Unser Sonntagsessen bestand mal wieder aus einem Schweinefilet, welches ich in schöne Medaillons geschnitten und mit Bacon umhüllt habe. Dazu habe ich frischen Rosenkohl vom Markt mitgebracht, diesen bissfest gekocht und dann in Butter und mit etwas Gewürz gebraten. Auch habe ich wieder die appetitlich knusprigen Kartoffel-Wedges im Backofen gebraten, welche ich mit einer selbst zusammengestellten Gewürzmischung, angerührt in etwas Olivenöl, kräftig gewürzt habe.
Die Vorbereitungen waren nicht sehr aufwändig und das Essen war auch recht kurzfristig angerichtet. Von mir bekommt es eine klare Empfehlung zum Nachkochen.
Zutaten
Für die Schweinemedaillons
- 1 Schweinefilet
- 1 Pck. Bacon
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 1 Prise(n) Salz
- 1 EL Butterschmalz
- 2 Scheibe/n Kräuterbutter
Für die Gemüsebeilage
- 300 g Rosenkohl
- 30 g Butter
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 1 Prise(n) Muskat
Für die Kartoffelbeilage
- 400 g Kartoffeln
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Gewürzmischung für Wedges
Für die Gewürzmischung
- 2 EL Meersalz
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL gemahlener Kümmel
- 1 TL Paprika
- 1 Zehe/n Knoblauch
- 1 TL Pfeffer
- 2 TL Currypulver
Zubereitung
- Die Kartoffeln werden zuerst geschält und längs in Viertel geschnitten. Bis sie in den Backofen kommen, stellt man sie in einer Schüssel mit Wasser zur Seite.
- Vorgeheizt wird der Backofen auf 180 °C O/U-Hitze.
- Der Rosenkohl wird geputzt und in leicht gesalzenem Wasser bissfest gekocht. Das dauert etwa 10 bis maximal 15 Minuten. Dann gießt man ihn ab und schneidet die Röschen einmal mittig durch. Auch die Rosenkohl-Hälften stellt man noch etwas zur Seite.
Fleisch vorbereiten
- Das Schweinefilet wird von eventuell noch vorhandenen Silberhäuten und kleinen Sehnen befreit und in 6 nicht zu dünne Scheiben geschnitten. Jedes Filet wird sodann mit einer Scheibe vom Bacon umwickelt, den man an der Schnittstelle mit einem Zahnstocher befestigt, damit er sich beim Braten nicht von der Fleischscheibe ablöst.
- Eine passende Pfanne stellt man bereits auf den Herd und gibt das Butterschmalz hinein.
Kartoffeln vorbereiten
- Die Kartoffeln werden jetzt abgegossen und in einer Schüssel in der mit dem Olivenöl angerührten Gewürzmischung gewendet, sodass sie rundum gut mit der Mischung bedeckt sind.
- Ein Backblech wird mit einem Backpapier ausgelegt und die Kartoffelecken legt man möglichst nicht überlappend auf das Backpapier und schiebt das Blech nun für maximal 30 Minuten in den Backofen.
- Zwischendurch wird das Blech mehrfach kräftig geschüttelt, damit die Kartoffeln von allen Seiten Farbe bekommen.
Gemüse zubereiten
- In einer passenden Pfanne wird die Butter zerlassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Die halbierten Rosenkohle werden nun zuerst von einer Seite hellbraun angebraten.
- Durch kräftiges Schwenken der Pfanne sollen nun auch die noch hellen Seiten der Kohlröschen so gebraten werden.
Schweinemedaillons zubereiten
- In einer weiteren Pfanne wird das Butterschmalz zerlassen und die Schweinemedaillons werden von beiden Seiten je 3 Minuten kräftig angebraten.
- Die Pfanne stellt man sodann zu den Kartoffel-Wedges in den Backofen, wo die Medaillons noch etwa 5 bis 7 Minuten nachgaren können.
Anrichten
- Auf vorgewärmten Tellern werden nun die Kartoffel-Wedges verteilt und auch der gebackene Rosenkohl findet den Weg auf die Teller. Drei Medaillons pro Person werden ebenfalls zu Kartoffeln und Gemüse auf die Teller platziert. Etwas Kräuterbutter vervollständigt das Sonntagsmahl und es darf gegessen werden.