Vorweg möchte ich sagen, das habe ich irgendwo gesehen und ich war so fasziniert davon, dass ich mir gesagt habe: Das muss ich auch probieren. Und es ließ mir keine Ruhe. Einen Pizza-Schneider musste ich mir noch besorgen, aber dann packte ich es an. Und ich war von dem Ergebnis begeistert. So schnell wie das ging. Meine Nachbarin bekommt immer ein oder zwei Stücke der Blätterteigschnitten mit Pudding zum Probieren. Und sie war hellauf begeistert. Das motivierte mich demnächst verschiedene Varianten auszuprobieren.
Zutaten
- 2 Pck. Butter-Blätterteig
- 500 g Magerquark
- 1 m.-großes Ei
- 1 m.-großes Eigelb
- 1 Pck. Vanillepudding
- 100 g Zucker
- etwas Zitronenabrieb
- 1 TL Vanilleextrakt
- etwas Puderzucker z. Bestäuben
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gebacken wird auf der mittleren Schiene.
- Ein Kuchen-Backblech wird gebraucht. Kein Einfetten, ist nicht nötig. Der Blätterteig ist sowieso auf Backpapier aufgerollt, von daher fällt das Backpapier auch weg.
- In einer Rührschüssel gebe ich den Magerquark hinein.
- Dazu kommt ein ganzes Ei in Größe L, Abrieb einer halben Bio-Zitrone, Vanilleextrakt, Zucker (wer mehr möchte, kann mehr zugeben) sowie ein Päckchen Vanillepudding, den siebe ich gerne durch ein Sieb (zwecks Klümpchen).
- Dies wird alles gut glatt gerührt, die Masse sollte fein erscheinen.
- Nun die erste Blätterteig-Rolle auf das Backblech ausrollen.
- Das überstehende Papier abschneiden.
- Die Quark-Masse aufstreichen.
- Mit einer Palette glatt streichen.
- Die zweite Blätterteig-Rolle darauf legen.
- Nun mit einem Pizza-Schneider quer der Länge nach halbieren.
- Dann von oben nach unten Stücke schneiden, je nach Belieben.
- Das zweite Ei trennen, verrühren und die Stücke mit einem Pinsel bestreichen.
- Jetzt kommen die Blätterteigschnitten mit Vanillecreme ab in den Ofen, bis sie goldbraun gebacken sind.
- Sind die herrlichen Teilchen fertig, kommt der süße Abschluss: Puderzucker.
- Etwas auskühlen lassen und dann nur noch genießen.
Anbei angemerkt: Da jeder Backofen verschieden bäckt, bitte darauf achten.
Habe schon eine 2. Version eingegeben.
Mfg Engelchen1