Wer kennt das nicht? Kurz vor Weihnachten kommt nochmal Hektik auf, der Briefträger bekommt sein weihnachtliches Dankeschön, der Nachbar seine obligatorische Flasche Wein und die Freundin den selbstgestrickten Schal. Nicht nur für die engste Familie wird eingepackt.
Bei uns auf dem Dorf ist es üblich, allen danke zu sagen, die das ganze Jahr über geholfen haben. Da kommen dann schon mal einige Päckchen zusammen. Jedes Mal eine größere Verpackung oder gar Körbe zu kaufen, finde ich übertrieben. Deshalb funktioniere ich manchmal einfach leere Kartons oder alte Pakete aus Online-Bestellungen in weihnachtliche Päckchen um. Das geht ganz einfach.
Benötigtes Material
- Klebestreifen
- Weihnachtspapier
Weihnachtsgeschenkkorb selber basteln – so geht's
Einfach beliebiges Weihnachtspapier benutzen, die Paketbreite und -länge ausmessen, dann etwa doppelt so breite Streifen abschneiden. Es muss nicht genau gemessen werden, denn mit der "Überlänge" wird das Päckchen innen einfach ausgepolstert.
Festgeklebt werden muss das Papier nur außen, innen wird alles "gestopft". Schön sieht es aus, wenn der Innenraum am Schluss noch mit einer weihnachtlichen Serviette verziert wird, um die Weihnachtspapierenden im Inneren des Pakets zu kaschieren.
Der stabile Karton hat den großen Vorteil, dass auch schwerere Lasten eingepackt werden können.
Viel Spaß!