Die knusprigen Apfeltaschen sind mit Blätterteig gemacht und verbreiten mit ihrem herrlichen Duft weihnachtliche Stimmung in der Adventszeit. Sie schmecken wie bei Oma und die hatte auch einen kleinen Trick, wie die Apfel-Zimt-Taschen besonders schön aussehen.
Zutaten
- 3 Rolle(n) Blätterteig
- 4 Äpfel (saure)
- 50 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 TL Zimt
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
- etwas Puderzucker
Apfel-Blätterteig-Taschen zubereiten – Schritt für Schritt
Für einfache Apfel-Zimt-Taschen kann man den Teig einer Blätterteigrolle in drei gleich große Rechtecke teilen. Die Füllung wird dann mit einem Esslöffel auf der einen Hälfte eines Rechtecks verteilt. Die andere Hälfte darüber klappen und mit einer Gabel die Seiten andrücken. Mit dem Messer dreimal einritzen, mit einer Eigelb-Milchmischung bestreichen und ab in den Backofen. Bei dieser Variante werden auch nur zwei Rollen Blätterteig benötigt.
Bei der im Folgenden gezeigten Variante wird eine einfache Flechttechnik verwendet. Dadurch sehen die Teigtaschen nicht nur schöner aus, auch die Füllung läuft weniger leicht aus.
Schritt 1: Apfel-Zimt-Füllung vorbereiten
Die Äpfel werden gewaschen, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Die Apfelstücke mit dem Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer Pfanne fünf Minuten andünsten. Die Füllung zur Seite stellen und etwas auskühlen lassen.
Schritt 2: Blätterteig ausrollen und in Quadrate teilen
Jetzt den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen und in Quadrate mit einer Seitenlänge von 15 bis 16 Zentimetern teilen. Das Quadrat in vier weitere Quadrate teilen. Mit dem Messer allerdings nur anritzen. Den Teig nicht schneiden.
Schritt 3: Füllung verteilen und Streifen schneiden
Etwas Apfel-Zimt-Füllung auf das linke obere Quadrat geben. Dann mit dem Messer unterhalb und rechts von der Füllung sieben Streifen zum Flechten mit dem Messer einschneiden. Das untere rechte Quadrat oben und an der linken Seite einschneiden, über die Füllung legen und mit einer Gabel die Seiten fest andrücken.
Schritt 4: Das Flechten
Jetzt kann man mit dem Flechten beginnen. Das sieht kompliziert aus, ist aber ganz einfach (siehe Bilder). Zuerst den rechten unteren Streifen nach oben über den Teig mit der Füllung legen. Danach den untersten Streifen von der rechten Seite nach links über den Teig legen. Dann wieder einen Streifen von unten rechts nach oben und den nächsten Streifen von der Seite nach links über den Teig legen. Abwechselnd fortfahren, bis alle Streifen gelegt sind.
Schritt 5: Mit Eigelb bestreichen und backen
Das Ei trennen und das Eigelb mit etwas Milch vermischen. Die Mischung mit einem Backpinsel auf die Apfel-Zimt-Taschen streichen.
Die Apfeltaschen kommen jetzt für ca. 20 Minuten bei 160 Grad in den Backofen. Nach dem Backen noch mit etwas Puderzucker bestreuen und möglichst noch warm genießen.