Sesambrötchen selber machen

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:38 g
Fette:6 g
Kalorien:228 kcal
Zu den Zutaten
Sesambrötchen liegen frisch gebacken in einem Metallkorb auf einer Holzplatte vor einem Fenster mit Blick ins Grüne.
6

Heute habe ich mich zum ersten Mal getraut, Brötchen selbst zu backen. Ich habe bisher nicht gewusst, wie einfach das ist. Man braucht nur ganz wenige Zutaten und den Sesam zum Bestreuen hatte ich noch von einem anderen Backwerk vorrätig, sodass ich sofort loslegen konnte mit meinem ersten Versuch. Dieser ist mir meiner Meinung nach dann auch recht gut gelungen. Die Brötchen sind schön aufgegangen, sehr fluffig und locker gebacken. Es war sicher nicht mein letzter Brötchen-Backtag.

Zutaten

8 Portionen

Für den Teig

  • 400 g Mehl Typ 550
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Pflanzenöl

Für die Dekoration

  • 4 EL Sesamsamen
Video-Empfehlung:

Zubereitung

  1. Zuerst wird das Wasser nur lauwarm angewärmt. Es wird sodann mit der Trockenhefe und dem Zucker vermischt und soll an einem warmen Ort für 10 Minuten ruhen. 
  2. Das Mehl, Type 550, wird jetzt mit dem Salz vermischt und das Hefewasser wird zum Mehl gegossen.
  3. Alle Zutaten, einschließlich des neutralen Pflanzenöls, werden nun miteinander sehr gut verknetet. Das geht am besten zuerst mit den Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine. Dann knetet man den Teig mindestens 5 Minuten kräftig mit den Händen durch. 
  4. Der Teig wird dann zu einer Kugel geformt, mit ein wenig Öl eingerieben und in einer Schüssel mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Anschließend für eine Stunde an einem warmen Ort zum Aufgehen beiseite gestellt.
  5. Ein Backblech legt man nun mit einem Backpapier aus.
  6. Die Teigkugel wird nach dem Aufgehen noch einmal durchgeknetet und dann in vier gleich große Stücke geteilt. Diese vier Stücke teilt man dann wiederum in je zwei weitere Teilstücke, so erhält man acht etwa gleich große Teile für die Brötchen.
  7. Nun wird jedes Teilstück auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche flachgedrückt und die Teigränder werden glattgezogen und nacheinander nach innen gefaltet. Die Seite, auf der nach innen gefaltet wurde, legt man nun nach unten.
  8. Die Brötchen werden dann durch leichtes Auflegen der Handfläche und Aufstellen der Fingerspitzen durch kreisende Bewegungen rundlich geformt. 
  9. Die so vorgefertigten Brötchen legt man auf das Backblech und deckt dieses noch einmal für 30 Minuten zum weiteren Ruhen mit einem Tuch ab.
  10. Der Backofen kann jetzt auf 200 °C Umluft vorgeheizt werden. 
  11. Die Brötchen werden nach dem neuerlichen Aufgehen mit Salzwasser bestrichen und mit dem Sesam großzügig bestreut. Dann wird die Oberfläche sternförmig eingeschnitten. 
  12. In die Fettschale des vorgeheizten Backofens gießt man nun etwa 250 ml eiskaltes Wasser oder gibt eine gute Handvoll Eiswürfel hinein. So entsteht Wasserdampf, der die Brötchen während des Backens noch gut aufgehen und knusprig werden lässt.
  13. Nach einer Backzeit von 15 bis maximal 20 Minuten sind die Brötchen hellbraun gebacken. Ob diese dann auch wirklich fertig sind, lässt sich gut überprüfen, indem man auf den Boden eines der Brötchen klopft. Klingt es dann hohl, sind die Brötchen fertig und durchgebacken. 
  14. Abkühlen können sie jetzt auf einem Kuchengitter und noch ganz leicht warm kommen sie knackfrisch auf den Frühstückstisch und können verzehrt werden.

Unser Universalküchenmaschinen-Tipp:
Bosch Küchenmaschine Serie 4 MUM58L20 direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mischbrot mit Joghurt
Nächstes Rezept
Sauerteigbrot ohne Hefe selber backen - einfach & knusprig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
2 Kommentare

Vielen Dank für das Rezept . Da werde ich mich dann jetzt auch mal ran trauen .Die Fotos sehen auch sehr schön aus.