Eine gemischte italienische Vorspeisen-Platte durfte bei unserem Familienzusammentreffen auch nicht fehlen. Woraus genau sie bei uns besteht, erfahrt ihr jetzt im Folgenden aufgezählt und beschrieben, mit der jeweiligen Zubereitung.
Zutaten
Für die Caprese
- 3 Tomaten
- 2 Kugeln Büffelmozzarella
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise(n) Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 Bund Basilikum frisch
Fürs Prosciutto & Melone
- 0,5 Honigmelone
- 400 g Parmaschinken
Fürs Bruschetta
- 0,5 Laib Ciabattabrot
- 4 Zehe/n Knoblauch
- 250 g Cocktailtomaten
- 1 Zwiebel
- 10 schwarze Oliven
- 1 Prise(n) Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 Bund Basilikum frisch
- 5 EL Ölivenöl
Für die Tomate-Mozzarella-Spieße
- 2 Pck. Minimozzarellakugeln
- 1 Pck. Cocktailtomaten
Gemischte Antipasti-Platte selber machen – so geht's
Caprese
Caprese - der italienische Name für "Tomate mit Mozzarellascheiben und Basilikum" kennt bestimmt jeder. Ist total schnell und leicht gemacht.
Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Wir legen dabei immer den Strunk an die Seite und schneiden seitliche Scheiben. Den Büffel-Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Diese sollten gleich viele ergeben wie die Tomatenscheiben.
Auf einem Teller haben wir ein wenig Salat als Deko hingelegt. Darauf kommen nun zuerst die Tomatenscheiben und auf jede Tomatenscheibe eine Scheibe Büffel-Mozzarella. Alles wird jetzt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt und mit ein wenig Olivenöl verfeinert. Auf jede Scheibe Büffel-Mozzarella kommt jetzt noch ein Blatt frisches Basilikum und in die Lücken auf dem Teller passen gut Oliven. Fertig ist die Caprese.
Prosciutto & Melone
Auch diese fruchtbare Vorspeise ist total einfach gemacht. Man braucht nur Honigmelone und Parma- oder Seranoschinken. Die Melone wird halbiert und die Schale entfernt. Dann schneidet man aus der Melone kleine Schiffchen der Länge nach und umwickelt jedes Schiffchen mit Schinken. Fertig ist die nächste Vorspeise.
Bruschetta
Die Tomaten waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Eine kleine rote Zwiebel ebenfalls in feine Würfel und ein paar Blätter frisches Basilikum in Streifen schneiden. Alles gemeinsam in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und in 5 EL frischem Olivenöl abschmecken.
Das Brot mit etwas Olivenöl in der Pfanne kross backen und anschließend mit dem Knoblauch bestreichen. Danach die Tomatenmasse auf die kleinen Brote verteilen. Fertig ist auch das Bruschetta.
Tomaten-Mozarrella-Spieße
Die waren eher für die Kinder gedacht. Wir haben einfach Mini-Mozzarellakugeln und Cocktailtomaten nacheinander abwechselnd auf Spieße aufgestochen. Schon ist es fertig.
So einfach geht eine gemischte italienische Platte mit verschiedenen Vorspeisen.