Kandierte Früchte gibt es auf der ganzen Welt. Wir sind mit dem TikTok-Trend „Tanghulu“ – manchmal auch „Tang hu lu“ oder „Bingtanghulu“ – wieder auf diesen herrlich schnellen, knackigen und süßen Nachtisch gestoßen.
Kaufen musst du die knackigen Früchtchen im Zuckermantel nicht. Du kannst sie als Snack oder Dessert auch ohne großen Aufwand zwischendurch einfach selber machen. Dafür benötigst du nur ein schnelles Rezept mit Obst, Zucker und Holzspießen.
Kandierte Früchte am Spieß zubereiten – Schritt für Schritt
- Bereite das Obst vor: Schäle die Mandarinen, wasche die Trauben und schneide die Ananas in mundgroße Stücke.
- Lasse das Obst auf einem Küchenkrepp oder -tuch gut trocknen.
- Spieße die Obststücke dann auf ein Holzstäbchen auf.
- Erhitze Zucker und Wasser auf ca. 150 Grad.
- Schwenke dabei den Topf oder die Pfanne, damit die Zuckermasse nicht anbrennt.
- Stelle ein Gefäß mit Eiswasser bereit.
- Tunke die Fruchtspieße in die heiße Zuckermasse.
- Gib sie anschließend direkt für 1 Minute in das Eiswasser.
- Lasse die glasierten Früchte auf einem Backpapier trocknen.
Hintergrund
In China bereiten die Menschen Tanghulu als Streetfood traditionell mit Früchten des Chinesischen Weißdorns oder „Hawberry“ zu. Besonders lecker schmeckt vor allem eher säuerliches Obst im Zuckermantel. Je nach Jahreszeit kannst du auch rote Beeren (Stichwort: Erdbeerzeit!), Äpfel oder Kiwi in Zuckerlösung tauchen. Wunderbar funktioniert auf jeden Fall das Glasieren von Obst, das saftig, aber nicht überreif ist.
Tipp
Du hast kein Thermometer und bist deshalb nicht sicher, wie heiß deine Zuckermasse ist? Tauche einfach kurz ein Holzstäbchen in den Zuckersirup und anschließend ins Eiswasser. Wenn der Zucker direkt hart wird, kannst du deine Früchte glasieren. Übrigens schmecken sie am besten direkt nach dem Trocknen, sobald sie abgekühlt sind.