Lasagneplatten selber machen ohne Nudelmaschine

Fertig in 
Nährwerte pro Lasagne
Proteine:51 g
Kohlenhydrate:218 g
Fette:29 g
Kalorien:1.349 kcal
Zu den Zutaten
Selbstgemachte Lasagne-Platten aus Mehl, Ei, Salz, Olivenöl und etwas Grieß für die direkte Verarbeitung.
2

Ich wollte unbedingt mal Lasagne mit selbstgemachten Lasagneplatten ausprobieren. Am Ende ist das eine ohne Fleisch geworden. Wie ich die Lasagne Platten gemacht habe, das erfahrt ihr jetzt:

Zutaten

1 Lasagne
  • 250 g Mehl
  • 50 g Hartweizengries
  • 3 Eier
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 EL Olivenöl
Video-Empfehlung:

Zusätzlich ein wenig weiteres Mehl für die Arbeitsfläche.

Zubereitung

  1. Zunächst gibt man alle trockenen Zutaten auf die Arbeitsfläche auf einen Haufen. In die Mitte dieses Haufens macht man eine Kuhle, um dort der Reihe nach die Eier nach dem Aufschlagen hineinzugeben. Das Olivenöl kommt ebenfalls hinzu.
  2. Nun beginnt man mit einer Gabel das Ei zu verquirlen und immer weiter vom Rande der Kuhle das Mehl hinzuzufügen. Dies macht man so lange, bis das gesamte Mehl mit dem Ei verbunden ist. Nun kann man mit den Händen weiter kneten zu einem geschmeidigen Teig. Je länger man knetet, umso einfacher lässt sich der Teig nachher ausrollen.
  3. Hat man nach circa 10 bis 15 Minuten eine homogene Masse, so wird diese abgedeckt, beziehungsweise in Frischhaltefolie eingewickelt und muss eine halbe Stunde ruhen.
  4. Nach etwa einer halben Stunde kann man den Teig in gleich große Stücke portionieren, die Arbeitsfläche erneut bemehlen und mit dem Ausrollen beginnen. Hierbei ist es wichtig, dass der Teig so dünn wie möglich ausgerollt wird. Die Seitenränder kann man abschneiden und erneut zu einer Kugel Teig kneten.

Diesen Vorgang wiederholt man, bis man einen Teig aufgebraucht hat. Es sollten etwa 15 Lasagneplatten herauskommen.

Meine Lasagne dieses Mal

Dieses Mal hat meine Lasagne bestanden aus Sahne, Tomatensoße, Parmesan, geriebener Gouda und Mozzarella. Anstatt der Bolognesesoße, haben wir diesmal Spinat verwendet. Angefangen haben wir mit etwas Sahne in der . Darüber kamen die ersten Lasagneplatten. Danach Tomatensoße, Spinat und wieder etwas Sahne. Bestreut mit Käse und es folgte wieder eine Schicht Lasagneplatte. Dies haben wir insgesamt 6-mal wiederholt. Die letzte Schicht ist natürlich Soße und Käse. Anschließend geht die Lasagne bei 180 Grad Umluft für circa 25 Minuten in den Backofen auf mittlere Schiene.

Fertige Lasagne aus frischen und selbstgemachten Lasagneplatten, frisch aus dem Backofen geholt.

Übrigens kann man aus diesem Pastateig auch andere Pasta machen. In diesem Sinne viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Unser Teigroller-Tipp:
Zenker Teigroller mit Gleitlager Ø 6 x 44 cm PATISSERIE direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pasta kochen nicht über
Nächstes Rezept
Spaghetti in der Pfanne kochen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Schreibe den ersten Kommentar