Ich liebe Popcorn, vor allem mit Gewürzen und eher salzig. Nun war mir nach süß, daher lasst euch überraschen - ich bin so mega happy mit meinem Ergebnis. So lecker, ich könnte mich in die Schüssel reinlegen. Das Popcorn mit Honig und Erdnussbutter ist in weniger als 10 Minuten zubereitet und somit immer ein schneller und leckerer Snack. Meine 100 g Popcorn Mais belegt gerade so eine Bodendecke in meinem Topf (ca. 25 cm). Dies ergibt dann eine recht große Schüssel mit leckerem Popcorn. Also auf keinen Fall mehr Mais als eine schwache Bodendecke verwenden, sonst hebt euer Topfdeckel ab.
Ich habe 10 Portionen angegeben, so genau kann man das aber nicht sagen, es gab eine große Schüssel und ich habe es alleine innerhalb von drei Tagen vernascht.
Zutaten
- 100 g Popcorn Mais
- 3 EL Sesamöl
- 1 Beutel Vanilleextrakt
- 100 g Honig
- 100 g Erdnussbutter
- 30 g Zucker
Zubereitung
- Die Erdnussbutter und den Honig, sowie das Vanilleextrakt in einem kleinen Topf flüssig erhitzen.
- Nebenbei eine große Schüssel für das Popcorn-Ergebnis bereitstellen.
- Parallel zum Erdnussbutter-Honig-Karamell gebt ihr das Öl in einen zweiten Topf (ca. 25 cm). Da gebt ihr den Popcorn-Mais rein und achtet darauf, dass es nicht zu viel ist, denn es wird stark an Volumen zunehmen. Den Deckel auf den Topf geben und auf höchster Stufe einschalten.
- Unbedingt dabei bleiben, denn in weniger als 5 Minuten ist alles schon fertig.
- Den Topf etwas hin und her schütteln, damit kein Mais am Topfboden anbrennt.
- Das fertig aufgepoppte Popcorn sofort heiß in die Schüssel geben und mit dem flüssig, heißen Karamell und dem Zucker gut vermischen. Achtet auf eure Finger, es ist sehr heiß.
Nun bin ich gespannt, wie es euch schmeckt, denn ich liebe es. Eventuell könnte man auch noch ein wenig Sahne ins Karamell geben, um es etwas dünnflüssiger zu machen. Den Zucker kann man dazu geben, muss man aber nicht, denn der Honig ist auch schon süß genug. Beim Öl hatte ich Sesamöl genommen, mir ist das geschmacklich sehr angenehm. Man kann das Sesamöl aber auch mit Sonnenblumenöl oder anderen Ölen ersetzen.