Ihr sammelt sicher auch die leeren Gläser von Obst, Gemüse, Pesto, Marmeladen und weiterem. Wenn die Gläser eine schöne Form oder Größe haben, lassen sie sich ja wunderbar wiederverwenden. Bei manchen Gläsern lösen sich die Etiketten fast von alleine ab, wenn ich sie ins Spülwasser lege. Dann gibt es aber leider auch Etiketten die ganz übel widerspenstige Kleberückstände haben, die man nur mit Spülen einfach nicht abbekommt. Bei diesen hartnäckigen Fällen nutze ich dann Speiseöl.
Nun hatte ich dazu eine kleine Sparidee ausprobiert, und zwar mache ich manchmal Fischstäbchen oder anderes, was man in Fett anbrät. Damit das Lebensmittel nicht vor Fett triefend auf dem Teller landet, lasse ich es erst mal auf einem Küchenkrepp gut abtropfen. So entstand bei mir der Gedanke, in Zukunft die Gläser mit den Kleberückständen anzusammeln, bis ich das nächste Mal wieder etwas im Fett anbrate.
Material
- Ein oder mehrere Gläser mit Kleberückständen
- Mit Speiseöl getränktes, gebrauchtes Küchenkrepp
oder
- Ein Küchenkrepp
- 1 TL Speiseöl
Etikettenkleber von Gläsern entfernen – so geht's
- Mit dem mit Fett getränkten Küchenkrepp das Glas und ggf. auch den Deckel gut einreiben, kurze Zeit (ca. 1-2 Min.) einwirken lassen.
- Dann mit dem gefetteten Krepp die Kleberückstände abreiben. Das funktioniert wunderbar.
- Anschließend das Glas normal spülen und das Glas ist blitzeblank.