Wer sagt, dass man in der kalten Jahreszeit nicht auch einen erfrischenden Drink schlürfen kann? Eiskalt und spritzig, aber natürlich in einer Winter-Variante mit Apfel und einem Hauch von Zimt und Thymian – wir wollen es ja nicht gleich übertreiben. Bereit für etwas Frische unterm Weihnachtsbaum? Los geht’s!
Zutaten
- 40 ml Apfelsaft naturtrüb
- 60 ml Prosecco
- 80 ml Apfel Cider
- 1 Spritzer Zitronensaft
- etwas Zimt
- etwas Honig oder Ahornsirup
- etwas Thymian
- 1 Zimtstange
- 3 Scheibe/n Apfel
- einige Eiswürfel
Zubereitung
- Wasche, halbiere und schneide deinen Apfel anschließend in dünne Scheiben und stelle sie zur Seite.
- Fülle dann den Apfelsaft in ein geeignetes Glas und verrühre ihn mit dem Zitronensaft, dem Honig sowie dem Zimt. Statt des Honigs kannst du auch Ahornsirup nehmen. Passe die Menge einfach deinem eigenen Geschmack an.
Tipp: Wenn du es gerne noch zimtiger magst, kannst du auch etwas Zimtsirup verwenden und so den Honig ersetzen. - Als Nächstes dürfen die Eiswürfel hinein.
- Jetzt geht’s ans Sprudeln: Fülle das Glas mit dem Prosecco und Apfel Cider auf und verrühre alles vorsichtig.
- Schnappe dir den Thymian und reibe ihn leicht zwischen deinen Händen bevor du ihn ins Glas gibst, so entfaltet er sein Aroma besser.
Tipp: Für eine stärkere Thymiannote kannst du auch zu Beginn einen kleinen Zweig im Apfelsaft vorsichtig mit einem Löffel andrücken, ohne dabei die kleinen Blätter zu lösen. Zum Schluss einfach einen weiteren Dekozweig in deinen Drink geben. - Dann dürfen auch die Apfelscheiben sowie die Zimtstange ins Glas hüpfen.
Alkoholfreie Variante: Apfel-Zimt-Mocktail
Falls du Cocktails gerne ohne Alkohol trinkst, dann greife zu alkoholfreien Prosecco- und Cider-Alternativen. Wenn du deinen Apfel-Zimt-Spritz auch mit Kindern teilen willst, dann ersetze im Rezept einfach beides durch stark sprudelndes Mineralwasser. Zwar nicht spritzig, aber mindestens genauso lecker wird’s mit Kräutertee statt des Sprudels. Das kannst du dann sogar als warme Variante genießen. Wenn's für dich trotzdem etwas sprudeln soll, dann mische den Tee mit naturtrübem Apfelschorle.
Mit welchem Getränk stößt du am liebsten an den Feiertagen an? Lasse es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Cheers und frohe Weihnachten!