Weihnachten rückt immer näher und überall auf den Straßen leuchtet und funkelt es. So verbreitet sich selbst bei Eiseskälte eine gemütliche Weihnachtsstimmung. Was in dieser Zeit auf keinen Fall fehlen darf: ein leckeres Heißgetränk. Wie wäre es mit einem alkoholfreien Apfelpunsch, getoppt mit einer köstlichen Vanille-Sahne? Perfektes Rezept zum Aufwärmen!
Zutaten
Für den Apfelpunsch
- 1 Apfel
- 100 ml Orangensaft
- 1 Beutel Früchtetee
- 200 ml Wasser
- 500 ml Apfelsaft
- 1 Zimtstange
- 1 Sternanis
- 2 Nelken
- 1 EL Honig
Für die Vanille-Sahne
- 250 ml Schlagsahne
- 3 EL Puderzucker
- etwas Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote
Als Topping
- etwas Zimtpulver
- evtl. gehobelte/gestiftete Mandeln
Apfelpunsch ohne Alkohol selber machen – Schritt für Schritt
- Den Apfel waschen, entkernen, klein würfeln und in einem kleinen Topf ohne Fett kurz etwas andünsten. Wenn du es sauer magst, kannst du eine saure Apfelsorte wie z. B. Granny Smith oder Boskoop nehmen. Das verleiht deinem Bratapfelpunsch eine ganz andere Note. Bist du eher für Süßes, nimmst du einen süßen Apfel wie Gala Royal oder Pink Lady.
- Jetzt drehst du die Hitze auf niedrige Stufe und gibst den Orangensaft, das Wasser und den Apfelsaft dazu.
- Den Teebeutel setzt du auch mit in den Topf und fügst die Zimtstange, den Sternanis und die Nelken hinzu.
- Lass das Ganze nun auf niedriger Hitze etwa 10 Minuten ziehen, dabei sollte es aber nicht kochen. Sonst könnten die leckeren Aromen flöten gehen.
- In der Zwischenzeit schlägst du die Sahne auf und gibst den Puderzucker sowie den Vanilleextrakt mit dazu. Alternativ kannst du auch eine Vanilleschote auskratzen und das Mark hineingeben.
- Ist der Punsch durchgezogen, gibst du noch einen Esslöffel Honig oder Agavendicksaft dazu, rührst um und entfernst den Teebeutel und die Gewürze. Wenn du es etwas würziger magst, kannst du jetzt optional noch etwas Muskat- oder Ingwerpulver dazugeben.
- Ist die Sahne schön steif geschlagen, kannst du den Punsch anrichten. Nimm dafür 2 große Tassen und verteile den Apfelpunsch darin.
- Jetzt gibst du die Sahne obendrauf und toppst das Ganze mit Zimtpulver und ein paar gehobelten oder gestifteten Mandeln oder einem kleinen Keks. Schon kannst du deinen selbstgemachten Apfelpunsch in vollen Zügen genießen.
Solltest du doch Lust auf ein bisschen Schwips haben, füge einfach einen kleinen Schuss Rum oder Amaretto hinzu.
Wie wärmst du dich am liebsten auf – bist du eher Team Punsch oder Team Glühwein?
Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:
Kostenlos abonnieren
exzessiv genußsüchtig
...ich bin übrigens definitiv Fraktion Punsch - mir reicht hin und wieder ca 1 TL Umdrehungen zum Aromatisieren