Mit dir wird Weihnachten im Tierheim Ludwigsburg für einen Vierbeiner zum Hoffnungsschimmer: Spring in den Lostopf und gewinne die einjährige Frag Mutti-Tierheim-Patenschaft. Für die Siegerin oder den Sieger übernehmen wir 365 Tage Hoffnung.
Inhaltsverzeichnis
- Mitmachen und Patenschaft gewinnen – so einfach geht’s
- Die tierischen Patenkinder
- Gizmo – Großes Herz und große Vorsicht
- Amur – Der wachsame Beschützer
- Filou – Kluger Clown im wolligen Pelz
- Ein Tierheim in Not: Ludwigsburg
- Kranke Tiere, Wildtiere und Katzen
- Appell an Herz und Vernunft – Spenden willkommen!
Mitmachen und Patenschaft gewinnen – so einfach geht’s
Schreibe uns einfach bis zum 18.12.2024 eine Nachricht in den Kommentaren mit dem Namen des Vierbeiners, dessen Patenschaft du übernehmen möchtest: Wir übernehmen für die Gewinnerin oder den Gewinner die Kosten für die einjährige Tierheimpatenschaft. Als Weihnachtsgeschenk veröffentlichen wir am 24.12., pünktlich zur Bescherung, den Gewinnernamen.
Die tierischen Patenkinder
Das Tierheim Ludwigsburg liegt Frag Mutti als Nachbar besonders am Herzen. Hier leben auch Tiere, die aufgrund ihrer Geschichte nur schwer oder überhaupt nicht vermittelt werden können. In diesem Jahr möchten wir euch diese Patenkinder in spe etwas ausführlicher vorstellen:
Gizmo – Großes Herz und große Vorsicht
Zu den Vorfahren des zu Menschen sehr freundlichen, großen, schwarzen und rundum gesunden Ridgebackmix zählt vermutlich auch ein Labrador. Im Tierheim gelandet ist der 2017 geborene, sehr wachsame Gizmo auf Anraten des Veterinäramtes. Seine Besitzerin war mit ihren Kindern und ihm völlig überfordert. Deshalb hat er zu Beginn seiner Aufenthalts im Tierheim auf Artgenossen, Katzen oder fremde Menschen heftig und misstrauisch reagiert. Am liebsten ist er in seinem Zuhause ein Einzelhund, geht aber inzwischen immerhin mit anderen Hunden zusammen Gassi. Gizmo braucht Menschen, die ihn sicher und souverän im Leben führen und klare Regeln geben können. Ein ruhiges, ländliches Zuhause mit einem Garten wäre für ihn das beste. Gizmo ist kein „Anfängerhund“. Im Tierheim hat er allerdings viel gelernt und benimmt sich inzwischen vorbildlich. Allerdings macht ihn das Leben im Zwinger zunehmend traurig. Eine ernsthafte Anfrage für Gizmo hat es noch nie gegeben.
Amur – Der wachsame Beschützer
Auch der wachsame, braun-schwarze Deutsche Schäferhund Amur wurde 2017 geboren. Bei seinen Besitzern hat er zuverlässig Haus und Hof bewacht, bis diese ohne ihn ausgewandert sind. Da er im Stich gelassen wurde, ist er fremden Menschen gegenüber zunächst misstrauisch. Hat er jedoch jemanden ins Herz geschlossen, ist Amur sehr anhänglich und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Mit Hündinnen versteht er sich besser als mit Rüden, allerdings musste er tierische Sozialkontakte im Tierheim erst von Grund auf lernen. Amur ist recht fit, doch Arthrose in den Gelenken macht ihm je nach Wetterlage zu schaffen und er ist nicht für Hundesport geeignet. Bisher kam niemand vorbei, der ausreichend Zeit und Geduld für ihn gehabt hätte.
Filou – Cleverer Clown im wolligen Pelz
Braun, kerngesund und mittelgroß ist der 2021 geborene Spanische Wasserhund Filou, dessen Locken regelmäßig geschoren werden müssen. Filou kann ein Clown sein, tobt gerne herum und ist verspielt. Mit Hündinnen kommt er gut zurecht, bei Rüden kommt es auf das Gegenüber an. Seine Besitzer haben ihn abgegeben, weil er seine Bezugsperson ganz für sich haben möchte – und im Zweifelsfall mit Zähnen verteidigt. Nur diese Person darf ihn bürsten, scheren und den Maulkorb anlegen. Für eine Familie ist Filou deshalb nicht geeignet. Er benötigt einen echten „Hundeprofi“, der ihn bei Besuch konsequent abgrenzt. Diesen einen Menschen liebt Filou über alles. Er ist sehr klug, hat Spaß an Intelligenzspielen und auch am Training. Aber er braucht jemanden, der ihn sicher führt – damit er keine Gefahr für andere ist.
