Was gibt’s Besseres als Käse und Zwiebeln? Genau! Gebackenen Käse und Zwiebeln natürlich – wie El Chefe meint. Weil wir uns den Trend auf TikTok und Co. nicht entgehen lassen wollten, haben wir das Rezept ausprobiert. Und was sollen wir sagen? Zwiebeln und Käse – das kann ja nur schmecken. Die Cracker sind zwar eine kleine Sünde, aber ein super einfaches und schnelles Fingerfood. Auch Lust zu knuspern? Dann los geht’s!
Zutaten
- 1 Paket Streukäse
- 1 Gemüsezwiebel
- etwas Pfeffer
- etwas Paprikapulver
- etwas Schnittlauch
- n. B. Schmand
Zubereitung
- Schneide deine Zwiebel in gleichmäßige Ringe. Alternativ kannst du sie auch mit einer Mandoline hobeln, sofern sie damit nicht zu dünn werden.
- Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile den Reibekäse darauf.
- Jetzt schnappst du dir deine Zwiebelringe und legst sie Reihe für Reihe auf den Käse.
- Dann geht’s ans Würzen: Mit etwas Pfeffer und Paprikapulver schmecken die Käse-Zwiebel-Chips super. Du kannst sie aber natürlich ganz nach deinem eigenen Geschmack würzen. Knoblauchpulver, italienische Kräuter oder auch Chili passen genauso gut.
- Jetzt dürfen sie für etwa 25 Minuten bei 180 °C Umluft in den Ofen. Sind sie dir noch nicht knusprig genug, dann schiebe sie für weitere 5 Minuten in den Ofen.
- Die Cracker schmecken zwar auch pur, aber ein Dip aus Schmand und Gewürzen macht das Ganze perfekt. Den kannst du währenddessen schon mal zusammenrühren.
- Lasse den Zwiebel-Käse-Snack nach der Backzeit etwas abkühlen, bevor du ihn in Stücke schneidest.
- Fürs Auge und das gute Gewissen kommt zum Schluss noch etwas frischer Schnittlauch darauf.
Schon kann das Knuspern losgehen!
Welchen Käse du verwendest, bleibt dir überlassen. Wir haben uns für Gouda entschieden, du kannst aber auch geriebenen Mozzarella oder Emmentaler verwenden. Mit einer Extraportion Parmesan wird das Fingerfood besonders würzig.
Bist du auch ein Käse-Fan? Schreibe uns gerne in die Kommentare, was du am liebsten aus Käse machst und wie du dir den Käse-Zwiebel-Snack zubereiten würdest!
Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:
Kostenlos abonnieren
exzessiv genußsüchtig
möchtet ihr die Sünde einen Hauch "schmaler" machen ??? 😉
dann püriert nächstes Mal 1-2 Kartoffeln, spült das Mus in kaltem Wasser, anschließend durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb abgießen und möglichst trocken ausdrücken, danach vermischt ihr es mit dem Käse und weiter wie im Rezept
....allerdings solltet ihr jetzt lieber eine Silikonbackmatte/Dauerbackfolie nutzen, durch die Feuchtigkkeit kommt es vor, dass sich der Teig hartnäckig mit Backpapier verbindet
guten Appetit
wie wäre es mit einem Brühepaste, Zwiebelschalen, Quarkdipp dazu?
...ach ja - vom Frühstück noch etwas übrig gebliebener krosser Bacon (oder extra dafür gebrutzelt 😁) klein zerkrümelt mit in den Teig/die Käsespäne