Wer kennt sie nicht, die Ablagerungen im Alu- bzw. Edelstahl-Thermotrinkbecher vom Kaffee? Habe es mit Essigessenz versucht – hat nichts gebracht. Habe es das ganze Wochenende einwirken lassen, aber ohne Erfolg.
Thermobecher reinigen mit Spülmaschinentab – so geht's
Dann ein Tipp: Ein Spühlmaschinentab hineingelegt und den Thermobecher mit heißem Wasser vom Wasserkocher bis zum Rand vollgemacht und den Deckel draufgeschraubt. Die Trinköffnung auf offen gestellt, sodass der Druck raus kann und abgewartet.
Nach 10 Minuten die Brühe ausgeleert und der Becher sah innen aus wie neu. Nun noch den Becher mehrmals sauber ausgepült und er ist wieder einsatzbereit.
Allerdings verwende ich dafür keinen Tab, sondern Pulver. 1 Teelöffel Pulver in die Kanne und kochend heißes Wasser drauf, einwirken lassen (ca. 10 Minuten reichen aus) und mit der Spülbürste leicht ausschrubben. Die Brühe, die ich dann ausschütte, spricht für sich.
Bei den vergleichsweise kleineren Thermobechern verfahre ich ähnlich - mit einem gestrichenen TL Pulver. Ein ganzer Tab (den ich lieber für die Spülmaschine verwende) wäre mir dafür zu schade und übertrieben. Soviel Chemie braucht es nicht.
Aber grundsätzlich - ein guter Tipp!