Für ein unkompliziertes und mit wenig Zeitaufwand zubereitetes Meeresfrüchte-Gericht braucht man nur wenige Zutaten und hat damit schnell etwas Leckeres zubereitet. Das Gericht macht satt, aber man fühlt sich nicht so vollgegessen. Wir mögen es sehr gern und TK-Garnelen habe ich immer vorrätig, damit dieses Mahl auch kurzfristig und bei dem plötzlich aufkommenden Appetit darauf, schnell zubereitet werden kann.
Zutaten
- 225 g TK-Garnelen
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 1 Prise(n) Salz
- 1 EL Olivenöl
Für die Sahnesauce
- 200 ml Sahne
- 100 ml Weißwein
- 1 kleine Möhre
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3 Zehe/n Knoblauch
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise(n) Muskat
- 20 g Butter
Für die Reisbeilage
- 125 g Langkorn-Reis
- 2 EL TK-Erbsen
- 1 Prise(n) Salz
- 20 g Butter
Zubereitung
- Die TK-Garnelen werden zum Auftauen in ein Küchensieb geschüttet und dieses wird über eine Schüssel zum Abtropfen gelegt.
Soße vorbereiten
- Jetzt werden die Möhre und die Frühlingszwiebeln geputzt, gewaschen und in Ringe bzw. in kleine Würfel geschnitten. Auch die Knoblauchzehen werden geschält und entweder gepresst oder auch sehr klein gewürfelt.
- In einem Topf wird die Butter zerlassen und das Gemüse wird kurz angebraten und dann mit dem Weißwein abgelöscht.
- Gewürzt wird jetzt mit Pfeffer und Salz. Das Gemüse kann nun etwas einkochen, bevor die Sahne zugegossen wird.
- Nach der Zugabe der Sahne würzt man noch mit einer Prise Muskat und schmeckt die Soße noch einmal ab und würzt, falls nötig, noch ein wenig nach.
Reis zubereiten
- In einem passenden Topf wird der Reis in Salzwasser zum Garen aufgesetzt. Das dauert etwa 25 Minuten. Der Reis sollte in jedem Fall noch ganz leicht körnig sein.
- Ist der Reis gar, wird er abgegossen. Im Topf wird die Butter zerlassen und die TK-Erbsen gibt man hinein. Sie sind sofort zum Verzehr bereit, sobald der heiße Reis dazu kommt und mit der Butter und den Erbsen gemischt wird.
Garnelen zubereiten
- In einer Pfanne wird das Olivenöl stark erhitzt und die aufgetauten Garnelen werden ganz kurz in dem heißen Öl rundum angebraten. Dann gibt man sie umgehend in die Sahnesoße, rührt noch einmal um und dann kann sofort angerichtet werden.
Anrichten
- Den Reis gibt man in leicht gefettete Formen, damit man diesen dann auf die Teller stürzen kann. Dazu werden dann die Garnelen mit der Sahne-Weißweinsoße verteilt und es darf gegessen werden.