An diesem Trend kommt seit Monaten niemand mehr vorbei: Dubai Schokolade. Wir haben eine ganz besondere Variante für dich ausprobiert: fluffige Dubai Schokolade Schnecken. Aus der Kombination von Hefeteig, Engelshaar (Kadayif), Pistaziencreme und dunkler Schokolade lässt sich dieses leckere Gebäck zaubern. Perfekt, um deine Gäste beim Nachmittagskaffee zu beeindrucken!
Zutaten
Für den Hefeteig
- 250 g Mehl nach Wahl
- 135 ml Milch
- 25 g Butter
- 20 g Rohrzucker
- 10 g frische Hefe
- 1 Prise(n) Salz
- etwas neutrales Öl
Für die Füllung
- etwas Butter
- 50 g Kadayif (Engelshaar)
- 100 g Pistaziencreme
- 100 g dunkle Schokolade
- etwas gehackte Pistazien
Zubereitung
Teig kneten
- Zuerst geht’s an den Hefeteig: Hier wiegst du die Milch in einen Topf und stellst sie auf den Herd bei geringer bis mittlerer Hitze, für etwa 3 Minuten. Sie sollte nur warm werden, nicht heiß.
- Ist die Milch lauwarm, füge den Zucker hinzu und brösele die Hefe hinein. Stelle die Butter schon mal aus dem Kühlschrank, dass sie etwas weich wird.
- Rühre das Milchgemisch um und lasse es für 2-3 Minuten stehen. So aktivierst du die Hefe.
- In der Zwischenzeit wiegst du Mehl, Butter und Salz in eine Schüssel.
- Jetzt nochmal das Milch-Zucker-Hefe-Gemisch umrühren und in die Backschüssel zum Mehl geben.
- Nun knetest du alles mit der Küchenmaschine ordentlich für etwa 8 bis 10 Minuten durch. Du kannst den Teig auch von Hand kneten, aber dann mindestens für 10 Minuten.
- Jetzt hebst du den Teig kurz an und streichst eine ganz dünne Schicht neutrales Öl unten in die Schüssel.
- Lege den Teig wieder drauf und decke die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab. Der Hefeteig sollte nun eine Weile – etwa 45 Minuten – gehen, bis er sich verdoppelt hat. Du kannst die Schüssel dafür auf die Heizung bzw. darüber stellen. So geht das Ganze schneller.
Füllung herstellen
Für die Füllung brauchst du Butter, Kadayif und Pistaziencreme. Wenn du keine Creme im Supermarkt bekommen hast, kannst du sie mit unserem Pistaziencreme-Rezept ganz einfach selber machen. Mache das zuerst, damit du sie später griffbereit hast.
Das sogenannte Kadayif, auch Engelshaar genannt, ist eine Zutat für Süßspeisen in der Türkei und dem Nahen Osten. Es sind sehr feine Teigfäden, die oft mit Nüssen wie Pistazien und Zuckersirup oder Schokolade zusammen zu einem Dessert verarbeitet werden. Durch das Anbraten von Kadayif werden die Teigfäden knusprig und sorgen für einen leckeren „Crunch“ beim Essen. Das Engelshaar findest du mit Glück im Supermarkt. Aktuell ist es aber besonders heiß begehrt, daher solltest du am besten direkt im türkischen Supermarkt danach fragen.
- Schneide das Engelshaar mit einem Messer in ca. 2 bis 3 Zentimeter große Stücke.
- Erhitze die Butter in einer Pfanne und gib das Kadayif hinzu.
- Bei mittlerer Hitze brätst du die Fäden einige Minuten lang an, bis sie richtig schön goldgelb sind. So werden sie schön knusprig und man hat nachher den gewünschten „Crunch“ im Biss.
- Schalte den Herd aus, gib die Pistaziencreme dazu und vermische beides.
Hefeschnecken fertigstellen
- Wenn der Hefeteig doppelt so groß geworden ist, knetest du ihn noch einmal kurz durch und rollst ihn zu einem Rechteck aus. Gib davor etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, den Teig und auf das Nudelholz, damit der Teig nicht kleben bleibt. Sollte nach dem Ausrollen noch Mehl auf dem Teig sein, fege es vorsichtig weg.
- Gib die Füllung gleichmäßig auf den Hefeteig. Verteile die Füllung so, dass du zwei Drittel bedeckst und unten ein Stück freilässt. So quillt die Füllung später nicht heraus.
- Jetzt rollst du den Teig länglich zu einer Rolle auf.
- Teile die Rolle in zehn gleich große Stücke ein, indem du sie oben leicht einschneidest. Du kannst es dafür genau abmessen oder einfach nach Gefühl machen.
- Schneide die Schnecken vorsichtig mit einem scharfen Messer an den eingeritzten Stellen an, aber nicht komplett durch. Das letzte kleine Stück kannst du mit einem Teigschaber durchtrennen. So wird die Arbeitsfläche nicht beschädigt.
- Fette nun eine Auflaufform mit etwas Butter ein und verteile die Schnecken gleichmäßig darin. Transportiere sie dabei vorsichtig mit einem Teigschaber.
- Fast geschafft: Lasse die Dubai Schokolade Schnecken nochmals unter einem Geschirrtuch gehen, für etwa 20 Minuten. In der Zeit kannst du den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Sind die Schnecken schön aufgegangen, dürfen sie in den Ofen. Backe sie für etwa 12 bis 15 Minuten. Sie sind fertig, wenn sie schön goldbraun sind.
- Schmelze dir in einem Wasserbad die dunkle Schokolade und träufele sie dann gleichmäßig über die fertig gebackenen Schnecken.
- Zum Schluss streust du noch ein paar gehackte Pistazien darüber und fertig sind die Dubai Schokolade Schnecken. Lasse sie etwas abkühlen und genieße sie dann entweder pur oder zusammen mit einem leckeren Kakao, Tee oder Kaffee. Frisch gebacken schmecken sie am besten, aber auch am nächsten Tag sind sie noch sehr lecker.
Hast du schon mal Dubai Schokolade oder andere Kreationen davon probiert? Schreib es uns in die Kommentare!