Was in den warmen Monaten kaum auf dem Speiseplan steht, kommt jetzt auch bei uns wieder häufig auf den Tisch. Die Rede ist von leckeren, wärmenden Herbst- und Wintersuppen, die oft schnell zubereitet sind und für ein wohlig-warmes Gefühl sorgen. Nach einem langen Spaziergang oder einem harten Arbeitstag gibt es in meinen Augen kaum etwas Besseres. Egal, welches Gemüse verwendet wird, Suppen können in so vielen Varianten mit allen möglichen Zutaten aufgepeppt werden. Eine Speise, die meist nicht viele Kalorien hat und den Körper bei kühlen Temperaturen so richtig schön aufwärmt.
Zu meinen Lieblingssuppen gehört die Lauchsuppe. Sie ist schnell gemacht und die Zubereitung verlangt kein großes Können, ist also auch für junge Leute und unerfahrene Köche ein Kinderspiel. Einfach mal ausprobieren.
Zutaten
- 3 Stange/n Lauch
- 2 Paar Würstchen (Wienerle)
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 1,5 Liter Brühe (instant, nach Wahl)
- 1 Becher Sahne
- 1 Zweig/e Dill (optional)
Zubereitung
- Die Lauchstangen von der äußersten Schicht befreien, dann waschen und in dünnere Scheiben schneiden.
- 1,5 Liter Brühe nach Wahl fertig zubereiten.
- Die Butter in einen geeigneten höheren Topf geben und zerlaufen lassen, dann die Lauchscheiben dazugeben und circa 5 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
- Hat der Lauch etwas Farbe angenommen, das Mehl mit einem Löffel darüber geben und alles sofort miteinander verrühren. Sobald das Mehl anfängt, am Topfboden etwas anzuhängen, die Brühe in Schritten dazu geben und die Suppe zügig umrühren.
- Alles 10 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen und zum Schluss die Sahne und die klein geschnittenen Würstchen dazugeben.
- Nach weiteren 5 Minuten ist die Suppe fertig.
- Eventuell mit etwas Dill verzieren, muss aber nicht sein. Sie schmeckt auch so wirklich richtig lecker.
- Sollte die Brühe zu geschmacklos sein, mit Salz, Pfeffer und etwas Maggi nachwürzen.