Wir hatten am Sonntag mal wieder richtig Hunger auf einen schönen Sonntagsteller. Wir wollten gerne noch mal etwas Fleisch, frisches Gemüse und weil es schnell gehen sollte, dazu Kroketten. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und uns Schweinelendchen mit Kräuterbutter, Kroketten und frischem Erbsen-Karotten-Gemüse zubereitet.
Zutaten
- 2 Schweinelendchen
- 16 Kroketten
- 2 Handvoll Tiefkühlerbsen
- 2 frische Karotten
- 1 EL Olivenöl
- 30 g Butter
- etwas Öl oder Butterschmalz
- 0,5 Zwiebel
- 2 Kugel/n Kräuterbutter
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Zweig/e Rosmarin und Thymian
Zubereitung
- Zuerst habe ich die Karotten geschält, um sie anschließend eine kleine Scheiben zu schneiden.
- Ebenfalls habe ich die halbe Zwiebel geschält und diese in kleine Würfel geschnitten und aus dem Keller die Heißluftfritteuse für die Kroketten heraufgeholt.
- Die Tiefkühlerbsen, ebenso wie die Karotten, haben wir in einen Topf mit Wasser Salz und Pfeffer gegeben und gar werden lassen. Hierzu reichen circa 12-15 Minuten aus.
- Während das Gemüse kocht, haben wir die Schweinelendchen in eine Pfanne gegeben mit etwas Öl oder Butterschmalz und von beiden Seiten schön goldbraun angebraten.
- Nach circa 12 Minuten haben wir das Gemüse abgegossen, die Butter in den Topf gegeben und in der Butter die Zwiebelwürfel angeschwenkt.
- Danach haben wir das Gemüse wieder hinzugegeben und einen Esslöffel Olivenöl, um das Ganze zu verfeinern.
- In der Zwischenzeit haben wir die Kroketten in die Heißluftfritteuse gegeben und für circa 10 Minuten bei 180 Grad gegart, sodass alles zeitgleich fertig ist und serviert werden kann.
Wir hatten uns dazu entschieden, nur etwas Kräuterbutter zum Fleisch zu essen. Natürlich kann man aber auch eine Soße dazu machen.
So schnell kann ein leckeres und zumindest teilweise frisches Sonntagsessen gehen. Es kommt – wie in jeder Familie – auch bei uns mal vor, dass wir fertige Kroketten oder dergleichen essen, auch wenn wir überwiegend versuchen, frisch zu kochen.
In diesem Sinne guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.