Juhu, die Faschingszeit ist wieder da! Menschen in Kostümen tummeln sich in den Straßen und plumps – landen jede Menge Lollis und Bonbons auf dem Boden. Falls du sie schon alle aufgefuttert hast, habe ich eine Idee für dich. Wir machen heute mal eine andere Art von Süßigkeiten gemeinsam: Obst-Lollis! Ja, du hast richtig gehört. Lollis aus Obst, die du kunterbunt verzieren kannst und die total einfach zu machen sind. Bist du startklar?
Zutaten
- 1 Banane
- 1 Kiwi
- 1 Apfel
- 6 Trauben
- 1 ½ Tafeln Schokolade
- etwas Deko (Streusel, Kokosflocken, Nüsse, Kekse etc.)
Du magst lieber Heidelbeeren oder Birnen? Kein Problem! Du kannst für deine Lollis natürlich auch jedes andere Obst nehmen, das man gut aufspießen kann.
Was du noch brauchst
- Spieße (kleine Schaschlikspieße, Lolli-Stiele, Piekser, Zahnstocher)
- Backpapier
- Schneidebrett
- Messer
- Apfelschneider
- Ausstechform
- Topf
- Schüssel
- ggf. Löffel oder Pinsel
Obst-Lollis selber machen – so geht’s
Wenn du genauso wie ich eine kunterbunte Lolli-Mischung machen möchtest, dann bereitest du das ganze Obst am besten schon mal vor. Sind sie geschnitten und aufgespießt, können sie alle nacheinander ins Schoko- und Streuselbad hüpfen.
Bananen-Lollis
- Schäle die Banane und halbiere sie.
- Jetzt machen wir aus den Stücken einen Lolli. Weil Bananen ziemlich weich und glitschig sind, nimmst du dir dafür am besten Holzspieße mit zwei Zacken.
Tipp: Um alles noch fester zu machen, kannst du den Lollis auch für etwa eine halbe bis 1 Stunde einen Kälteausflug in dein Gefrierfach gönnen.
Kiwi-Lollis
- Schneide die grünen Früchtchen in circa 1,5 - 2 cm dicke Scheiben.
- Schnappe dir eine Ausstechform und drücke sie in eine der Scheiben – wie beim Plätzchenbacken. Du kannst die Scheiben aber natürlich auch schälen und ganz lassen.
- Stecke die Spieße in deine Kiwi-Stücke. Falls sie nicht so fest sitzen, kannst du auch deine Kiwi-Lollis für eine Weile einfrieren.
Trauben-Lollis
- Kommen wir zur einfachsten Version: Trauben-Lollis! Dafür wäschst du die Trauben erst einmal gründlich ab.
- Dann piekst du in jede Traube einen Zahnstocher oder Spieß. Das war's schon!
Apfel-Lollis
- Egal, ob rot oder grün – schnappe dir deinen Lieblingsapfel und stelle ihn auf ein Brett.
- Nimm dir einen Apfelschneider und lege ihn so auf den Apfel, dass der Strunk im Kreis des Apfelschneiders ist. Hast du keinen zu Hause, dann lasse die Apfelschnitze von einer erwachsenen Person schneiden.
- Jetzt habe ich einen Zaubertrick für dich: Damit die Apfelstücke nicht so schnell braun werden, gibst du einfach etwas Zitronensaft darauf.
- Was fehlt noch, um daraus einen Lolli zu machen? Genau: der Stiel! Den steckst du jetzt einfach der Länge nach in die Apfelstücke. Achte darauf, ihn nicht zu tief hineinzustecken, damit du dich beim Reinbeißen nicht verletzt.
Die übrigen Obststücke werfen wir natürlich nicht weg! Schnibbel sie klein und mache daraus einen leckeren Obstsalat oder einen frischen Smoothie.
Obst-Lollis verzieren
Hast du alle Früchtchen aufgespießt? Dann wird’s jetzt schokoladig! Lege dir schon mal ein Brett oder Backblech mit Backpapier auf den Tisch. Schmelze die Schokolade über einem Wasserbad. Dafür machst du sie klein und gibst sie in eine Schüssel. Die gibst du dann in einen Topf, der mit Wasser gefüllt ist. Jetzt stellst du den Topf auf den Herd und erhitzt das Wasser langsam. Wenn du deine Schokolade flüssiger haben möchtest, kannst du auch ein wenig Kokosöl dazugeben und verrühren. Falls ihr eine Mikrowelle zu Hause habt, kannst du deine Schokolade auch darin schmelzen. Weil das ziemlich heiß wird, hilft dir dabei am besten eine erwachsene Person. Ist die Schokolade flüssig, tunkst du deine Lollis etwa bis zur Hälfte hinein. Tipp: Du kannst dir auch einen Pinsel oder Löffel zu Hilfe nehmen, um sie damit zu verteilen.
Fehlt nur noch das Konfetti – ähm, ich meinte natürlich die Streusel, Nüsse und Co. Von denen streust du einfach etwas über die Lollis oder wälzt sie darin. Hast du die Bananen und Kiwis eingefroren, solltest du dich beim Schoko- und Streuselbad beeilen. Die Schokolade wird durch die Kälte nämlich ziemlich schnell fest und die Streusel bleiben nicht mehr so gut kleben. Gleichzeitig wird das Obst weich, wenn es zu lange herumliegt. Deshalb holst du dir am besten noch eine Person zu Hilfe, so seid ihr blitzschnell fertig. Anschließend stellst du beides einfach wieder für kurze Zeit in dein Gefrierfach. Die anderen Lollis legst du zum Trocknen auf das Backpapier oder stellst die Stiele in ein Glas. Psst: Damit das schneller geht, kannst du sie auch nach draußen oder in den Kühlschrank stellen.
Zugegeben, so ganz gesund sind die Lollis durch die Schokolade ja nicht. Aber auf jeden Fall gesünder als die, die von den Faschingswägen heruntergeflogen kommen.
Hast du noch andere Ideen, was man alles aus Obst zaubern kann? Oder wolltest du schon immer wissen, wie man etwas Bestimmtes kocht oder zubereitet? Dann frag mich einfach!
Viel Spaß beim Naschen und bis zum nächsten Mal!
Deine Lotte