Ich liebe Deko, vor allem, wenn man sie essen kann. Diese süßen essbaren Tannenzapfen aus Marzipan und Mandelblättchen eignen sich perfekt als Tischdeko, als Highlight auf dem Plätzchenteller oder als Kuchendeko.
Zutaten
- 200 g Marzipanrohmasse
- etwas Mandelblättchen
- 200 g Zartbitterkuvertüre
Tannenzapfen vorbereiten
- Schneide dir ein Stück von der Marzipanrohmasse ab und rolle sie zu einer ovalen Kugel.
- Drücke sie jetzt etwas auf einem Backpapier fest. So stehen sie nachher stabil.
- Suche dir ein paar schöne Mandelblättchen aus und stecke sie reihum wie Tannenzapfenschuppen in deine Marzipankugel. Am besten arbeitest du dich dabei von unten nach oben vor.
- Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, geht es weiter mit der Schokolade.
Schokolade ohne Thermometer temperieren
- Damit die Kuvertüre nachher schön seidig aussieht, musst du sie temperieren. Stelle dir dafür erstmal zwei Töpfe und eine etwas kleinere Metallschüssel bereit.
- Hacke die Kuvertüre klein und gib sie in die Metallschüssel.
- Fülle einen Topf mit kaltem Wasser. Den anderen Topf füllst du zu zwei Drittel mit maximal 60 Grad heißem Wasser und setzt die Metallschüssel mit der gehackten Schokolade obendrauf.
- Die Schüssel sollte nicht den Topfboden berühren. Achte darauf, dass kein Wasser in die Schüssel schwappen kann. Besonders wichtig ist jetzt ständiges Rühren.
- Lass die Schokolade komplett schmelzen.
- Nimm die Schüssel aus dem Topf und rühre für ein bis zwei Minuten weiter.
- Jetzt stellst du die Schüssel in den Topf mit dem kalten Wasser und rührst so lange weiter, bis die Schokolade eindickt, sich aber noch gut rühren lässt.
- Jetzt leerst du zwei Drittel des warmen Wassers weg und füllst es mit dem kalten Wasser aus dem anderen Topf auf. Das Wasser sollte sich ganz leicht kühl an deinem Finger anfühlen.
- Stelle die Schüssel mit der Schokolade jetzt wieder hinein und rühre, bis sie wieder schön glatt ist und nimm sie dann sofort aus dem Wasserbad.
- Rühre nochmal für ein bis zwei Minuten, bis sie schön glatt ist. Jetzt kannst du sie weiterverwenden.
Tannenzapfen schokolieren
- Um die Tannenzapfen gleichmäßig mit Schokolade überziehen zu können, steckst du sie auf ein Holzstäbchen oder eine Gabel.
- Jetzt kannst du deinen Tannenzapfen in die Schokolade tauchen. Am besten funktioniert das, wenn du die Schokolade in ein tiefes Glas gibst und dort die Tannenzapfen eintunkst. Die Schokolade lässt du gut abtropfen.
- Lasse deine Zapfen auf einem Backpapier gut trocknen. Alternativ kannst du sie auch auf dem Holzstäbchen in ein Glas stellen und dort trocknen lassen.
- Um sie noch winterlicher aussehen zu lassen, kannst du sie jetzt noch mit etwas Puderzucker bestreuen.