Laterne, Laterne, Sonne, Mond und … Schweinchen! Bald tanzen wieder lustige Lichter durch die Straßen. Freust du dich auch schon aufs Basteln? Dann habe ich eine tolle Bastelidee für dich: eine super süße Schweinchen-Laterne aus einer alten Waschmittelflasche. Ich zeige dir, wie es geht!
- eine leere Waschmittelflasche in rosa oder weiß, am besten durchsichtig
- zwei Plastikaugen
- Pfeifenputzer in rosa und lila
- Bastelfilz in beige und rosa
- Bastelskalpell
- Heißklebepistole
- schwarzer Marker
- Bleistift
- Schere
- kleine batteriebetriebene LED-Lichterkette
- opt. rosa Transparentpapier
- opt. rosa Acrylfarbe
So bastelst du eine Schweinchen-Laterne
Wenn du auf das Titelbild klickst, kannst du dir die Bastelanleitung Schritt für Schritt anschauen.
Zuallererst brauchst du eine leere Waschmittelflasche. Frage einfach deine Eltern danach, sie haben bestimmt eine für dich übrig. Am besten ist es, wenn sie rosa und durchsichtig ist. So hat das Schweinchen direkt die passende Farbe und leuchtet nachher schön. Aber auch in Weiß oder einer anderen Farbe klappt das Basteln mit einem kleinen Trick.
Schritt 1: Flasche vorbereiten
- Entferne zuerst die Etiketten von der Waschmittelflasche. Spüle sie dann gut mit Wasser aus und trockne sie ab, damit alle Waschmittelreste draußen sind.
- Ist deine Waschmittelflasche rosa und durchsichtig? Perfekt, dann kannst du direkt zu Schritt 2 gehen und die Schweinchenohren vorbereiten.
- Wenn deine Flasche nicht rosa ist, male sie rundherum mit etwas rosa Acrylfarbe an und lasse es trocknen.
Ist deine Waschmittelflasche nicht durchsichtig? Kein Problem, dann kannst du von innen Transparentpapier ankleben. So kann deine Laterne nachher trotzdem schön leuchten. Wie das geht, erkläre ich dir jetzt. Lasse dir dabei von einem Erwachsenen helfen, damit du dich nicht verletzt.
- Schneide zuerst mit einem Bastelskalpell am Bauch der Flasche auf beiden Seiten ein Stück aus.
- Schneide jetzt von deinem rosa Transparentpapier zwei Stücke ab. Sie sollten ein wenig größer sein als die Löcher am Bauch.
- Jetzt kommt das Transparentpapier von innen auf die Löcher am Bauch. Das ist ein bisschen knifflig. Greife vorsichtig durch den Bauch in die Flasche und gib etwas Kleber zwischen Flasche und Papier, als würdest du Klebeband darauf kleben. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber von außen sieht man es nicht. Am besten hältst du das Papier von innen fest, während dein Helfer mit der Klebepistole arbeitet. Pass hier besonders gut auf, dass du dich nicht verbrennst. Wenn du möchtest, kannst du das Ganze auch mit Bastelkleber machen.
- Klebe nun auch auf die andere Seite Transparentpapier von innen auf. Am besten gehst du Stück für Stück vor und klebst zuerst die eine Seite fest. Dann trägst du den Kleber auf die andere Seite auf, steckst das Papier hinein und drückst die Flasche gegen das Papier, damit es kleben bleibt.
Schritt 2: Schweineohren basteln
- Kommen wir nun zu den Öhrchen. Dafür brauchen wir Filz in rosa und beige. Nimm zuerst den rosa Filz und zeichne dir mit Bleistift eine Tropfenform vor. Am besten geht das, wenn du mit Lineal und Bleistift vorher Markierungen machst.
- Jetzt schneidest du die rosa Öhrchen aus.
- Schnappe dir nun den beigefarbenen Filz. Auch dunkelrosa kannst du hier als Farbe nehmen. Das wird das Innere vom Ohr. Schneide hier zwei tropfenförmige Ohren aus, die ein bisschen kleiner als die anderen sind.
- Klebe jetzt vorsichtig die kleinen Stücke auf die großen Stücke.
- Jetzt machst du mit der Heißklebepistole einen kleinen Punkt unten in die Mitte der Ohren und drückst sie dort zusammen. So bekommen die Öhrchen eine kleine Falte.
- Fertig sind die Schweineohren! Klebe sie jetzt seitlich auf die Waschmittelflasche.
Schritt 3: Ringelschwänzchen anbringen
- Für den Ringelschwanz schneidest du die Pfeifenputzer in 15 Zentimeter lange Stücke.
- Drehe die zwei Pfeifenputzer jetzt ineinander und wickele sie dann um einen Stift. So formst du einen Ringelschwanz.
- Schneide mit dem Bastelskalpell am hinteren Teil der Flasche ein kleines Loch hinein.
- Löse den Ringelschwanz nun vom Stift.
- Gib jetzt einen kleinen Klecks Kleber ans Ende des Schwänzchens und stecke es in das vorbereitete Loch. Drücke es gut fest, damit es hält.
Schritt 4: Augen und Nase
- Nun fehlen nur noch Augen und Nase der Schweinchenlaterne. Klebe zuerst die Augen mit Heißkleber auf die Flasche.
- Die Nasenlöcher malst du vorne auf den Deckel mit einem schwarzen Marker auf. Wenn du möchtest, kannst du auch zwei Löcher durchbohren. Frage dann aber einen Erwachsenen, ob er dir dabei hilft.
Schritt 5: Laterne zum Leuchten bringen
Hurra, dein Schweinchen ist fertig! Jetzt müssen wir es nur noch zum Leuchten bringen. Dafür brauchst du eine batteriebetriebene Lichterkette. Den Teil mit der Batterie klebst du in den Deckel. So rumpelt und pumpelt es nicht ständig in deinem Schweinchen. Und du kannst den Deckel nach dem Laternenlauf einfach aufschrauben und das Licht wieder ausschalten.
Wie sieht deine gebastelte Laterne aus? Zeige sie mir gerne unter lotte@frag-mutti.de! Ich bin gespannt auf deine Bastelkreation!
exzessiv genußsüchtig
...aber hast du bemerkt, dass die nächste Bastelidee schon gleich vor dir lag? - deine Zeitungsunterlage beim Kleben zeigte eine tolle Frühjahrsbastelei