Sesamkekse – schnell & knusprig

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:19 g
Kohlenhydrate:86 g
Fette:49 g
Kalorien:864 kcal
Zu den Zutaten
Knusprige Sesamkekse in einer Schale, serviert in einer Schale. Diese schnell gebackenen Leckerbissen sind perfekt für gemütliche Momente. Hol dir das Rezept und genieße die zarte Süße und den nussigen Geschmack.

Als vor etwa neun Jahren die ersten Flüchtlinge in leerstehende Wohnungen in unserem kleinen Ort untergebracht wurden, begann für einige von uns auch so etwas wie eine Reise in 1001 Nacht. Wir "Einheimischen" wurden oft eingeladen und lernten dabei köstliche Gerichte kennen, die wohl keiner von uns zuvor in dieser Zusammenstellung jemals gesehen hatte. Die Afghanen kochten leckeren Reis mit Honig und Rosinen, die Iraker rollten die weißen Körner in Weintraubenblätter und die Syrer dekorierten die Tee-Tafel mit köstlichen Süßigkeiten, die – zugegebenermaßen – für uns gewöhnungsbedürftig waren. Aber eine Essenseinladung wurde immer angenommen und wir genossen die Stunden an den reichlich gedeckten Tischen.

Zutaten

8 Portionen
  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 300 g Zucker
  • 350 g Sesam (geröstet)
  • 1 Pkt. Backpulver
  • 240 g Butter
  • 2 m.-große Eier
  • 4 EL Milch
  • 2 TL Vanilleextrakt (flüssig)
  • 1 Msp. Salz
Bring! Zur Einkaufsliste
Video-Empfehlung:

Köstlichkeiten am laufenden Band und dann diese Sesamkekse...

Viele "Leckereien" waren für unseren Geschmack etwas zu süß und schon gar nichts für die Hüfte, aber an die unglaublich aromatischen Sesamkekse von Nehide werde ich mich immer erinnern. Sie waren so knusprig und aromatisch – mit einem Wort: himmlisch. Aber erst heute, viele Jahre später, habe ich ein ähnliches Rezept von einer türkischen Nachbarin bekommen, das ich gleich ausprobiert habe.

Gefühl von 1001 Nacht

Die Kekse sind schnell gemacht und vermutlich genauso schnell verdrückt. Nicht so süß, aber knackig und durch die Sesamkörnchen "orientalisch" im Geschmack. Am besten einfach mal selbst ausprobieren. Beim ersten Versuch habe ich leider den "Billig-Sesam" vom Discounter verwendet und war vom Aroma enttäuscht. Also bitte unbedingt ein wertigeres Produkt kaufen und möglichst gerösteten Sesam, der schmeckt deutlich besser.

Zubereitung

  1. Den Backofen vorheizen.
  2. Butter mit dem Zucker aufschlagen, dann die Eier und die Vanilleessenz dazugeben.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und immer wieder in kleinen Schritten untermengen, während der Teig weiter gerührt wird (Mixer oder Maschine).
  4. Schließlich die Milch dazugeben. Ist der Teig zu dünn, noch etwas Mehl hinzufügen.
  5. Der Teig sollte noch weich, aber gut formbar sein, dann hat er die richtige Konsistenz.
  6. Einen tiefen Teller mit Sesamkörnern bereitstellen.
  7. Aus dem Teig kleine Kugeln mit einem Durchmesser von 2 cm formen und diese dann in die Sesamkörnchen drücken. Dabei wird die Kugel mit der Hand flachgedrückt. Der Sesam kommt nur auf eine Seite.
  8. Anschließend die noch zwei bis drei Millimeter dicken Kekse mit etwas Abstand auf zwei mit Backpapier versehene Bleche legen.
  9. Die Bleche kommen bei 180 °C Umluft für circa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Die Sesamkekse sollten leicht braun werden.

Bei mir reichte die Menge für circa 60 Kekse. Werden die Kekse etwas größer, könnte noch ein drittes halbes Blech nötig werden, oder ihr backt nur die Hälfte :-)

Guten Appetit!

Unser Nüsse, Kerne & Samen-Tipp:
Emma Basic Geröstete weiße Sesamkörner direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nussecken - gelingen immer
Nächstes Rezept
Schokobeinchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
2 Kommentare

Wow das klingt verlockend und sieht richtig lecker aus, danke für das tolle Rezept! LG von der fahrradmaus