Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine neue Küchenmaschine zugelegt, nachdem die 11 Jahre alte ihren Geist aufgegeben hatte. Ich habe mich so gefreut, was sicher nur die verstehen können, die gerne Brot backen und Kuchenteige zubereiten möchten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass längst nicht alle Maschinen gleich gut geeignet sind, vor allem, wenn es um „schwere“ Teige geht, wie bei Vollkornbrot zum Beispiel.
Nie wieder wackelnde Küchenmaschinen
Vorsicht, wenn die Maschine sich auf den Weg macht... Dass das nicht passiert, war natürlich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der zuletzt gekauften Küchenmaschine. Leider wurde ich bei meinen ersten Versuchen enttäuscht: Während des Knetvorgangs mit Vollkornmehl gab sie nicht nur laute Schlaggeräusche von sich, sie „wanderte“ buchstäblich auf der Küchentheke hin und her.
Ich muss zugeben, dass ich ganz schön sauer war und überlegte, die Maschine wieder zurückzusenden. Doch dann kam mir der Gedanke, dass all das vermutlich durch eine fehlende rutschfeste Unterlage hätte verhindert werden können. Jedenfalls war es einen Versuch wert.
Platzsets für Kleinkinder sorgen für festen Halt
Eine besonders preiswerte Variante ist mir bei der Durchsicht im Internet direkt ins Auge gestochen: Platzsets für Babys und Kleinkinder. Hier handelt es sich um Silikon-Unterlagen, die Teller und Tassen von Kindern in Hochstühlen oder auf dem Tisch rutschfest halten sollen.
Ich bestellte zwei Stück und setzte meine Küchenmaschine darauf. Und siehe da – die Wanderungen hörten auf und die Schläge reduzierten sich auf ein Mindestmaß.
Ich bin so froh, dass ich jetzt nicht mehr ständig dabei stehen bleiben muss, wenn ich einen etwas festeren Teig in der Maschine habe. Schnelle Lösung für wenig Geld :)
Ich habe allerdings eine Silikonbackmatte darunter gelegt, ist billiger und größer, die Backmatte war schon vorhanden