Diese DIY-Teelichter sorgen nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre oder wärmen den Tee auf dem Stövchen. Sie enthalten auch noch eine kleine Überraschungsbotschaft, die erst sichtbar wird, sobald das Wachs geschmolzen ist.
Teelichter mit kleinen Motiven oder Botschaften sind eine schöne Geschenkidee. Sie lassen sich individuell und je nach Anlass flexibel gestalten. Ob mit der Hand gemalt oder mit dem Drucker ausgedruckt, können die Kerzen als kleines Dankeschön, Genesungswunsch, Geburtstags- oder Hochzeitsgruß verschenkt werden. Übrigens, keine Sorge, die Papierbotschaften fangen nicht an zu brennen. Das Papier ist mit Wachs vollgesogen und die Kerze brennt, nur solange genug Wachs verdampft.
Material
- Teelichter
- Papier
- Schere und Stift
- Drucker
Teelichter mit Botschaft basteln – Schritt für Schritt
Schritt 1: Botschaften oder Motiv wählen und ausdrucken
Wer gedruckte Grüße oder Botschaften in das Teelicht einbauen möchte, kann sie am PC schreiben, die gewünschte Schriftart wählen und ausdrucken.
Schritt 2: Umriss des Teelichts einzeichnen
Im Anschluss wird ein Teelicht über der Schrift platziert und auf dem Papier der Umriss mit einem Stift nachgezeichnet. Ist die Schrift zu groß, dann noch einmal die Schriftgröße anpassen und die Botschaft neu ausdrucken. Wer ein Motiv selber zeichnen oder die Botschaft mit der Hand schreiben möchte, kann die Umrisse des Teelichts auf ein Papier zeichnen und dann direkt in den Kreis malen oder schreiben. Dabei am besten darauf achten, dass die Schrift möglichst ober- bzw. unterhalb des Mittelpunktes steht. So verdeckt der Docht die Schrift später nicht.
Schritt 3: Kreis ausschneiden und lochen
Zum Schluss die Botschaften mit der Schere ausschneiden und in der Mitte mit der Schere oder einer Stricknadel ein kleines Loch stechen.
Schritt 4: Kerze aus Halterung nehmen
Jetzt wird die Kerze vorsichtig aus dem Halter gezogen. Dann auf der Unterseite den Docht zusammen mit der Metallscheibe aus der Kerze ziehen. Den Docht herauszunehmen ist wichtig, da sonst die kleine Metallscheibe, die den Docht hält, das Motiv zu stark verdecken würde.
Schritt 5: Docht durch Papier ziehen und wieder in die Kerze stecken
Der Docht wird jetzt durch die Mitte der Papierscheibe mit dem Motiv oder der Botschaft gefädelt und dann wieder in die Kerze gesteckt.
Schritt 6: Kerze zurück in den Kerzenhalter schieben
Die mit dem Motiv versehene Kerze wird nun wieder in den Aluminiumhalter zurückgeschoben. Fertig sind die Kerzen mit den Überraschungsbotschaften.
Viel Spaß beim Verschenken!
"Achtung Geheimnis" oder so.
Der Tipp ist genial!
Ansonsten ist das eine prima Idee !