Zu Weihnachten gab es bei uns an den Folgetagen ein Buffet, für den Rest der Verwandtschaft, der nicht direkt an den Feiertagen bei uns sein konnte. Unter anderem haben wir uns für einen Krabbencocktail entschieden bei den Vorspeisen und wie der genau zubereitet wird, erfahrt ihr nun im Folgenden.
Zutaten
- 500 g Krabben (Kings Pawn)
- 4 EL Mayo
- 2 EL Ketchup
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 3 Spritzer Zitronensaft
- 0,3 Bund Dill
- 1 Zehe/n Knoblauch
- 1 Handvoll Petersilie frisch
- 2 Scheibe/n Zitrone
Zubereitung
Krabben auftauen
In unserem Fall hatten wir uns für die Kings Pawn Krabben entschieden. Es gehen aber auch kleinere Krabben. Unsere waren tiefgefroren, also haben wir sie zunächst aufgetaut. Man kann die Krabben anbraten in etwas Olivenöl und Knoblauch, bevor man sie in den Krabbencocktail verarbeitet, muss man aber nicht unbedingt, da sie ohnehin schon blanchiert eingefroren werden.
Soße anrühren
Die Cocktailsoße ist total einfach zu machen. Man braucht 2 Teile Mayo und einen Teil Ketchup. Dazu ein wenig Salz und Pfeffer, Spritzer Zitrone nach Belieben und etwas gepresster Knoblauch. Das alles wird miteinander verrührt, bis das eine dickflüssige Soße entsteht. Nun kommt noch etwas frischer Dill hinzu. Man kann die Soße übrigens schon am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Kurz bevor man den Krabbencocktail servieren möchte, gibt man dann die Krabben zur Soße hinzu und verrührt alles gut miteinander bis alle Krabben bedeckt sind mit Soße.
Krabbencocktail anrichten
Wir haben in einer größeren Schüssel mit etwas frischer Petersilie und aufgeschnittenen Zitronenscheiben als Garnierung serviert. Man kann den Krabbencocktail aber auch in kleinere Gläser füllen, damit sich jeder ein Gläschen nehmen kann. Es empfiehlt sich ein wenig Salat unten in die Schüssel zu legen und darauf den Krabbencocktail zu geben. Kann auch ein großes Salatblatt sein.
Ein Krabbencocktail schmeckt immer gut. Besonders aber natürlich auch an heißen Sommernachmittagen. Einen guten Appetit und lasst es euch schmecken.