Wer kennt es nicht: Die meisten Plätzchen sind vernascht, im Süßigkeitenschrank verstecken sich aber noch jede Menge Lebkuchen. Wenn's dir auch so geht, dann habe ich hier die perfekte Lösung zur Resteverwertung: ein schnelles und einfaches Rezept für Lebkuchen-Tiramisu im Glas.
Zutaten
- 200 g Lebkuchen (Sterne, Herzen & Brezeln)
- 200 g Mascarpone
- 200 g Quark
- 30 g Puderzucker
- 8 EL Kirschsaft
- 100 g Sauerkirschen (ca. 20 Stück)
- 1 TL Lebkuchengewürz
- etwas Orangenabrieb
Zubereitung
- Verrühre die Mascarpone, den Quark, den Puderzucker, das Lebkuchengewürz und den Orangenabrieb zu einer homogenen Creme. Sowohl die Süße als auch die Menge der Gewürze kannst du natürlich selbst anpassen.
- Zerbrösele die Lebkuchen in einer Schüssel.
- Schneide etwa 20 Sauerkirschen je nach Wunsch in Hälften oder Viertel.
- Dann geht’s schon ans Schichten: Schnappe dir die Lebkuchen-Brösel und verteile sie gleichmäßig in den Gläsern.
- Jetzt beträufelst du jedes Glas mit etwa 1 EL Kirschsaft und gibst die geschnittenen Kirschen darauf.
- Nun folgt eine Schicht der Creme.
- Anschließend verteilst du erneut die zerbröselten Lebkuchen. Lass dabei jedoch eine kleine Menge übrig, denn die wird später als Deko obendrauf gegeben.
- Jedes Glas mit etwa 1 EL Kirschsaft beträufeln und die restliche Creme daraufgeben.
- Streue nun die übriggebliebenen Lebkuchen-Brösel jeweils mittig auf die Gläser und toppe alles mit einer Kirsche.
Dein Tiramisu mit Lebkuchen und Kirschen darf jetzt für etwa 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen. Falls du dir an Weihnachten viel vorgenommen hast, kannst du das Dessert auch einfach einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank lagern.
Tiramisu mit Lebkuchen – Varianten
Da das weihnachtliche Tiramisu ohne Kaffee und ohne Alkohol auskommt, ist es perfekt für Kinder geeignet. Wenn du aber nicht auf typische Tiramisu-Zutaten wie Espresso oder Amaretto verzichten möchtest, kannst du es natürlich auch damit zubereiten.
Du bist ein absoluter Lebkuchen-Fan, mit Sauerkirschen hast du's aber so gar nicht? Kein Problem! Schnappe dir einfach Mandarinen, Orangen, Äpfel oder Birnen. Und wenn Lebkuchen für dich nicht in die Tüte kommen, dann probiere es doch mal mit Spekulatius.
Wie du siehst, kannst du das winterliche Tiramisu ohne Ei ganz nach deinem eigenen Geschmack abwandeln. Gehörst du auch zu denjenigen, die noch weit nach Weihnachten Lebkuchen übrig haben? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Kreativling