Kein Vogelhäuschen, aber Lust, die Vögel zu füttern? Das geht auch ohne dafür ein Häuschen zu kaufen. Ein Zapfen mit etwas Erdnussbutter bestrichen tut es auch.
Streufutter für Vögel gibt es sehr günstig in jedem Supermarkt. Die Vogelhäuschen dazu kosten zwischen 19 bis zu 150 Euro. Das Geld kann man sich allerdings sparen. Ein paar Kiefernzapfen aus dem Wald reichen aus, um sehr schnell und unkompliziert eine Futterstation für Vögel selbst zu machen. Da können auch kleine Kinder mithelfen.
Material
- Vogelfutter (Streufutter)
- Kiefernzapfen
- Küchengarn
- Erdnussbutter für Vögel (ohne Salz)
- Messer
Vogelfutterstation aus Kiefernzapfen basteln – So geht's
Schritt 1: Faden am Kiefernzapfen befestigen
Damit der Zapfen später im Baum oder auf dem Balkon aufgehängt werden kann, wird ein Faden um die oberen Samenschuppen des Zapfens mit einem Doppelknoten befestigt. Bitte festes Küchengarn oder Paketband dafür verwenden, damit die Zapfen später nicht herunterfallen können, wenn die Vögel darauf herumturnen.
Schritt 2: Erdnussbutter auf den Zapfen streichen
Mit einem Messer wird jetzt Erdnussbutter auf jede einzelne geöffnete Samenschuppe des Zapfens gestrichen. Das macht zwar etwas Arbeit, aber geht trotzdem schnell und es sieht später besser aus, als wenn der ganze Zapfen mit Erdnussbutter zugekleistert wird. Der Zapfen bleibt so immer noch sichtbar.
Schritt 3: Bestrichene Zapfen in Vogelfutter wenden
Jetzt den mit Erdnussbutter bestrichenen Zapfen vorsichtig in einer Schale mit Streufutter für Vögel wenden. Das Futter bleibt an der Erdnussbutter haften und fertig ist die Vogelfutterstation. Von dem Streufutter möglichst kleine Kerne verwenden. Werden nur große Sonnenblumenkerne verwendet, verschwindet der Zapfen komplett und man erkennt nur noch eine Vogelfutterkugel. Letztlich bleibt das jedem aber selbst überlassen, wie viel Erdnussbutter oder Körner auf einen Zapfen geklebt werden.
Tipp
Die Erdnussbutter sollte kein Salz enthalten. Am besten man nutzt Erdnussbutter speziell für Vögel. Wer keine Erdnussbutter hat oder keine besorgen möchte, kann alternativ auch Kokosöl, Sonnenblumenkernbutter oder Butterschmalz verwenden. Auch mit diesen Fetten halten die Körner an den Zapfen und Vögel freuen sich über die Fettration. Dann viel Spaß beim Füttern und Zuschauen, wenn die Vögel die Zapfen entdeckt haben!