Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich muss die ganzen Perlatoren und Duschköpfe im Haus mindestens alle ein bis zwei Monate entkalken.
Die Perlatoren werden abschraubt, über Nacht in Essig gelegt und wieder angeschraubt. Das Anschrauben der Perlatoren ist für mich die Höchststrafe! Ich muss die Dinger mindestens 5 mal an- und wieder abschrauben, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, die akkurat anzuschrauben, ohne dass das Wasser seitlich rausspritzt.
Die Duschköpfe sind einfach, die kommen in einen Messbecher (wir haben keine Regenduschen) mit Essig. Aus dem Restessig mache ich dann lecker Salat – Spaß, natürlich schütte ich den ins Klo.
Wasserhahn-Sieb entkalken ohne Abschrauben – so geht's
Neulich ist mir das Wasser in der Küchenspüle um die Ohren geflogen, weil ich die Frist bewusst ignoriert habe. Es ist überall hingespritzt und die Sauerei war natürlich groß.
Und jetzt – Tamtam – kommt endlich der Tipp:
Ich habe mir eine Nagelbürste genommen und hab einfach ein paarmal über die Unterseite des nicht abgeschraubten Perlators geschrubbt. Unglaublich, aber das Wasser floss dorthin, wohin es sollte. Nicht rechts, nicht links, nicht auf mich, nicht auf den Boden vor der Spüle, sondern ganz normal in die Spüle.
Natürlich war ich total stolz auf mich und erwarte hier Standing Ovations, denn mit Kritik kann ich nicht so gut umgehen. ;-)
Verchromte Armaturen können durch längere Säurebehandlung Schaden nehmen
wenn es mal schnell gehen muss mit dem Entkalken, dann habe ich mir mal bei tsch.... ein Wasserhahn-Entkalker-Aufsatz gekauft. Sieht fast aus wie eine Zitrone, dort den Essig rein über den Perlator stülpen, eine Zeit drüber lassen und dann einfach wieder abziehen. Eine tolle schnelle Sache, allerdings wenn man das kleine Sieb auch reinigen möchte vom Dreck, weil der Kalk geht ja dann auch weg, muss man schon abschrauben. Vielleicht hilft der Tip, wenn das Fleisch mal wieder schwach ist *lach