernommen haben, hämisch aus dem Gemüsebeet entgegen grinsten.
Blog: Der kleine Horror-Garten
Blog: Der kleine Horror-Garten
#11 ‐ Achims Garten4,5 % der Stimmen
Achim schenkt all seine Freizeit seiner seit Jugendtagen festsitzenden Leidenschaft: dem Gärtnern. Sein wundervoller Garten liefert alles, was zu einem gesunden, bewussten und glücklichen Leben notwendig ist. Als Teilzeit-Selbstversorger gibt Achim sein Wissen zur Ernte und zur Konservierung weiter. Sein Blog lädt zum inspirieren lassen und träumen ein.
Blog: Achims Garten
Blog: Achims Garten
#12 ‐ Haus und Beet3,5 % der Stimmen
Wenn sich Izabella für etwas begeistert, dann aber richtig! So wird aus einem Hobby schnell ein eigener Blog. Dort vereint sie ihre Interessen rund um die Themen Selbstversorgung im eigenen Garten, vegetarische Rezepte, Brotbacken sowie Haushaltstipps für mehr Nachhaltigkeit. Dabei ist ihr wichtig zu zeigen, dass der Anfang gar nicht so schwer ist: Man braucht weder Vorbereitungen noch viel Geld um sofort mit einem nachhaltigerem Lebensstil loszulegen.
Blog: Haus und Beet
Blog: Haus und Beet
#13 ‐ Das wilde Gartenblog2,9 % der Stimmen
Berlin Ost. Eine gesamte klassische Kleingartenanlage ist von gepflegter Schönheit und Ordentlichkeit besetzt. Die gesamte Kleingartenanlage? Nein! Eine kleine Parzelle trotzt dem Schönheitswahn und der Garten-Beautypflege: Hier gibt es keine rechteckigen Beete, keinen gepflegten Rasen und kein Unkraut - und daher auch keine krummen Rücken. Claudia und Matthias gärtnern seit vielen Jahren wild und naturnah. Zu Beginn wurde der wilde Garten misstrauisch beäugt, heute sind die beiden „Öko-Freaks" dank guter Kommunikation und freundlicher Gelassenheit akzeptiert und geschätzt. Auf ihrem Blog berichten sie seitdem über die Vielfalt in ihrem Garten.
Blog: Das wilde Gartenblog
Blog: Das wilde Gartenblog
#14 ‐ Teacup in the garden2,7 % der Stimmen
Markus lebt in einem liebevoll restauriertem historischen Hofgut und hat in seinem Garten viel Platz für Kräuter und Blumen. Auf „Teacup in the garden" findest du Fotos direkt aus Markus' Garten: Blumen im Schnee, tolle Blumensträuße, Eindrücke aus allen Jahreszeiten und vieles mehr.
Blog: Teacup in the garden
Blog: Teacup in the garden
#15 ‐ Wohnungsgarten2,5 % der Stimmen
Für Kathleen und ihren kleinen Sohn Tristan beginnt dieses Jahr ein neues Abenteuer: Durch ihren Umzug aufs Land haben sie ein neues Gartenprojekt vor sich. Auf ihrem Blog kannst du ihre Reise begleiten.
Blog: Wohnungsgarten
Blog: Wohnungsgarten
#16 ‐ Gern im Garten2,4 % der Stimmen
Antje steckt das Gärtnern in den Genen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass bei der Garten-Journalistin Hobby und Beruf Hand in Hand gehen. Damit Sie ihre Lust am Gärtnern in allen Facetten fröhlich ausleben kann, bewirtschaftet sie zwei Gärten: einen kleinen Hausgarten und einen 700 qm großen Schrebergarten.
Nach ihrer vielfältigen gärtnerischen Ausbildung und langen Tätigkeit als Gartenredakteurin arbeitet Antje seit 10 Jahren selbstständig als Garten-Journalistin für Gartenmagazine und Fachfirmen. Ihr umfangreiches Wissen teilt sie auf ihrem Blog „Gern im Garten“. Weil es ihr einfach Freude macht, ihre Erfahrungen leichtfüßig vielen Menschen nahezubringen. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Thema Phänologie. Was bedeutet, dass Antje nach althergebrachten Wissen alle Gartenarbeiten 10 Zeigerpflanzen in der Natur zugeordnet hat – und nicht den 12 Monaten im Jahr.
Blog: Gern im Garten
Blog: Gern im Garten
#17 ‐ Volmary Plant Happy2,0 % der Stimmen
Die Pflanzenprofis von „Volmary" betreiben einen wunderbaren Gartenblog und sind ein tolles Beispiel für einen „Corporate Blog" mit echtem Mehrwert! Neben Gärtnertipps findest du hier auch tolle Deko-Ideen, Inspirationen für die Gartengestaltung und saisonale Rezepte.
Blog: Volmary Plant Happy
Blog: Volmary Plant Happy
#18 ‐ Gartenwonne1,9 % der Stimmen
Vor über 20 Jahren kaufte sich das Ehepaar einen Bauernhof. Während Wolfgang von dem Fachwerkhaus begeistert war, verliebte sich Loretta sofort in den Garten. Für sie ist ein Garten wie ein leeres Papier für einen Maler, in dem sie die Möglichkeit sieht, sich kreativ auszuleben. Auf ihrem Blog nehmen dich die beiden auf ihre Reise mit – von der Renovierung des Hauses bis zum Anlegen des Gartens mit allen Höhen und Tiefen.
Blog: Gartenwonne
Blog: Gartenwonne
#19 ‐ Ein Stück Arbeit1,9 % der Stimmen
„Ein Stück Arbeit habt ihr euch da aufgehalst!” – Dieser Spruch schallte Florian und Debo von ihren neuen Nachbarn aus dem Kleingartenverein entgegen. Damit war in ihnen der Wille entfacht, herauszufinden, was sie aus diesem Stück Arbeit alles herausholen können. Auf ihrem Blog kannst du ihre spannende Reise begleiten.
Blog: Ein Stück Arbeit
Blog: Ein Stück Arbeit
#20 ‐ Freisinger Gartenblog1,7 % der Stimmen
Von der Gartenplanung zur Gartenpraxis und dem Küchengarten - Johann teilt auf seinem Blog seine Erfahrungen aus den drei Gärten, die er im Laufe seines Lebens bewirtschaften und gestalten durfte. Viel Gartenwissen hat der ehemalige Förster von seinem Vater gelernt und gibt seine Tipps und Tricks jetzt seit über 10 Jahren weiter. In seinem Gartenglossar erklärt er auch Fachbegriffe für Einsteiger. Johann hat als „Gartenpoet" auch einen Kreativblog.
Blog: Freisinger Gartenblog
Blog: Freisinger Gartenblog