Vodka, Limette, Aperol, Basilikum – die Liste der Zutaten für ein Orangensaft-Mixgetränk ist lang. Seit ein paar Jahren geistert als Wachmacher der sogenannte Espresso-O oder Freshpresso durch die Sozialen Medien. Hier findest du ein einfaches und schnelles Grundrezept samt Varianten für den veganen Frischekick.
Zutaten
- 4 Eiswürfel
- 30 ml Espresso
- 100 ml Orangensaft
Orangensaft mit Espresso zubereiten – Schritt für Schritt
- Gib Eiswürfel in ein hohes Glas.
- Kippe einen frisch gebrühten Espresso hinein.
- Fülle das Glas mit Orangensaft auf.
- Rühre um – und Prost!
Finde die perfekte Mischung
Der erfrischende Espresso-Drink ist sicher nicht nach jedem Geschmack. Doch mir schmeckt die Mischung aus intensivem, bitterem Kaffee und fruchtigem Orangensaft wunderbar. Für ein ausgewogenes Kaffeerezept nimmst du ungefähr ein Drittel kräftigen Espresso und zwei Drittel Orangensaft. Am besten findest du selbst heraus, welches Mischverhältnis für dich am besten schmeckt. Wenn es schnell gehen soll, kannst du natürlich auf gekauften Orangensaft zurückgreifen. Doch frisch gepresste Orangen machen das Getränk erst richtig lecker.
Koffein, Nährstoffe und Vitamine
Gib dem Espresso-Orangensaft am besten an einem warmen Frühlingstag oder im Sommer eine Chance – als Koffeinkick zum Frühstück oder für bessere Konzentration und mehr Wachsamkeit am Nachmittag. Im Espresso sind Antioxidantien enthalten, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Zudem stecken im Orangensaft außer Vitamin C jede Menge Nährstoffe wie Folsäure, Magnesium und Kalium. Auch lösliche Ballaststoffe sind im Orangensaft enthalten, die für eine bessere Verdauung sorgen.
Espresso-Zitrone
Bei Kopfschmerzen schwören viele als Hausmittel auf die Kaffeemischung mit Zitronen. Dabei gibst du zu deinem frischen Shot Espresso gleichviel frisch gepressten Zitronensaft. Auch darin steckt eine geballte Ladung Vitamin C. In Kombination mit Espresso kurbelst du gleichzeitig deinen Stoffwechsel an – was zudem beim Abnehmen hilft und dir Energie verleiht.
Bumble-Coffee
Eine besonders leckere Variante ist der „Hummel-Kaffee“. Presse dafür unbedingt eine Orange frisch aus und gib sie in ein Glas mit Eiswürfeln. Den Espresso gibst du obendrauf – und rührst nicht um, sondern schlürfst das Ganze durch einen Strohhalm.
Espresso mit Orangensaft und Vanille
Auch in dieser Version birgt das Mischgetränk Suchtgefahr. Gib deinen Espresso dafür samt O-Saft und Eiswürfeln in einen Mixer – und füge einen Schuss Vanillesirup hinzu. Mixe das Ganze schaumig und gib es in ein bauchiges Glas. Mit einer Orangenscheibe als Dekoration sieht dein Freshpresso als Sommergetränk anschließend besonders schön aus.