„Everything is auf Augenmaß“ ist das Motto dieser leckeren Pasta. Die Hauptsache: Nudeln treffen auf Hack(ersatz), cremigen Joghurt, Paprika-Buttersoße und etwas Frische zum Schluss. Die durch eine deutsch-australische TikTokerin zum Trend gewordene türkische Pasta kannst du dir, ganz wie du sie am liebsten hast, schnell und einfach nachmachen. Legen wir los?
Zutaten
- 250 g Nudeln
- 250 g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 EL Tomatenmark
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
- etwas Curry
- etwas Paprikapulver
- etwas Petersilie
- 150 g Cherry-Tomaten
Für die Joghurtsoße
- 200 g griechischer Joghurt
- 1 Zehe/n Knoblauch
- etwas Zitronensaft
- etwas Salz
Für die Buttersoße
- 2 EL Butter
- etwas Paprikapulver
Zubereitung
- Stelle einen Topf mit Wasser auf den Herd und gib etwas Salz sowie die Nudeln in den Topf, sobald es kocht.
- Damit auch alles ratzfatz gehen kann, schnibbelst du schon mal die Zwiebel in kleine Würfel. Auch die Cherry-Tomaten kannst du schon waschen und vierteln.
- Brate das Hackfleisch in einer Pfanne an und gib nach kurzer Zeit die Zwiebeln dazu. Falls es festkleben sollte, kannst du auch etwas Öl in die Pfanne geben.
- Würze das Ganze mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver.
- In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Joghurtsoße anrühren: Vermische dafür den griechischen Joghurt mit Zitronensaft, etwas Salz und einer gepressten Knoblauchzehe.
- Sobald das Hackfleisch gut gebraten ist, gibst du das Tomatenmark hinzu und lässt es kurz mit brutzeln.
- Während die Nudeln noch vor sich hinblubbern, schnappst du dir mit einer Schöpfkelle etwas vom Nudelwasser und kippst es zum Hackfleisch.
- In einem weiteren Topf lässt du die Butter auf niedriger Stufe schmelzen und gibst etwas Paprikapulver dazu – das war's schon für die Buttersoße.
- Jetzt musst du nur noch die Nudeln abgießen und dann geht’s ans Anrichten.
- Zuerst kommen die Nudeln in eine Schüssel, darauf die Joghurtsoße, dann das Hackfleisch und zum Schluss die Tomaten, Petersilie sowie etwas von der Buttersoße – fertig ist deine türkische Hackfleisch-Pasta.
Vegane türkische Pasta mit Joghurt
Du ernährst dich vegan oder vegetarisch? Kein Problem! Als Hackfleisch-Ersatz kannst du neben dem klassischen veganen Hack auch gekochte Linsen oder Tofu nehmen. Brate dafür zuerst Zwiebeln mit etwas Öl in einer Pfanne an, gib dein Ersatzprodukt dazu und würze alles nach deinem Geschmack, bevor du das Tomatenmark hineingibst. Die Butter ersetzt du einfach durch vegane Butter. Griechischen Joghurt gibt es mittlerweile auch in einer pflanzlichen Variante, du kannst aber genauso gut jeden anderen veganen Joghurt nehmen.
Fun Fact: Wusstest du, dass es die türkischen Nudeln bereits lange vor diesem Trend gab? Sie sind unter dem Namen „Yalanci Manti“, also falsche Manti, bekannt. Falsch, da sie alle Zutaten der klassischen Teigtaschen vereinen, aber die Zubereitung eben keine Ewigkeit dauert.
Meiner Meinung nach ist die türkische Joghurt-Pasta zurzeit absolut zu Recht beliebt. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie sie dir geschmeckt hat!