Wir haben über den 70. Geburtstag von meinem Vater einen gemeinsamen Urlaub mit allen Verwandten auf Gran Canaria geplant. Weil wir mit einer größeren Gruppe unterwegs waren, haben wir uns im Vorfeld über die Buchung Gedanken gemacht. Ein paar nützliche Tipps und Tricks rund um die Buchung von Hotel und Unterkunft sowie Mietwagen folgen nun.
Inhalt
- Hotelbuchung
- Buchung von Mietwagen
- Flugbuchung
Hotelbuchung
Welche Art von Verpflegung?
Ob man bei der Hotelbuchung das All-inclusive-Paket wählt, nur die Unterkunft mit Frühstück oder gar nur die Unterkunft ohne Verpflegung, hängt stark vom Urlaubsland ab. In nicht sehr touristisch erschlossenen Gebieten empfehle ich auf jeden Fall das All-inclusive-Paket oder zumindest Halbpension im Hotel zu buchen.
Im vergangenen Jahr waren wir auf Kreta und dieses Jahr auf Gran Canaria und haben in beiden Fällen keine Verpflegung gewählt. Mit Verpflegung pro Person hätte die Unterkunft für die Woche gute 400 Euro pro Person mehr gekostet. Für also 800 Euro für 2 Personen eine Woche lang Essen gehen, war in beiden Fällen mehr als gut möglich. Ein weiterer Vorteil ohne Verpflegung ist, dass man zeitlich flexibel/ungebunden ist. Da wir in beiden Fällen einen Leihwagen hatten und die Insel erkundet haben, war das für uns passend und deutlich günstiger.
Kostenlose Stornierung
Bei der Hotelbuchung achte ich grundsätzlich darauf, dass das Hotel kostenlos stornierbar ist. Es kann immer passieren, dass ein Urlaub verschoben werden muss, aber durchaus auch, dass ein noch besseres Hotel für einen besseren Preis angeboten wird.
Buchung von Mietwagen
Vor Ort oder vorab buchen?
Wir haben uns jedes Mal dafür entschieden, vorab den Leihwagen schon online zu buchen. So konnten wir den Wagen bequem am Flughafen abholen und auch am Flughafen wieder zurückbringen. Außerdem konnten wir die ganze Woche über flexibel unsere Ausflüge starten und das machen, was wir wollten. Bei der Online-Buchung ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Kilometer inkludiert sind und auch eine Versicherung dabei ist. Die kostet oftmals vor Ort eine Menge mehr. Auch sind Mietwagen über das Hotel meist deutlich teurer.
Fotos oder Videos vor der Übernahme
Ganz wichtig ist es, dass man vor der Übernahme Fotos oder Videos des Fahrzeugs macht und die Mängel festhält!
Abhol- und Rückgabezeiten mit Öffnungszeiten abstimmen
Ist die Abhol- oder Rückgabezeit des Leihwagens außerhalb der Öffnungszeiten der Autovermietung, kann es zu Extrakosten kommen. Dies sollte man unbedingt beim Buchen beachten. Die Kosten betragen zwischen 35 und 50 Euro.
Flugbuchung
Direktflug oder Zwischenstopp?
Wir hatten auf unserem Flug von München nach Gran Canaria einen Zwischenstopp in Madrid. Ich empfand diesen als relativ angenehm. Natürlich gibt es auch Direktflüge die dann ein wenig teurer sind. Ob wir einen Zwischenstopp wollen oder nicht machen wir oft abhängig von der Destination und auch von den Flugzeiten.
Über eine Plattform oder direkt buchen?
In der Regel ist es sinnvoll, sich günstige Preise über eine Flugpreissuchmaschine herauszusuchen, um dann aber direkt bei der Airline zu buchen. Im Falle einer Stornierung oder sonstiges hat man so nur mit der Airline den Aufwand. Die meisten Plattformen haben sehr schlechte Stornobedingungen und sind sehr schleppend in der Kommunikation. Zudem sitzen sie oftmals in Osteuropa und Kommunikation geht nur auf Englisch.
Gepäck und Check-in
Gepäck kostet mittlerweile bei den meisten Airlines extra. Für eine Woche reicht uns in der Regel Handgepäck, vor allem, wenn es in die Sonne geht. So können wir ein wenig Geld einsparen und haben außerdem nicht die Wartezeit am Gepäckband am Flughafen.
Auch beim Check-in muss man darauf achten, ob man am Schalter einchecken kann oder vorab per App die Bordkarte herunterladen muss. Lädt man die Bordkarte dann nicht über die App herunter und checkt am Schalter ein, so ist dies mit massiven Mehrkosten verbunden.
Fazit
Mit der Buchung des Fluges mit Zwischenstopp und ausschließlich Handgepäck, dem Bungalow ohne Verpflegung und dem Leihwagen vorab, haben wir alles in allem etwa 490 Euro pro Person für eine Woche Gran Ganaria bezahlt. Hinzu kamen inklusive der Ausflüge und dem Essen auswärts, dem Tanken und ein paar kleinen Einkäufen fürs Frühstück ca. 45 Euro pro Person, pro Tag an Taschengeld.
Vorab ein wenig informieren im Internet hilft in jedem Falle, um zu wissen, was der beste Weg zur Buchung ist.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Buchen und einen angenehmen Urlaub.