Puzzlerolle selber machen – einfache DIY-Anleitung

Mit einer selbstgemachten Puzzlerolle kannst du deine Puzzle-Arbeit sicher aufbewahren und transportieren. Verwende einfach eine weiche Matte wie auf dem Bild, um deine Puzzles geschützt und platzsparend zu verstauen.
5

Ich liebe Puzzles, ihr auch? Schon länger habe ich den Wunsch mir solch eine Puzzlerolle oder Puzzlematte anzuschaffen. Leider finde ich diese Rollen nicht wirklich billig und habe mir nun überlegt, solch ein Teil selbst zu machen. Den Rollenkern habe ich dann mit einer festen Papprolle gemacht. Diese bekomme ich oft in ca. 2 m Länge, wenn ich mir bei Tedox z. B. neue Wachstischdecken bestelle. Kennt ihr z. B. im Blumenladen oder in der Bäckerei das Einpackpapier? Das ist oft auch auf einer Rolle, hier ist der Durchmesser ein wenig größer, aber das ist evtl. sogar noch besser. Was benötigt ihr noch dazu? Ja genau, irgendeine dünne, möglichst glatte Matte. Mir kam da eine dünne Yogamatte in den Sinn.

Benötigtes Material

  • Papprolle
  • Matte in gewünschtem Maß
  • Klebstoff
  • 3 x dickes, stabiles Gummiband
  • Cuttermesser
Video-Empfehlung:

Gedacht und getan: Ich hatte mir dann für sehr wenig Geld beim Asiaten eine Yogamatte bestellt. Ihr ahnt sicher schon, weshalb ich extra erwähne, dass die Matte möglichst glatt sein sollte. Meine asiatische Qualität lässt leider sehr zu wünschen übrig. Die Matte wurde so geliefert, dass sie quasi zusammengelegt war und das mit so einer Art Sollfaltstelle. Soll heißen: Immer da wo zusammengelegt war, hat die Matte eine Vertiefung, und das ist dann beim Puzzeln etwas ungeschickt. Trotzdem gefällt mir meine Rolle ganz gut und es funktioniert auch wirklich prima, wenn man mal von den Knicken in der Matte absieht. Vielleicht habt ihr ja auch ein ganz anderes Material, was man nutzen kann? Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das mit einem Vinylboden Rest zu machen. Die Matte sollte ein Ticken größer sein als euer Puzzle. Mein Puzzle hatte 1000 Teile mit ca. 51 x 73 cm, da ich aber auch 1500 Teile Puzzles mache, mit den Maßen 60 x 80 cm, hat meine Matte für die Rolle das Maß 70 x 90 cm.

    Puzzlerolle selber machen – so geht's

    1. Da meine Papprolle 2 m lang war, habe ich diese erstmal mit einem Cuttermesser kürzer (passend) gemacht.
    2. Yogamatte (oder anderes Material) mit Klebestoff an die Papprolle ankleben, sodass sie die Matte im Anschluss nicht komplett abrollen kann.
    3. Nun seid ihr eigentlich schon fertig. Auf der Matte puzzeln und wenn ihr keine Lust mehr habt, vorsichtig das Puzzle mit der Rolle aufrollen, die Gummis je an den Seiten und eines in der Mitte anbringen.

    Unser Matten-Tipp:
    ALPIDEX Yogamatte Extra Dick direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

    Wie findest du diesen Tipp?

    Voriger Tipp
    Trägerkleider - So rutschen sie nicht so leicht vom Kleiderbügel
    Nächster Tipp
    Kühlschrank organisieren: 5 einfache Schritte zu mehr Ordnung
    Profilbild
    Tipp erstellt von
    am
    Jetzt bewerten!

    Vergib ein bis fünf Sterne:

    5 von 5 Sternen
    auf der Grundlage von
    3 Kommentare

    Papprollen gibt es eventuell in einem Teppichgeschäft. Richtig stabile Papprollen habe ich in einer Druckerei gefunden. Darauf war das Papier für die Druckmaschinen aufgerollt. Die waren so fest und konnten für Transportaufgaben nach den Überlieferungen der alten Ägypter im Haus genutzt werden, wenn mal ein großes Möbelstück bewegt werden muss.
    Anstatt der Yogamatte kann ich wärmstens eine Silikonmatte (gibt es in ganz vielen verschiedenen Größen) in Verbindung mit der Papprolle empfehlen. Ist für mich das unschlagbarste Duo 😊