Ich wollte für die Arbeit ein paar Proteinquellen produzieren, die ich mitnehmen kann und die sich auch ein paar Tage halten. Also habe ich mich für die super einfachen High Protein Cheesecake Bites entschieden. Wie die funktionieren, das erfahrt ihr im Folgenden.
Zutaten
- 1 Ei
- 250 g Speisequark
- 175 g Frischkäse (Philadelphia)
- 1 Pck. Puddingpulver Vanille
- 5 EL Vollmilch
- 2 EL Puderzucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
- Quark, Frischkäse, das Ei und die Milch gemeinsam mit dem Puddingpulver und dem Puderzucker in eine Schüssel geben.
- Mit dem Handmixer verrühren und einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Wenn die Masse noch zu dick ist, kann auch noch ein wenig mehr Milch hinzugefügt werden, sodass eine glatte Masse entsteht.
- In der Zwischenzeit habe ich eine Kastenform etwas eingefettet und mit Mehl bestäubt.
- Nun kann der Teig in die Kostenform gegeben werden.
- Anschließend wird das Ganze im Backofen bei Ober- und Unterhitze und 180 Grad für circa 40 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken.
Nachdem der Kuchen vollständig abgekühlt ist, kann er problemlos aus der Kastenformen herausgeholt werden und in 15 kleine Stücke portioniert werden. Davon habe ich dann jeweils 2 mitgenommen zur Arbeit ins Büro.
Varianten
Wer möchte, kann dem Teig Himbeeren, Mandarinenstücke oder Blaubeeren hinzufügen. Ich wollte dies jedoch diesmal nicht.
Wer anstatt des Puderzuckers gerne andere Süßungsmittel verwenden will, kann auch Flavour Powder oder Zuckerersatz verwenden. Man sollte nur schauen, dass man den Käsekuchen innerhalb von wenigen Tagen verzehrt, da er sonst schnell anfängt zu schimmeln.
In diesem Sinne viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!