Ihr Lieben, heute bekommt ihr von mir ein DIY für eure kommende Weihnachtsdeko. Ich liebe Scherenschnitte, hatte früher immer die ganz einfachen in Unmengen gemacht zur Weihnachtszeit. Ich hatte sogar bei der Arbeit mein Bürofenster damit geschmückt ... es war das schönste Zimmer, versteht sich ... lach. Nun hatte ich sie aber dann irgendwann satt. Jetzt habe ich eine andere Art entdeckt, die mich begeistert und die gehen auch relativ schnell und einfach. Ich bin gespannt, ob sie euch auch so gut gefallen wie mir. Die Sterne habe ich dann noch mit Filzbommeln verziert ... muss man nicht, aber man kann es, wenn man mag. Ich finde die Mitte der Sterne nicht sooo toll und dachte mir deshalb, dass da eine Perle, ein Knopf, ein Wattebausch oder solch ein Filzbommel ganz gut dran passt. Wer es gerne beidseitig hübsch mag, kann auf beiden Seiten mittig einen Bommel ankleben. Beim Papier solltet ihr ein möglichst dünnes Papier verwenden, denn umso einfacher und schöner könnt ihr den Scherenschnitt ausschneiden.
Benötigtes Material
- 2 Stück gleich große quadratische Papiere
- 1 Stift zum Markieren des Scherenschnitt-Musters
- 1 Schere
- 1 Stück Band
- 1-2 Filzbommeln (alternativ Knöpfe, Perlen, Wattebausch etc.)
- 1 Klebestift
Papiersterne basteln – so geht's
- Ihr nehmt zwei gleich große, quadratische Papierstücke zur Hand und faltet diese jeweils ein Mal zur Hälfte.
- Ein zweites Mal zur Hälfte falten.
- Und ein drittes Mal zur Hälfte falten.
- Jetzt habt ihr beim Auseinanderfalten eine Art Ziehharmonika, die aber nicht ganz korrekt ist in der Faltung. Das macht aber nichts, einfach kurz korrigieren und umfalten. Damit ihr einen schönen Falz habt, könnt ihr gerne noch den Fingernagel zu Hilfe nehmen. Vorteil daran ist, dass ihr auf diese Weise die Falzbreite nicht abmessen müsst.
- Die Ziehharmonika knickt (faltet) ihr nun wie einen Fächer zur Hälfte.
- Jetzt wird an beiden Papierstücken ein Scherenschnitt-Muster aufgezeichnet. Möglichst auf beiden Teilen ein gleiches Muster, dieses Muster wird dann ausgeschnitten.
- Dann einmal von rechts nach links und einmal am zweiten Papierstück von links nach rechts in der Knickmitte zur Hälfte einschneiden.
- Über Kreuz werden die beiden Teile dann zusammengesteckt.
- Mit einem Klebestift werden nun die vier offenen Seiten zusammengeklebt, wobei an der vierten Seite ein Band für die Aufhängung mit eingeklebt wird. Der Stern wird während dem zusammenkleben auseinandergefaltet.
- Wer mag, kann sich die Mitte noch mit einem Filzbommel verzieren, entweder nur auf einer Seite oder aber auch beidseitig möglich. Hier kann man alternativ auch z. B. eine Perle, Wattebausch, eine Figur, ein Bild etc. verwenden.
.😂😂 ein Versuch ist es wert. Danke für den tollen Tipp und super Anleitung.