Winterzeit, Erkältungszeit! Bei Kindern sind schnupfende Nasen in der kalten Jahreszeit ganz typisch. Trotzdem sind wir froh, wenn unsere Kinder schnell wieder gesund sind. Zur Stärkung des Immunsystems soll Vitamin C ja sehr unterstützend wirken. Unser Kinderarzt sagte neulich zu mir: "Ihr Kind isst doch bestimmt Orangen!"
Doch was tun, wenn mein Kind ein Orangen- bzw. Obstverweigerer ist?
Wie kann ich mein Kind zum Obstessen überreden? Gar nicht so einfach bei kleinen Kindern, die oft ihre Prinzipien haben! Also müssen wir ein wenig kreativ werden: Da mein Kind Früchte in der herkömmlichen Form verschmäht, gebe ich sie ihm in der Form von Eis. Eis? Das ist doch bestimmt ungesund! Und dann auch noch im Winter?
Na und? Hauptsache mein Kind bekommt seine Vitamine, denke ich mir.
Ich presse einfach zwei Orangen oder auch Mandarinen aus, fülle den Saft in die Eisform, verschließe es mit dem Stiel und stelle es in das Gefrierfach. Nach wenigen Stunden kann mein Kind sein leckeres Eis voller Vitamine verzehren. Das beste dabei ist, dass mein Kind das Eis als leckere Belohnung empfindet und ich als Mutter kein schlechtes Gewissen wegen zu viel Zucker haben muss. Bei der Auswahl der Eissorten gibt es keine Grenzen. Sehr beliebt im Sommer sind bei uns das Himbeereis, das Bananeneis (welches ich mit Naturjogurt vermische) oder auch das Eis mit Kiwi. Orangeneis schmeckt übrigens nicht nur meinen Kindern, sondern auch Mami und Papi. Und auch wir wollen natürlich gesund bleiben!