Ein Tierheim in Not: Ludwigsburg
Die laufenden Kosten im Tierheim Ludwigsburg steigen in allen Bereichen, ob Strom, Heizung, Wasser oder Futter, Tierarzt- und Personalkosten. Nur mit viel Engagement lässt sich das stemmen. Allerdings geht die Spendenbereitschaft der Menschen weiter zurück, sodass sich die Lage trotz ehrenamtlicher Helfer und Gassigeher weiter zuspitzt.
Zu allem Überfluss streikt zur kalten Jahreszeit die Heizanlage im Tierheim. Für viele Schützlinge bedeutet das körperliche Probleme, während sie auf die Vermittlung in ein liebevolles neues Zuhause warten. Damit die tierischen Bewohner zu Weihnachten nicht im Kalten sitzen müssen, sind das Tierheim und seine Vierbeiner für jede Unterstützung dankbar. Möchtest du etwas Wärme spenden? Hier geht es zur Spendenaktion für die Heizungsreparatur.
Kranke Tiere, Wildtiere und Katzen
Die Herausforderungen der Gesellschaft spiegeln sich auch im Tierheim Ludwigsburg wider. Viele Menschen haben weniger Geld zur Verfügung, sodass auch die Bereitschaft zu spenden und sich langfristig ehrenamtlich einzusetzen abnimmt. So landen auch immer mehr kranke Tiere im Tierheim, da sich die Besitzer laufende Kosten nicht mehr leisten können. Gleichzeitig nimmt die Zahl schwer vermittelbarer Hunde zu. Außerdem landet eine enorme Flut von Wildtieren wie Igel und Vögel im Tierheim. Die Anzahl der Katzen übersteigt bereits seit langem die Möglichkeiten.
Update vom 24.12.2024:
Weihnachtsengel gefunden: Hoffnung für Filou
Das Gewinnspiel ist zu Ende und wir freuen uns sehr über eure zahlreichen Kommentare. Unser Weihnachtsengel ist Vera M. aus Marbach, die damals selbst ihren Kater Lelo als gerade mal 3,5 Wochen alter Streuner aus dem Tierheim Ludwigsburg aufgenommen hat. Ihr Patenkind wurde der spanische Wasserhund Filou, der aufgrund seines eigensinnigen Verhaltens schwer vermittelbar ist. Umso schöner, dass ihm mit der Patenschaft nun 365 Tage Hoffnung geschenkt werden.
Vielen Dank an das Tierheim Ludwigsburg, an Vera M. und an alle, die bei dem Gewinnspiel mitgemacht haben!
P.S. Auch wenn du die Tierheim-Patenschaft nicht gewonnen hast, kannst du natürlich gerne dazu beitragen, die Not im Tierheim bei dir um die Ecke etwas zu lindern. Frag dort einfach nach, wie du helfen kannst.
Weitere Infos zum Tierheim Ludwigsburg findest du unter www.tierheim-lb.de. Dort findest du übrigens auch Informationen über die einsamen Fellnasen vor Ort.
Doch bevor du dich „schockverliebst“ und auf der Stelle ein notleidendes Tier adoptieren möchtest, denk bitte daran: Mit einem Tier zieht viel Verantwortung bei dir ein – nicht nur zu Weihnachten. Dein neues Tier braucht deine Liebe ebenso dauerhaft wie ein neues Zuhause.
Appell an Herz und Vernunft – Spenden willkommen!
Das Tierheim Ludwigsburg hat – gerade zu Weihnachten – einen besonderen Wunsch: Menschen sollten sich vor der Anschaffung eines Tieres gut überlegen, ob sie die Verantwortung ein Tierleben lang tragen können und wollen. Möchtest du einem Tier ein Zuhause geben? Dann schau im Tierheim vorbei. Dort kannst du dein tierisches Adoptivkind über eine längere Zeit kennenlernen. Vielleicht wirst du aber auch ehrenamtlicher Gassigeher? Möglichkeiten, ein Tierheim zu unterstützen, gibt es viele, vor allem auch Spenden:
Tierheim Ludwigsburg e.V.
KSK Ludwigsburg
IBAN: DE80 6045 0050 0000 0095 68
BIC: SOLADES1LBG
oder über Paypal: www.tierheim-lb.de.
Du möchtest eine eigene Tierheim-Patenschaft übernehmen – oder zu Weihnachten schenken? Wunderbar! Dann melde dich gerne im Tierheim Ludwigsburg unter info@tierheim-lb.de