Achtung jetzt wird es "bärenstark" denn seit längerem hatte ich mir vorgenommen diese süßen Bärchen zu backen, und vergangenes Wochenende war es dann endlich so weit. Kennt ihr noch diese Butter-Spritzgebäck-Kringel? Ich denke, dieses Rezept entstand in Anlehnung an die Kringel.
Bei mir hat die Teigmenge leider nur für 10 Bären ausgereicht, weil der Teig so unglaublich lecker war. Da konnte ich mich mit Teig naschen nicht wirklich zurückhalten. Ach ja, wenn ihr die Bären oder wie ihr wollt auch Kringel etc. doppelt so dick aufspritzt, dann reicht es natürlich nur für ca. 5-7 Kekse (je nach Größe). Am besten ihr macht euch gleich die doppelte Menge an Teig.
Zutaten
Zutaten für die Teigcreme:
- 1 Tasse/n Butter
- ½ Tasse/n Puderzucker
- 1 Pck. Vanilleextrakt
- 1 m.-großes Ei
- 2 Tasse/n Mehl 405
Zutaten für die Deko:
- 30 g Schokolade
- 1 EL Zuckerblüten
Zubereitung
- In eine ausreichend große Schüssel alle Zutaten hinein geben und mit dem elektrischen Handmixer zu einem cremigen Teig rühren.
- Den Teig in eine Spritztüte mit einer großen, breiten Spritztülle füllen. Ich habe leider eine kleine genommen, damit werden die Kekse zu flach.
- Dann die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech aufspritzen. Ich hatte eine Dauerbackfolie auf dem Blech, auch das funktioniert super. Bei mir wurden es diesmal Teddybären, hier könnt ihr aber auch einfach nur Kringel oder andere Formen nach Lust und Laune aufspritzen.
- Im Backofen bei 175 Grad ca. 14 Min. backen.
- Jetzt mit Schokolade die Augen, Nase, Mund und Tatzen verzieren und wenn man mag, kann man dann noch mit Schokolade Zuckerblüten oder anderes essbares Dekor ankleben.
Ich werde künftig auch nicht jedes Mal Bären backen. Denke mal mit der Kringel Variante bin ich viel schneller am Ziel. Mein Ziel ist ja einfach nur ein leckeres Gebäck zum Naschen zu haben. Wie so oft ging nicht alles glatt und trotzdem möchte ich euch gerne dieses Rezept und mein erstes Ergebnis zeigen. Mein Teig war ein wenig fest, ein Tick weicher, hätte ich ihn noch besser aufspritzen können. Dann hatte ich eine normale Spritztülle genommen, hier wäre wohl die extra dicke Tülle besser gewesen, denn bei einer Temperatur von 175 Grad wurden bei 14 Minuten meine Bären ein wenig zu braun. Und zudem waren sie einfach etwas instabil, bei einigen brach sofort der Kopf ab. Also habe ich die Köpfe dann einfach mit Schokolade angeklebt. Das waren die Mädels, die bekamen dann aus Zuckerblüten eine Kette und man sah das nicht mehr so stark. Die Bären Buben bekamen nur seitlich 3 Zuckerblüten.
Noch ein Tipp für die Deko, wenn ihr statt Bären z.B. solche Kringel spritzt, dann kann man diese auch gut halb mit Schokolade bestreichen und da ein paar Kokosflocken oder auch Zuckerblüten darauf streuen.