Zu unserem Buffet nach Weihnachten für die Gäste, die nicht an den Feiertagen da sein konnten, hatten wir ebenfalls ein paar Nachos mit selbstgemachter Guacamole. Wie genau wir diese zubereitet haben, erfahrt ihr im Folgenden.
Zutaten
- 2 Avocado
- 3 Tomaten
- 2 Peperoni
- etwas Bunte Paprika
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 1 TL Chiliflocken
- 3 Spritzer Limettensaft
- 1 Zweig/e Koriander
Zubereitung
- Die Paprika, Tomaten und Peperoni werden gewaschen und dann entkernt. Wir haben uns für bunte Paprika entschieden, weil wir von allen Farben einen kleinen Rest übrig hatten.
- Nun wird das Gemüse in kleine Stücke geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Der Knoblauch wird geschält.
- Die beiden Avocados werden jeweils halbiert und der Kern entfernt.
- Dann wird die Schale gelöst und die Avocado in ein hohes Gefäß gegeben. Mit etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer und dem Knoblauch kommt nun der Stabmixer zum Einsatz, um die Avocado zu pürieren.
- Jetzt kommen die kleinen geschnitten Paprika-, Tomaten- und Peperonistücke mit zur pürierten Avocado hinzu. Wer möchte, kann noch mit Chiliflocken abschmecken und den Koriander ebenfalls hinzugeben.
Kleiner Tipp
Bei der Chili sollte man unbedingt wegen der Schärfe in der Mitte ein klein wenig testen. Ich habe mir zum Schneiden Handschuhe angezogen, damit es mir dann nicht irgendwo brennt versehentlich.
Damit die Guacamole ihre Farbe nicht verliert und braun wird, hilft der Limettensaft. Auch wenn die Guacamole schon im Schälchen angerichtet ist, kann man noch ein paar Tropfen Limettensaft hinübergeben zum Konservieren. Auf jeden Fall sollte die Guacamole am Tag des Verzehrs gemacht werden.