十一 月十一日是时光棍节。Du verstehst nur chinesisch? Kein Problem, wir klären dich auf. Der 11.11. ist Singles Day oder wörtlich aus dem Chinesischen übersetzt: „Feiertag der einzelnen Stöckchen“. Der wird in China jedes Jahr am 11. November gefeiert.
Einsamkeit ist die neue Zweisamkeit
1993 waren es vier Studenten leid, den Pärchen am Valentinstag beim Feiern ihrer Zweisamkeit zuschauen zu müssen. Sie entschlossen sich kurzerhand, einen Feiertag für Singles einzuführen. Statt der besseren Hälfte die Liebe durch Geschenke zu offenbaren, gönnten sich die Singles selbst ein Geschenk.
Das Datum haben sie nicht zufällig gewählt: Die vier Einsen im Datum sollten die Singles selbst darstellen. Und der 11. November sollte ein Tag voll Aktivitäten und Feierlichkeiten sein, um das Singledasein zu feiern. Studenten aus anderen Universitäten waren begeistert von dem neuen Trend. So verbreitete sich das Event wie ein Lauffeuer.
Online-Handel springt auf den Zug auf
Der aufkeimende Online-Handel witterte Anfang der 2000er seine Chance, aus diesem inoffiziellen Feiertag ordentlich Profit zu schlagen. Am 11.11.2009 bot die Onlineplattform Alibaba zum ersten Mal Rabattaktionen an. Seither wird der Schnäppchenwahnsinn von Alibaba regelrecht zelebriert. 2020 läutete Katy Perry als Promibonus die Rabattschlacht mit einem Auftritt per Livestream ein.
Import aus China
Der Singles Day hat inzwischen immer mehr an seiner ursprünglichen Bedeutung verloren. Ob in einer Beziehung oder Single – das spielt nun keine Rolle mehr, denn der Pseudo-Feiertag hat sich mittlerweile in die Liga des kopflosen Massenkonsums eingereiht. In China hat er bereits den Black Friday als konsumstärksten Tag des Jahres überholt. Nun ist er auch bei uns auf dem Vormarsch. Deutschland und Europa im Singles-Fieber
Auch in Deutschland und Europa wittert der Onlinehandel seine Chance auf einen neuen, umsatzstarken „Feiertag“. Jedes Jahr nehmen mehr Händler offiziell an der neuen Rabattschlacht teil. Ob Online oder vor Ort: Der 11.11. hat als Karnevalsstart ausgedient. Ab jetzt ist er ein Konsum-Highlight.
Schwindelerregende Verkaufszahlen
Neben den Einnahmen am Singles Day in China wirken sogar die Verkaufszahlen am Cyber Monday winzig: Waren im Wert von satten 115 Milliarden Dollar haben 2020 alleine die beiden Verkaufsriesen Alibaba und JD umgesetzt. Sie sind in China die unangefochtenen Marktführer. Natürlich profitierten auch sie enorm von der Corona-Krise. Genau wie in den USA waren auch in China die meisten Läden geschlossen. Dadurch konnten die Onlinehändler ihren Umsatz verdoppeln.
Konsum als Selbstzweck
Der eigentliche Grund warum der Singles Day veranstaltet wird, rückt derweil immer mehr in den Hintergrund. Das Geld-Ausgeben an sich ist der Inhalt des Tages geworden. Viele Konsumenten kaufen Produkte, die Sie gar nicht benötigen. Stattdessen ist das Gefühl, Geld zu sparen, Auslöser vieler Bestellungen. Die Grenze zwischen Schnäppchen und Sinnlosem verschwimmt dabei.
Zusteller unter Druck
Ganz nebenbei: Die vielen Bestellungen müssen natürlich auch ausgeliefert werden. Zu Spitzenzeiten gehen bei Alibaba irrsinnige 583.000 Bestellungen pro Sekunde ein. Diese auszuliefern ist dann die Aufgabe der Kurierfahrer. Kein Wunder, dass sie diese Arbeitsbelastung in China in die Knie zwingt. Gleichzeitig haben sich bei vielen von ihnen die Löhne halbiert. Und wie sieht es bei uns aus? Wie viele Päckchen werden in Deutschland am Singles Day ausgeliefert? Wie ist die CO2-Bilanz dieser Lieferungen? Und wie sehr müssen unsere Paketfahrer dabei an ihre Grenzen gehen? Sie sind auf jeden Fall auch bei uns die größten Verlierer des Singles Day. Ob Single oder nicht.
Amazon Deals am Singles Day
Der Online-Shopping-Riese Amazon macht beim Singles Day nicht direkt mit, jedoch gibt es hier die sogenannten "Frühen Black Friday Angebote".
Hier findest du die Angebote mit bis zu 40 % Rabatt!
Winterschlußverkauf völlig gereicht. Klar, Schnäppchen macht jeder gern,
aber wenn man diese fast jeden Tag irgendwo machen kann, macht
Schnäppchenjagd keinen Spaß mehr, sondern artet in Streß aus, wo es das
günstigste und beste Angebot gibt. Und nur, weil etwas nur heute
angeblich so günstig ist, kaufe ich es trotzdem nicht, wenn ich es nicht
unbedingt brauche. Ich bin nicht so der Shopping-Fan. Natürlich werde
ich auch ab und zu mal schwach, aber doch nicht ständig. Ach ja, ich
hatte bis heute noch nichts vom Singles-Day gehört und wußte auch nicht,
das der von China kommt. Wieder was gelernt. Danke.